FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

ChrisAS @, Köln, Freitag, 04.02.2022, 14:04 (vor 814 Tagen) @ niko71

Hi,
ich have gerade ein schönes 325i VFL Cabrio (royalblau) gekauft und hoffe, dass ich von bösen Überraschungen verschont bleibe.
Als erstes fliegen die 40/60 Federn und gelben verstellbaren Konis raus (falls jemand Interesse hat...) und es kommt ein B12 FW mit neuen Domlagern rein. QL und Lager sind vor ca 3 Jahren gemacht, incl der zentrischen Vollgummi QL Lager vom E36M3. Tonnenlager wurden ebenso gemacht.

Nun zu meinen beiden Fragen
1) Felgen: ich schwanke zwischen den Maxilite Heyking 15x7 und den "klassischen" 16 Zoll Alpina replicas. Bei 7/8 Zoll mit den Alpinas in Verbindung mit dem 6er auf der VA frage ich mich ob das so clever ist. Die 15er mit Tiefbett, weniger ET und ca 2kg weniger Gewicht pro Felge sagen mir da eigentlich eher zu. Leider ist die Auswahl der guten Reifen mittlerweile doch stark eingeschränkt. Die 16er müsste ich ja mit Spurplatten und da dann vorne mehr als hinten fahren, wenn ich mit 7/8J ne ähnliche Optik und Spurweite haben wollte (oder eben 7 Zoll rundrum), richtig? Hab ich nämlich bisher noch nie so im Netz gesehen...

Ziel ist ein agiles und weitestgehend neutral zu fahrendes Auto das nicht allzu sehr untersteuert.

2) Vorspur:
Bei der Probefahrt mit den dabei montierten 9x16 war die Lenkung um die Mittellage etwas schwammig. Im Stand aber kein Spiel feststellbar. Wenn ich ein aus der Mittellage präzises Einlenken unterstützen möchte, soll ich mit der Vorspur eher an den oberen oder den unteren Rand des normalen Toleranzwertes gehen? Bei meinem MX5 mit Bilstein Gewinde fahre ich fast Nullspur und das Ding ist sehr schön "go-kartig". Habe mit ein paar Jahren Rundstreckenerfahrung keine Probleme mit einer "zackigen" Lenkung :-D . E36 Lenkung ist keine Option, da ich 100% legal bleiben will. Exzentrische QL Lager würde ich aus optischen Gründen gerne vermeiden, wäre aber hier kompromissbereit, wenn die in Verbindung mit ner bestimmten Spureinstellung die Präzision optimieren.

Besten Dank für echte Praxiserfahrungen.
niko

Hi Niko,

B12 FW ist gefühlt noch ein wenig härter als die gelben Konis, falls die nicht ganz zugedreht sind. Ich würds im Cabrio nicht machen! Im Vergleich zum MX5 ist das E30-Cabrio ja eher ne wabbelnde Wanne. Eine Domstrebe VA ist zu empfehlen, das nimmt dem Frontscheibenrahmen die Schwingungen.

In meinem Ex-Alltagstouring sind seit ~200tkm Bilstein B8 mit AP 40mm Federn auf der Vorderachse drin. Bei jeder Fuge klingelt mittlerweile die ganze Karosserie. ;-)
Fahrverhalten mit den Dämpfern in Verbindung mit den dicken Federn des Niveau-Tourings ist super, aber Komfort ist bei unseren Straßen hier im Westen eher Mangelware.

Die exzentrischen QLL am E30-Standardfederbein beruhigen meiner Erfahrung nach eher das Fahrverhalten für hohe Geschwindigkeiten, machen das Auto aber nicht kurvenwilliger. Also eher was für V-Max-Kisten als für Deinen Wunsch. Am M3 ist die Anlenkung ja etwas anders konstruiert, da war es vermutlich sinnvoller.

Wenns nicht um Optik geht, sind die Standard Kreuzspeichen die Felge für Dich, abgesehen von wirklich leichten Sportfelgen. Viel Platz für ne größere Bremse, halbwegs leicht, recht stabil (auch im Alter).
Von der Optik stehen die 7er und 8er Maxilite schon halbwegs gleichmäßig da. Vor allem da die ET Angaben der 7er Felgen wohl nicht ganz stimmen sollen, sind wohl etwas geringer. Vom Fahrverhalten brauchst Du keine Mischbereifung bei 2,5l, "agiler" ist rundrum gleich, sieht halt schöner aus, wenn's hinten voll ist. ;-) Die Reifenauswahl in 225/45 ist aber total mau. in 205/50 16 gibts viel Gutes zum passablen Preis.

Vorspur würde ich mal ein bisschen weniger probieren an Deiner Stelle. Das Einlenkverhalten wird sich vermutlich schon spürbar verbessern wenn Du die Aluklumpen an der Vorderachse ersetzt hast.

Deine Einstellung zur Lenkung sowie zur Bremse wirst Du möglicherweise noch revidieren, wenn Du den Rest fertig hast. ;-)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum