FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch Geländelimo - Teil 19: Abgasanlage, Kühler, Luftfilterkasten - 13.03.2020


Unterm Auto fehlt jetzt hauptsächlich noch die Abgasanlage. Es kommen Teile meines Pickup Projekts zum Einsatz. Die 4in1 Krümmer vom M62tü sind schon passend gekürzt und um die Lenkung herumgeführt. Dreiecksflansche unterm Auto bilden den Anschluß für den weiteren Rohrverlauf bis zu einem X5 Mittelschalldämpfer.


Auf einen Katalysator wird im ersten Schritt verzichtet. Aus Zeitgründen werden vorhandene Teile eingesetzt, die schnell zu Ergebnissen führen.

Als Endtopf kommt ein Exemplar vom 330d E46 zum Einsatz. Die Endrohre werden noch aufgehübscht. Das Zusammenschweissen inklusive des Einbaus von Flanschen direkt nach dem Mitteltopf erledigt später ein Fachbetrieb. Fürs erste reicht mir die Anprobe und die Gewissheit, daß die Pickup Teile verwendet werden können. 

Jetzt geht es im Motorraum mit diversen Arbeiten weiter.

Der Gasbowdenzug muss von einem E34/E32 mit V8 verwendet werden.

Gaskabelzug E34 540i BMW Teile Nr. 35 41 1 161 881


.

In der Reiselimo ist schon ein passender Gaszug verbaut, jedoch passt er aus nicht bekannten Gründen nur ins untere Aufnahmeloch (das für den Tempomat). Die Pedalkräfte sind dabei etwas höher, was psychologisch eher negativ ist. Also habe ich ihn etwas modifiziert, so daß er mit nun doch ins obere Loch passt und das Zugseil mit leichtem Spiel in der Ruheposition steht.



Die elektrische Anschaltung soll mittels Adapterkabelbaum erfolgen. In der Kramkiste lag noch ein fertiges Bauteil rum.

Zur Sicherheit habe ich nochmal die Belegung motorseitig geprüft und erhebliche Abweichungen festgestellt. War also gut, daß ich nochmal nachgesehen habe.

Anleitungen E30 V8 - Elektrischer Anschluss E34/E32 Motor
Anleitungen E30 V8 - Elektrischer Anschluss E38 Motoren







Hinweis: Mein V8 Motor stammt aus einem E31, Belegung des Motorsteckers kann ich gern per Email verschicken.

Für das Lösen der Pins aus dem Motorstecker muss zunächst der Sicherungsring auf der Steckervorderseite eine Raste zurück gedreht werden. Dann erledigt ein handelsübliches Auspinwerkzeug den Rest.

Auspinwerkzeug AMP 2.5 TGS R795


Nachdem alle Pins an den korrekten Positionen sitzen, kann der Kabelbaum verlegt werden. Mein Adapterkabelbaum ist 60cm lang dimensioniert. Wenn alle Funktionen getestet wurden sind, wird er später noch mit Gewebetape umwickelt.  


Die Grundstromversorgung für Motor und Fahrzeugelektrik wird im Bereich um den ehemaligen Batterie Einbauplatz hergestellt.
Zunächst wird der Stecker für das DME Steuergerät in den Innenraum geführt. Um einen Kurzschluss zu verhindern, müssen im Bereich der Durchführung Gegenmaßnahmen getroffen werden. Gewebeband sowie ein Stück Kühlerschlauch sollen dies hier sicherstellen.

Die Relais können an der Spritzwand mittels einem Halteblech vom M3 befestigt werden. Ein ähnlicher Halter aus Plastik kann aus dem E34/E32 passend gemacht und verwendet werden.

Halteblech Relais M3 E30 - BMW Teile Nr. 12 51 1 308 622


Die 12V+ Stromversorgung der DME erfolgt über das rote 4qmm dicke Kabel mit Anschluss an die abgesicherte Dauerpluspolleitung des E30 Batterie Pluspols (kleiner Anschluß).

Die Masseversorgung der DME erfolgt mit den gebündelten braunen Leitungen. Diese Leitung kann in den Innenraum gezogen werden oder wie im Foto ans Blech des Batteriefachs geschraubt werden. Der Bereich um die Verschraubung muß bis auf den nackten Stahl heruntergeschliffen werden.

Die 12V+ Versorgung des Anlassers und der Lichtmaschine erfolgt mittels dem 50qmm dicken roten Kabel durch Anschluß an den E30 Batteriepluspol. Die Versorgung der E30 Fahrzeugelektrik erfolgt durch Anschluss der schwarz ummantelten Querleitung vom Sicherungskasten ebenfalls an den Batteriepluspol.



Der M3 E30 hat eine passende Abdeckung für diesen Bereich.

Abdeckung Motorkabelbaum - BMW Teile Nr. 51 71 1 380 392



Die Minus Versorgung von Anlasser, Lichtmaschine und verschiedener Sensoren am Motor erfolgt mittels einem Masseband zwischen fahrerseitigem Längsträger und dem Motorblock. Wegen der Wichtigkeit dieser Leitung verlege ich noch noch ein zweites Masseband auf der Beifahrerseite.

Zur Kühlung Motors bei Langsamfahrten sollte beim E30 V8 immer ein Elektrolüfter vor dem Wasserkühler montiert werden. Ideal sind nach meiner Erfahrung Lüfter aus dem M5 E34 und M3 E36, erkennbar an den vielen kleinen Flügeln. Befestigt wird der Lüfter mit den originalen Halteblechen aus den E30 mit Klimanlage bzw. M3.

Halteblech oben links - BMW Art. Nr. 17 40 1 372 828
Halteblech oben rechts - BMW Teile Nr. 17 40 1 372 829
Halter unten -
BMW Teile Nr. 17 40 1 373 069
diverse weitere Kleinteile


Die elektrische Anschaltung erfordert einen zusätzlichen Kabelbaum, der sich an den Fahrzeugen mit serienmäßigem Lüfter anlehnt.

Anleitung Elektrische Anschaltung e-Lüfter


Als Wasserkühler wird das bewährte Bauteil aus dem E28 535i genutzt.

Wasserkühler BMW E28 535i Klima - Nissens Art. Nr. 60602A

Bei einem E30 NFL mit den neueren unteren Befestigungsaufnahmen kann auch ein Vollalukühler (z.B. für M3 E36) gute Dienste leisten.

Bei E32 und E34 Motoren sitzt der Ölfilter vorn links am Motor und verhindert die Nutzung von Kühlerschläuchen aus dem BMW Baukasten. Ich habe daher einen speziellen Kühlerschlauch entwickelt und vertriebe ihn auf meiner 300mm.de Seite.

Unten rechts können diverse BMW Schläuche genutzt oder passend gemacht werden.

Wasserschlauch oben -  300mm.de Artikel Nr. 14522
Wasserschlauch unten - BMW Teile Nr. 11 53 1 741 411



Wir kommen zu der Frage ob sich der erhöhte Aufwand mit der Motorposition III gelohnt hat. Ja, ein Standard E30 Viscolüfter kann problemlos montiert werden. Mein Lüfter stammt aus einem 83er 525e und trägt daher noch das orange Farbschema. Diese Flügel scheinen mir etwas elastischer als die späteren schwarzen zu sein.

Es ergeben sich in Motorposition III ausreichende 18mm Abstand zwischen Visco und Wasserkühler. Letzterer könnte durch eine kleine Änderung an den Haltegummis noch 3mm dichter ans Frontblech rutschen.

Die Unterdruckleitung zum BKV muss stabil befestigt werden, damit sie nicht in den Flugzone eindringt.

Gut passende Luftfilterkästen können dem E34 und E32 4 Liter V8 Modellen entnommen werden. Leider werden diese immer seltener und damit teurer. Beim E38 Luftfilterkasten (im Bild links) ist die Filterfläche um 90 Grad gedreht und somit ist er seitlich zu breit. Diese Ausführung kollidiert mit dem Gestänge der Motorhaube.

Ich nutze einen 3 Liter E32/E34 Luftfilterkasten (Bild rechts), den man noch häufig angeboten bekommt. Der Anschluß Richtung LMM ist deutlich kleiner (70mm statt 80mm Innendurchmesser), hier muss also eine Anpassung vorgenommen werden.   




Zunächst habe ich aus dem E38 4 Liter Kasten den 80mm LMM Anschluss samt Trichter herausgeschnitten.

Noch eine kleine Anprobe um festzulegen, wo die vergrößerte Öffnung im 3 Liter Kasten hin muss.

Mit einer Stichsäge kann das Loch problemlos erweitert werden.

Nun muss noch ein kleiner Haltebügel für den Kasten hergestellt werden, damit er nicht rumklappert. Zwischen Trichter und der Öffnung im Kasten ist noch ein kleiner Spalt, der noch verschlossen werden muß.




tino@e30.de