FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M20 Motoröl

Sheriff, Donnerstag, 09.04.2020, 12:04 (vor 1480 Tagen) @ Phild

Also, ich würde empfehlen dass Öl möglichst zügig rauszuschmeißen, aufgrund der Möglichkeit, Dichtungen zu beschädigen, was Ölverlust zur Folge haben kann.

Wieso sollte es das tun? Synthese zerstört keine Dichtungen!
Wenn da was undicht werden sollte, dann nur deshalb, weil die Dichtung bereits defekt war, aber Ölablagerungen (also "Dreck" im Motor), welche durch die bessere Reinigungswirkung synthetischer Öle nun entfernt werden, das Öl noch zurückhielten.
BMW empfiehlt seit ca. 1980 in seiner Freigabeliste ("Spezialöle") bereits Syntheseöle, sehr häufig schon mit den SAE-Klassen 5W-30 und 5W-40. Die gleiche Liste enthält übrigens kein einziges 15W-irgendwas-Öl!

Einfaches Mineralöl reicht dem e30 völlig! Maximal noch Teilsynthetik. Ich fahre Mineralöl, das reicht!

Klar reicht es, ist ja ein recht simpler Motor. Der Verschleiß ist halt höher, da Synthese den Motor i.d.R. schneller durchölt. Außerdem ist Mineralöl weniger temperaturstabil. Der Motor wird halt schneller altern (erhöhter Ölverbrauch, weniger Leistung, lautere Laufgeräusche durch mehr Spiel), aber wahrscheinlich auch damit ewig fahren.


Ob 10 W40 oder 15 W40 spielt keine große Rolle. Das Zehner ist im Sommer etwas besser, in unseren Breiten aber eher uninteressant.

??? Das widerspricht doch jeder Logik!
Ein 40er Öl, egal ob 0W-40 oder 15W-40, hat bei 100°C etwa die gleiche Dünn- bzw. Zähflüssigkeit, also Viskosität (das sind Messwerte per Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation).
Allerdings ist im kalten Zustand ein 15W erheblich zäher als ein 10W. 5W oder 0W, daher wäre ein 10W IM WINTER besser - aber nicht gut genug! Für reinen Sommerbetrieb vielleicht gerade ausreichend.

Ein 15W bedeutet schlechte Schmierung beim Kaltstart durch langsame Durchölung wegen der Zähflüssigkeit. Da aber gerade der Kaltstart der verschleißstärkste Zustand ist, kommt es gerade hier auf ein im kalten Zustand möglichst dünnflüssiges Öl an, also z.B. 5W oder 0W.

Um möglichst hohe Temperaturreserven zu haben, ist dann ein Wert von 40 oder 50 besser als z.B. 30.

Auch wichtig: Selbst ein 0W-Öl ist bei hiesigen Außentemperaturen im kalten Zustand erheblich zäher als alle üblichen Motorenöle bei Betriebstemperatur, weshalb diese Diskussion um angeblich zu dünne 0W- und 5W-Öle unsinnig ist.

Ein 5W-40 ist daher ein guter Kompromiss für eine schnelle Durchölung beim Kaltstart und gleichzeitig hohe Temperaturstabilität bei Betriebstemperatur. Sowas habe ich in meinem robusten und eher simplen e36 316i. In meinen anderen Fahrzeugen (e30 mit Alpina-M30, e63 650, Mercedes GL500) fahre ich 0W-40-Öle von Mobil. Das nutze ich übrigens seit den späten 80ern in nahezu allen Fahrzeugen, es wurde auch in den 80ern schon bei Benz verfüllt und auch e30/e32/e34 bekamen in den 80ern beim Freundlichen i.d.R. bereits vollsynthetische Öle eingefüllt, ich kenne dieses zumindest nicht anders.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum