FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

2 kurze Fragen zu Felgenbreite und Spureinstellung

niko71, Freitag, 04.02.2022, 12:10 (vor 815 Tagen)

Hi,
ich have gerade ein schönes 325i VFL Cabrio (royalblau) gekauft und hoffe, dass ich von bösen Überraschungen verschont bleibe.
Als erstes fliegen die 40/60 Federn und gelben verstellbaren Konis raus (falls jemand Interesse hat...) und es kommt ein B12 FW mit neuen Domlagern rein. QL und Lager sind vor ca 3 Jahren gemacht, incl der zentrischen Vollgummi QL Lager vom E36M3. Tonnenlager wurden ebenso gemacht.

Nun zu meinen beiden Fragen
1) Felgen: ich schwanke zwischen den Maxilite Heyking 15x7 und den "klassischen" 16 Zoll Alpina replicas. Bei 7/8 Zoll mit den Alpinas in Verbindung mit dem 6er auf der VA frage ich mich ob das so clever ist. Die 15er mit Tiefbett, weniger ET und ca 2kg weniger Gewicht pro Felge sagen mir da eigentlich eher zu. Leider ist die Auswahl der guten Reifen mittlerweile doch stark eingeschränkt. Die 16er müsste ich ja mit Spurplatten und da dann vorne mehr als hinten fahren, wenn ich mit 7/8J ne ähnliche Optik und Spurweite haben wollte (oder eben 7 Zoll rundrum), richtig? Hab ich nämlich bisher noch nie so im Netz gesehen...

Ziel ist ein agiles und weitestgehend neutral zu fahrendes Auto das nicht allzu sehr untersteuert.

2) Vorspur:
Bei der Probefahrt mit den dabei montierten 9x16 war die Lenkung um die Mittellage etwas schwammig. Im Stand aber kein Spiel feststellbar. Wenn ich ein aus der Mittellage präzises Einlenken unterstützen möchte, soll ich mit der Vorspur eher an den oberen oder den unteren Rand des normalen Toleranzwertes gehen? Bei meinem MX5 mit Bilstein Gewinde fahre ich fast Nullspur und das Ding ist sehr schön "go-kartig". Habe mit ein paar Jahren Rundstreckenerfahrung keine Probleme mit einer "zackigen" Lenkung :-D . E36 Lenkung ist keine Option, da ich 100% legal bleiben will. Exzentrische QL Lager würde ich aus optischen Gründen gerne vermeiden, wäre aber hier kompromissbereit, wenn die in Verbindung mit ner bestimmten Spureinstellung die Präzision optimieren.

Besten Dank für echte Praxiserfahrungen.
niko


gesamter Thread:

 

powered by my little forum