FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wechsel aller Verschleißteile/Flüssigkeiten etc.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 07.04.2022, 12:19 (vor 722 Tagen) @ Rotfuchs

Ich habe das gerade hinter mir mit einem gut gewarteten E30 325i Cabrio aus zweiter Hand. Alle Services der letzten 17 Jahre sind dokumentiert mit regelmäßigem Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre. Da der letzte Wechsel des ZR 2017 erfolgt ist, also Wechsel des ZR bei einem E30-Experten (Meisterwekstatt) in Auftrag gegeben.

Der Meister hat dann erstmal eine optische Durchsicht des Motorraums gemacht und festgestellt, dass nach 30 Jahren alle Gummischläuche porös sind und getauscht werden sollten. Dann hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe das erste und letzte Mal vor 28 Jahren gewechselt worden ist. Also besser wechseln. Dann läufte der Viskolüfter nicht mehr. Also wechseln. Zündverteiler ist auch schon eingebrannt, also wechseln. Insgesamt kamen, neben den ZR, ca. 2000,- Euro allein an Teilen zusammen.

Kurz und gut, es gibt am E30 eine Menge Teile, die mit den Jahren altern, die aber nicht im Wartungsplan stehen. Da viele Besitzer (grade bei "Rentnerfahrzeugen), wenn überhaupt, nur die notwendigen Service-Arbeiten machen lassen, gibt es oft einen "unsichtbaren" Wartungsstau.

Daran solltest Du denken, wenn Du Deinen 320i auf Vordermann bringst.

Ansich eine gute Idee, alles an Verschleißteilen mal zu erneuern.

Mit einer Ausnahme. ;-) Die Wasserpumpe würde ich nur anfassen, wenn Sie spürbar Spiel oder hörbar Laufgeräusche hat.

Die neuen Wasserpumpen sind von der Qualität deutlich schlechter als das von BMW am Band verbaute Zeug. Und auf garkeinen Fall eine SKF Wasserpumpe mit dem tollen blauen Schaufelrad verbauen. Bei Radlagern usw. würde ich immer zu SKF (oder der Konkurrenz FAG) raten, aber bei den Wasserpumpen bekommt SKF es hin, dass das Lager nach kürzester Zeit defekt ist, obwohl man vermuten sollte, dass die "Lager können".

Um die Wasserpumpe zu wechseln muss auch nicht der Zahnriemen gelöst werden, wie es einem manche Werkstätten gerne erzählen, weil es bei irgendwelchen VWs/Fords so ist.
Es ist zwar ein wenig enger, aber es geht.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum