FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Die DME hat irgendwo ...

schumi @, Mittwoch, 10.08.2022, 15:29 (vor 627 Tagen) @ Robert162

Ich habe 2 E30 mit Klima und das Zuschalten merkst du nicht.

Die Riemenspannunbg ist nicht so doll wichtig und einen falsch gespannten Riemen merkst du auch nicht. Entweder der Riemen rutscht bei laufendem Kompressor durch (zu wenig gespannt) oder er ist zu fest und killt auf Dauer das Lager auf dem Kompressor für die Riemenscheibe. Einen merklichen Schlag gibt das nicht.

Was du mal testen kannst ist, ob die Leerlaufanhebung funktioniert. Steck mal den Kompressor ab oder zieh den Stecker von dem Druckschalter ab, dann sollte alles normal laufen (Klimalüfter ansprigen und eben die LL-Anhebung), aber der KOmpressor selbst läuft nicht an. Da muss der Motor etwas in der Drehzahl hochgehen.

Wenn du schreibst, der Kompressor lässt sich gut durchdrehen, dann hast du auch an dem inneren/vorderen Teil der Magnetkupplung gedreht und nicht nur an der Riemenscheibe im ausgebauten Zustand ? Nur der ganz vordere Teil im eingebauten Zustand ist mit der Kompressorwelle verbunden, nicht die Riemenscheibe.

Über das Kältmittel mach dir keine Sorgen, der Kompressor kann das ab. Ich fahre meinen mit R600a/R290 und das kühlt auch toll und ist kein Problem, solange das richtige Öl drin ist. PAG ISO 100 oder PAO AC3 (habe letzteres, weil das nicht hydrophil ist.). Nur R600/290 ist deutlich umweltfreundlicher und billiger als R134a. Da kostet mich eine Gasfüllung 3-4EUR :-)

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum