FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 14.04.2022, 10:38 (vor 743 Tagen) @ E30Cabrio320i

Hey Chris,
viel Dank für die ausführliche Erläuterung und die Zeit, die Du Dir nimmst!
Das Foto ist von meinem E30, also müsste Deine Teilenummer ja passen.
Wenn man die googelt kommt man schnell auf die einschlägigen Seiten wie Leebmann, Schmiedmann und co. Wenn ich das richtig sehe, dann sind diese Seiten ja die ersten Anlaufstellen für BMW-Originalteile oder?
Und auf Seiten wie Autodoc o.Ä. sind dann eher die "nachgemachten" Produkte von Marken wie Vaico, Bosch etc.
Beste Grüße
Jan

Hi Jan,

ja genau, die im Netz vertretenen BMW Händler wie Leebmann, Baum, Hubauer, Schmiedmann sind im Grunde "normale" BMW Händler, welche zusätzlich online verkaufen. Die bieten original BMW Teile an, glaube aber Schmiedmann und Leebmann bieten z.B. auch Aftermarket Teile an. Da musst Du genau gucken. Ich habe bei allen schon mal bestellt, war bislang problemlos.
Grundsätzlich kannst Du original BMW Teile auch bei dem Händler um die Ecke holen. Da würde ich allerdings ein wenig die Preise vergleichen. BMW Niederlassungen sind an die Preise aus München gebunden, BMW Händler dürfen da was drauf schlagen. Die "Internet-BMW-Händler" (Leebmann, usw. s.o.) geben meist ganz gut Rabatt. Aber auch der Händler oder die Niederlassung um die Ecke kann Rabatt geben, man muss aber meist danach fragen. Mit dem Hinweis auf einen schönen E30 klappt das meist ganz gut. ;-)

Autodoc, Motointegrator, ATP, usw. verkaufen "Zubehör" oder "Aftermarket" Teile von Herstellern wie Conti, ATE, Lemförder, MANN, Vaico, Meyle, usw...
Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Allerdings ist der Preis nicht immer ein Synonym für Qualität. Das ist ne Wissenschaft für sich. ;-) Der Austausch über Qualität der Teile hier im Forum ist da ganz hilfreich finde ich.

PS: Hast Du einen Faltenbalg gefunden? Falls Du garnichts findest, hätte ich noch einen Gebrauchten, noch ohne Risse, allerdings halt ~30 Jahre alt. Würde Dir im Zweifel raten das Teil bei BMW für 50€ zu kaufen wenn Du es im Zubehör nicht findest und dann hast Du wieder 20 Jahre Ruhe.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum