FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Öldiskussion :))

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.04.2020, 14:11 (vor 1482 Tagen) @ e30_sid

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort!

Leider habe ich absolut keine Vergleichswerte, da ich das Auto bisher nur mit dem besagten Öl gefahren habe.
Da meine Motoröl-Leuchte in der Check-Control leuchtet (trotz ausreichend Öl), habe ich ein wenig recherchiert und bin zufällig auf etliche Öldiskussionen gestoßen - da weiß man im Nachhinein noch weniger was jetzt wirklich gut ist ;-)

Nur dass das 5W30 bedeutend zu dünn ist, waren sich alle einig.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass man schon häufig das Öl nachfüllen musste - aber ob das was besonderes ist beim M20?

Eigentlich ist der M20 im E30 kein Ölfresser wenn er in halbwegs gewartetem Zustand ist. Die brauchen weniger Öl als z.B. ein M54. Mein Touring mit über 500tkm braucht in der Regel kein Öl zwischen den Wechsel-Intervallen (10tkm).

Zudem hatte ich auch immer einen kleinen Ölfleck unter dem Motor - hier meinten auch einige dass das synthetische Öl den Motor undicht machen kann ? Anscheinend sollen synthetische Öle die Dichtungen in den 'alten' Motoren angreifen ?

Dein Motor ist vermutlich über 30 Jahre alt. Alter greift auch Dichtungen an. ;-) Insbesondere Wellendichtringe. Mach den Motor sauber mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger. Danach gucken wo es rauskommt und dann die Stellen abdichten und gut. Das ist normaler Altersverschleiß. ;-)

Für meinen Geschmack war das Klackern schon sehr intensiv, aber das haben andere Personen (zB Tüv) nicht bemängelt.

Den Tüv interessiert das nicht. Der M20 hat einen akustisch relativ prägnanten Ventiltrieb, ist halt noch alles mechanisch. Wann hast Du die Ventile zuletzt eingestellt, auf welche Werte? Wenn die Ventile schon Einschlagstellen und/oder die Exzenter schon sehr verschlissen sind, dann lassen sich die Ventile nicht mehr korrekt einstellen, was zu erhöhten Geräuschen im Ventiltrieb führt.

Dann vergleiche ich das einfach mal mit dem 15W40 und beobachte ein wenig..

LG und vielen Dank nochmal!

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum