FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M20 Motoröl

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.04.2020, 13:59 (vor 1482 Tagen) @ e30_sid

Hallo zusammen,

ich besitze nun ein E30 325i Cabrio.

Leider wurde das Fahrzeug die letzten beiden Sommer mit einem 5W30 Longlife von BMW bewegt.
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, soll dieses Öl alles andere als optimal für den Motor sein.

5W30 ist suboptimal, das stimmt. Vorallem ist das eher für warme Temperaturen ungeeignet (Cabriowetter ;-)). Und Longlife ist für den M20 auch quatsch weil man die Longlife Vorteile nicht nutzen kann, dafür aber die Nachteile mit in Kauf nimmt.

Stattdessen wird ein vollmineralisches 15W40 empfohlen.

Die alte Suppe würde ich da nicht mehr reinkippen. Lieber ein teilsynthetisches mit BMW Freigabe oder auch vollsynthetisches Öl mit passendem Temperaturbereich (5W40, 10W50, 10W60,...)und ohne Longlife sondern regelmäßig wechseln.

Nun meine Frage: muss ich zuerst einmal vom Schlimmsten ausgehen aufgrund des 5W30? Oder steckt der Motor wenige tausend Kilometer das schon weg, wenn ich jetzt auf das passende Öl umsteige?

Steckt der schon weg, wenn Du ihn nicht auf kritische Öltemperaturen gebracht hast.

Und: kann ich einfach von einem synthetischen 5W30 auf ein vollmineralisches 15W40 umsteigen?

Ja. Vor dem Wechsel warm fahren und dann alles ablassen.

Ich danke für jede Hilfe!

Ich fahre in meinen 3 x M20 seit Jahren teilsynthetisches 5W40 mit BMW LL98 bzw. LL01 Freigabe, Wechselintervall 10tkm. Die Motoren sind innen sauberer als früher mit mineralischem Öl. Das Öl (Meguin/Highstar/Liqui Moly/...) ist günstig und bietet ausreichend Stabilität bei hohen Temperaturen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum