FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

91er 320i Cabrio Fahrwerk überholen

ChrisAS @, Köln, Montag, 31.01.2022, 14:30 (vor 818 Tagen) @ E30Eifeler

Hallo liebe E30-Gemeinde,

Nach über 30 Jahren müssen nun alle Gummielemente des Fahrwerks erneuert werden. das Auto hat ab Werk ein M-Fahrwerk. Nun meine Frage:

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, das Fahrwerk mit Komponenten von Strongflex bzw. Powerflex zu überholen oder sollte man "normale" bzw. herkömmliche/originale Komponenten nehmen ?

Falls es normale Komponenten sein sollten (eine Hydraulik-Presse ist vorhanden), wo beziehe ich die am besten her ? Ich möchte das Fahrzeug weiterhin möglichst original halten. Sollte ich die Teile bei BMW Classic kaufen (vermutlich teu(r)er) oder im Zubehörhandel (kfzteile24 o.ä.). Welcher Hersteller käme OEM am nächsten ? Welche Teile bieten die vermutlich härtere Shorehärte des M-Fahrwerks ?

In punkto Strongflex spielt auch das geplante H-Kennzeichen eine Rolle. Angeblich gibt es TÜV-Prüfer, die Fahrzeuge mit solchen Elementen das H-Kennzeichen verweigern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen !

Alles Gute aus der Eifel !

Hallo,

ich würde da garnicht groß experimentieren mit Strongflex und Co. Du willst ja keinen Rennwagen aus dem Cabrio machen. Grundsätzlich bekommst Du Gummiteile in guter Qualität von Lemförder. Die sind auch Erstausrüster bei BMW. Dir sollte aber bewusst sein, dass weder BMW Ersatzteile und erst recht nicht Zubehör Gummiteile die Qualität haben wie Gummiteile die damals am Band verbaut wurden.

Meine Empfehlung für ein Cab mit M-Fwk.
Vorderachse:
- Querlenkerlager VA entweder BMW M3 E36 3,2 oder das Pendant von Lemförder (ca. 28€/Satz), die haben mehr Restkomfort als Strongflex und Co, präziseres Lenken als Serie, halten ewig
- Querlenker von Lemförder oder zur Not Meyle HD.
- Spurstangen komplett von Lemförder
- Stoßdämpfer von Sachs (in der Cabrio Ausführung gabs nur eine Variante, quasi alle Cabs M-Fwk Dämpfer)
- Stabi Pendelstangen von Lemförder oder Meyle HD
- Stabi Gummis von BMW (oder Stronglex, etc.), macht keinen großen Unterschied
- Domlager VA nur neu fetten, wenn nicht sichtbar defekt, alles was es auf dem Markt gibt ist schlechter
- Federn vorne beibehalten wenn nicht defekt
- Federunterlagen gibt es nur bei BMW
- Anschlagpuffer für M-Fahrwerk gibt es nur bei BMW, alternativ Zubehörsteile händisch kürzen

Hinterachse:
- Tonnenlager, hier macht Strongflex Sinn, die muss man nicht alle 2 Jahre tauschen wie der Zubehörmist. Wenn Du Angst vor der Diskussion mit einem peniblen Prüfer hast, nimmst Du für ein paar Euro (104€/Satz) mehr den Satz graue Powerflex, die sehen farblich wie Serienlager aus. Qualität von originalen BMW-Lagern war vor 10 Jahren auch nicht besser als Zubehör, glaube kaum, dass die wieder besser geworden sind-
- Schräglenkerlaker, analog zu Tonnenlager
- Stabi Pendelstangen von Lemförder oder Meyle HD
- Domlager hinten vom BMW E36 M3 oder E46 Cabrio. Die sind stabiler als E30 haben aber noch Restkomfort.
- Stoßdämpfer von Sachs (in der Cabrio Ausführung gabs nur eine Variante, quasi alle Cabs M-Fwk Dämpfer)
- Federn bleiben wenn nicht defekt
- Federunterlagen gibts nur bei BMW
- Differentiallager (hier fehlt mir die Erfahrung mit PU-Lagern. Habe Strongflex hier liegen, aber noch nicht verwendet. Von Powerflex gibts auch wieder ne anthrazitfarbene Variante für etwas mehr €). Ansonsten BMW oder Lemförder oder Corteco oder sowas.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum