FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Öldiskussion :))

e30_sid, Dienstag, 07.04.2020, 12:41 (vor 1481 Tagen) @ T_BERNER

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort!

Leider habe ich absolut keine Vergleichswerte, da ich das Auto bisher nur mit dem besagten Öl gefahren habe.
Da meine Motoröl-Leuchte in der Check-Control leuchtet (trotz ausreichend Öl), habe ich ein wenig recherchiert und bin zufällig auf etliche Öldiskussionen gestoßen - da weiß man im Nachhinein noch weniger was jetzt wirklich gut ist ;-)

Nur dass das 5W30 bedeutend zu dünn ist, waren sich alle einig.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass man schon häufig das Öl nachfüllen musste - aber ob das was besonderes ist beim M20?

Zudem hatte ich auch immer einen kleinen Ölfleck unter dem Motor - hier meinten auch einige dass das synthetische Öl den Motor undicht machen kann ? Anscheinend sollen synthetische Öle die Dichtungen in den 'alten' Motoren angreifen ?

Für meinen Geschmack war das Klackern schon sehr intensiv, aber das haben andere Personen (zB Tüv) nicht bemängelt.

Dann vergleiche ich das einfach mal mit dem 15W40 und beobachte ein wenig..

LG und vielen Dank nochmal!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum