FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Donnerstag, 09.04.2020, 20:52 (vor 1480 Tagen) @ e30_sid

Da kann ich auch kurz aushelfen, wenn das ok ist.
BMW hat immer wieder mal Listen mit namentlich freigegebenen Ölen herausgegeben. Die erste war die Spezialöl-Liste von 1980. Dann kam lange nix, später dann die LL-98 (1998), LL-01 (2001) und LL04 (2004).
Grundsätzlich sind diese abwärtskompatibel, d.h. alle früheren Modelle können mit Ölen der Listen befüllt werden. (Es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. ein paar M-Modelle aus den 90ern). Bei der LL04 wäre ich aber etwas kritisch, denn diese Öle sind schon sehr stark auf die neuen Anforderungen ausgelegt. Dadurch bringen sie Vorteile mit, welche die alten Motoren nicht nutzen können, aber eben auch ein paar Nachteile, die man mit Ölen der älteren Listen nicht in Kauf nehmen muss.

Natürlich wird es immer schwieriger, ein Öl mit Freigabe nach LL-98 oder LL-01 zu finden, da die Ölhersteller natürlich kein Interesse daran haben, ein Öl für viel Geld nach veralteten Normen freigeben zu lassen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum