FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 Motor Nockenwelle

gintonik, Mittwoch, 01.07.2020, 17:40 (vor 1394 Tagen)

[image]

Hallo E30-Gemeinde,

ich besitze einen E30 318i Cabrio von 1991. Der Motor hat jetzt ca. 170TKM runter, ich fahre meistens auch nur so 1.000-1.500km im Jahr.

Allerdings tackert der im Stand doch schon ordentlich. Öl ist genug drin und auch regelmäßig gewechselt (10W40). Dann habe ich mich ein wenig belesen und bin dann auf das Thema Nockenwelle gekommen. Das ganze scheint mir sehr plausibel zu sein und hört sich auch logisch an. Da bei mir jetzt sowieso ein Zahnriemenwechsel vor der Tür steht, würde die Nockenwelle da gut reinpassen.

Allerdings habe ich auch immer wieder mit einem M42B18 Motor sympathisiert. Allerdings muss der ja auch erstmal überholt werden, sprich, es kostet Kohle. Es macht jetzt keinen Sinn den M40 zu überholen und in 1-2 Jahren dann doch auf den M42 zu wechseln.

Jetzt aber habe ich dieses Forum entdeckt und habe folgendes gefunden:

https://www.e30.de/fotostory/f00139/f00139.htm

Dort wird ein Umbau des M40 auf E36er Schlepphebel erwähnt, womit man auch mit anderer Nockenwelle auf 136PS kommen kann. Damit wäre ein Wechsel auf den M42 hinfällig, beide hätten ja im Prinzip die gleiche Leistung.

Aber gibt es eine detaillierte Anleitung dazu, was alles zu machen ist und welche Kosten auf einen zukommen?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum