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Unterm Auto fehlt jetzt
hauptsächlich noch die Abgasanlage. Es kommen Teile meines Pickup
Projekts zum
Einsatz. Die 4in1 Krümmer vom M62tü sind schon passend
gekürzt und um die Lenkung herumgeführt. Dreiecksflansche
unterm Auto bilden den Anschluß für den weiteren Rohrverlauf
bis zu einem X5 Mittelschalldämpfer.
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Auf einen Katalysator wird
im
ersten Schritt verzichtet. Aus Zeitgründen werden vorhandene
Teile eingesetzt, die schnell zu Ergebnissen führen.
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Als Endtopf kommt ein
Exemplar vom 330d E46 zum Einsatz. Die Endrohre werden noch
aufgehübscht. Das Zusammenschweissen inklusive des Einbaus von
Flanschen direkt nach
dem Mitteltopf erledigt später ein Fachbetrieb. Fürs erste
reicht mir die
Anprobe und die Gewissheit, daß die Pickup Teile verwendet werden
können. |
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Jetzt geht es im Motorraum
mit diversen Arbeiten weiter.
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Der Gasbowdenzug muss von
einem E34/E32 mit V8 verwendet werden.
Gaskabelzug
E34 540i BMW Teile Nr. 35 41 1 161 881
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In der Reiselimo ist schon
ein passender Gaszug verbaut, jedoch passt er aus nicht bekannten
Gründen nur ins untere Aufnahmeloch (das für den
Tempomat). Die Pedalkräfte sind dabei etwas höher, was
psychologisch eher negativ ist. Also habe ich ihn etwas modifiziert, so
daß er mit nun doch ins obere Loch passt und das Zugseil mit
leichtem Spiel in der Ruheposition steht.
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Die elektrische
Anschaltung soll mittels Adapterkabelbaum erfolgen. In der Kramkiste
lag noch ein fertiges Bauteil rum.
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Zur Sicherheit habe ich
nochmal die Belegung motorseitig geprüft und erhebliche
Abweichungen festgestellt. War also gut, daß ich nochmal
nachgesehen habe.
Anleitungen E30 V8 - Elektrischer
Anschluss E34/E32 Motor
Anleitungen E30 V8 - Elektrischer
Anschluss E38 Motoren
Hinweis: Mein V8 Motor stammt aus einem E31,
Belegung des Motorsteckers kann ich gern per Email verschicken.
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Für das Lösen
der
Pins aus dem Motorstecker muss zunächst der Sicherungsring auf der
Steckervorderseite eine Raste zurück gedreht werden. Dann erledigt
ein handelsübliches Auspinwerkzeug den Rest.
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Nachdem alle Pins an den
korrekten Positionen sitzen, kann der Kabelbaum verlegt werden. Mein
Adapterkabelbaum ist
60cm lang dimensioniert. Wenn alle Funktionen getestet wurden sind,
wird er
später noch mit Gewebetape umwickelt.
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Die Grundstromversorgung
für Motor und Fahrzeugelektrik wird im Bereich um den ehemaligen
Batterie Einbauplatz hergestellt.
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Zunächst wird der
Stecker für das DME Steuergerät in den Innenraum
geführt. Um einen Kurzschluss zu verhindern, müssen im
Bereich
der Durchführung Gegenmaßnahmen getroffen werden. Gewebeband
sowie ein Stück Kühlerschlauch sollen dies hier
sicherstellen.
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Die Relais können an
der Spritzwand mittels einem Halteblech vom M3 befestigt werden. Ein
ähnlicher Halter aus Plastik kann aus dem E34/E32 passend gemacht
und verwendet werden.
Halteblech
Relais M3 E30 - BMW Teile Nr. 12 51 1 308 622
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Die 12V+ Stromversorgung
der DME erfolgt über das rote 4qmm dicke Kabel mit Anschluss an
die abgesicherte Dauerpluspolleitung des E30 Batterie Pluspols (kleiner
Anschluß).
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Die Masseversorgung der
DME erfolgt mit den gebündelten braunen Leitungen. Diese
Leitung kann in den Innenraum gezogen werden oder wie im Foto ans
Blech des Batteriefachs geschraubt werden. Der
Bereich um die Verschraubung muß bis auf den nackten Stahl
heruntergeschliffen
werden.
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Die 12V+ Versorgung des
Anlassers und der Lichtmaschine erfolgt mittels dem 50qmm dicken roten
Kabel durch Anschluß an den E30 Batteriepluspol. Die Versorgung
der E30
Fahrzeugelektrik erfolgt durch Anschluss der schwarz ummantelten
Querleitung vom
Sicherungskasten ebenfalls an den Batteriepluspol.
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Der M3 E30 hat eine
passende Abdeckung für diesen Bereich.
Abdeckung
Motorkabelbaum - BMW Teile Nr. 51 71 1 380 392
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Die Minus Versorgung von
Anlasser, Lichtmaschine und verschiedener Sensoren am Motor erfolgt
mittels einem Masseband zwischen
fahrerseitigem Längsträger und dem Motorblock. Wegen der
Wichtigkeit dieser Leitung verlege ich noch noch ein zweites Masseband
auf der Beifahrerseite.
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Zur Kühlung Motors
bei Langsamfahrten sollte beim E30 V8 immer ein Elektrolüfter vor
dem Wasserkühler montiert werden. Ideal sind nach meiner Erfahrung
Lüfter aus dem M5 E34 und M3 E36, erkennbar an den vielen kleinen
Flügeln. Befestigt wird der Lüfter mit den originalen
Halteblechen aus den E30 mit Klimanlage bzw. M3.
Halteblech
oben links - BMW Art. Nr. 17 40 1 372 828
Halteblech oben rechts - BMW Teile Nr. 17 40 1 372 829
Halter unten - BMW Teile Nr. 17 40 1 373 069
diverse weitere Kleinteile
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Die elektrische
Anschaltung erfordert einen zusätzlichen Kabelbaum, der sich an
den Fahrzeugen mit serienmäßigem Lüfter anlehnt.
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Als Wasserkühler wird
das bewährte Bauteil aus dem E28 535i genutzt.
Wasserkühler
BMW E28 535i Klima - Nissens Art. Nr. 60602A
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Bei einem E30 NFL mit den neueren unteren Befestigungsaufnahmen kann
auch ein Vollalukühler (z.B. für M3 E36) gute Dienste
leisten.
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Bei E32 und E34 Motoren
sitzt der Ölfilter vorn links am Motor und verhindert die Nutzung
von Kühlerschläuchen aus dem BMW Baukasten. Ich habe daher
einen speziellen Kühlerschlauch entwickelt und vertriebe ihn auf
meiner 300mm.de Seite.
Unten rechts können diverse BMW Schläuche genutzt oder
passend gemacht werden.
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Wir kommen zu der Frage ob
sich der erhöhte Aufwand mit der Motorposition III gelohnt hat.
Ja, ein Standard E30 Viscolüfter kann problemlos montiert werden.
Mein Lüfter stammt aus einem 83er 525e und trägt daher noch
das orange Farbschema. Diese Flügel scheinen mir etwas elastischer
als die späteren schwarzen zu sein.
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Es ergeben sich in
Motorposition III ausreichende 18mm Abstand zwischen Visco und
Wasserkühler. Letzterer könnte durch eine kleine
Änderung an den Haltegummis noch 3mm dichter ans Frontblech
rutschen.
Die Unterdruckleitung zum BKV muss stabil befestigt werden, damit sie
nicht in den Flugzone eindringt.
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Gut passende
Luftfilterkästen können dem E34 und E32 4 Liter V8 Modellen
entnommen werden. Leider werden diese immer seltener und damit teurer.
Beim E38 Luftfilterkasten (im Bild links) ist die Filterfläche um
90 Grad gedreht und somit ist er seitlich zu breit. Diese
Ausführung kollidiert mit dem Gestänge der Motorhaube.
Ich nutze einen 3 Liter E32/E34 Luftfilterkasten (Bild rechts), den man
noch häufig angeboten bekommt. Der Anschluß Richtung LMM ist
deutlich kleiner (70mm statt 80mm Innendurchmesser), hier muss also
eine Anpassung vorgenommen werden.
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Zunächst habe ich aus
dem E38 4 Liter Kasten den 80mm LMM Anschluss samt Trichter
herausgeschnitten.
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Noch eine kleine Anprobe
um festzulegen, wo die vergrößerte Öffnung im 3 Liter
Kasten hin muss.
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Mit einer Stichsäge
kann das Loch problemlos erweitert werden.
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Nun muss noch ein kleiner
Haltebügel für den Kasten hergestellt werden, damit er nicht
rumklappert. Zwischen Trichter und der Öffnung im Kasten ist noch
ein kleiner Spalt, der noch verschlossen werden muß.
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