FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 

Elektrischer Anschluss E38 Motor

Bei dem M60 Motor aus einem E38 ist die elektrische Anschaltung gegenüber E32/E34 etwas abweichend. Ab 12/94 kommt generell die EWS 2 zum Einsatz, welche sich durch ein DME Steuergerät mit der Endnummer 484 kennzeichnet. Durch Austausch gegen ein 404er Steuergerät ist die EWS schon beseitigt. Alternativ kann die EWS aus dem 484er Steuergerät auch problemlos durch einen Chiptuner entfernt werden. Das 484er Steuergerät kann als Vorteil gegenüber dem 404er mit der INPA Diagnosesoftware voll ausgelesen werden.

Hatte der E38 Motor ein Automatikgetriebe und ASC werden zunächst diese Teile des Motorkabelbaums entfernt. Man öffnet dazu alle Gummi und Plastikumantelungen des ausgebauten Motorkabelbaums und trennt vom EGS Getriebesteuergerät ausgehend alle Kabel vom Rest ab. Der ASC Teil ausgehend von der ASC Drosselklappe löst sich dann auch schnell in Luft aus. Als Hilfestelllung zum Thema kann diese Anleitung genutzt werden:  V8 Motorkabelbaum strippen


Auf den ersten Blick erwartet uns beim E38 Motor eine unübersichtliche Anzahl an Motorsteckern. Weil man die schlecht alle adaptieren kann, werden alle im E30 relevanten Pins einzeln herausgesucht, abgetrennt und die Stecker dann entfernt und die verbleibenden Leitungen zurückgeschnitten.
Am Ende der Schneidearbeiten sollte es dann ungefähr so aussehen.
Es sind nur noch die E30 relevanten Kabel vorhanden und beschriftet.
Welche Kabel aus welchem Stecker stammen, könnt ihr den Tabellen ganz unten auf dieser Seite entnehmen.

Ein Benzinpumpenrelais muss beim E38 Motorkabelbaum zwingend nachgerüstet werden. Dazu wird das von der DME kommende Massesignal durch das Relais in ein belastbares Plussignal gewandelt und am E30 Motorstecker Pin 13 angeschlossen. Als Benzinpumpenrelais eignet sich quasi jedes Relais was ihr in einem Schlachtfahrzeug findet.

Die aus den E38 Motorsteckern herausgetrennten und für den E30 Einbau relevanten Kabel werden ca. 35cm verlängert und auf einen 20 poligen E30 Motorstecker geklemmt. Dieser kann jedem E30 Motorkabelbaum entnommen werden oder aber neu gekauft werden.

Der Fühler für die Wassertemperaturanzeige im Cockpit ist gegen eine E30 Ausführung zu tauschen. Geeignete E30 Fühler sind daran zu erkennen, daß sie nur einen Pin besitzen. Im Foto der entsprechende (schwarze) Stecker.

Der weisse Stecker kommt auf den Sensor für die DME, welcher unverändert bleibt. Die Ringöse kommt gegen Masse und wird direkt ans Wasserrohr geschraubt.

Hier die Stecker, welche bei den Schneidearbeiten herausgetrennt werden und entfallen (von links nach rechts):

- Dauerpluspol
- Stecker für Versorgung Ölniveau
- Stecker Entlastungsrelais
- Temperaturschalter für E-Box belüftung
- Motorstecker X69 (26 polig)
- Motorstecker X20 (12 polig)
- Motorstecker X10105 ASC (10 polig)

Nebenstehend der Schaltplan der Anschaltung des E38 Motors an den E30 Motorstecker.

Nachfolgend eine Übersicht welche Kabel aus den genannten Steckern für den E30 benötigt werden.

Motorstecker I X20 E38 (weiss eckig 12 polig)

vom Pin V8
Kabelfarbe
Funktion
Hinweise
zum Pin am E30
1
grün 2.5
Zündplus
mit 2.5qmm grün verlängern
7
2
grünschwarz 0,75
Zündplus gesichert
mit 1.5qmm grünschwarz verlängern 6
3
schwarz 2,5
Anlasser Klemme 50
mit 1.5qmm gelbschwarz verlängern 18
4
weisslila 0,35
Diagnose TXD
zurückschneiden
5
weissgelb 0,35
Diagnose RXD
zurückschneiden
7
schwarzgelb
Diagnose Stecker Anlasser
zurückschneiden
8
rotweiss 1,5
Dauerplus für ABS/ASC
zurückschneiden
9
blau 0,5
Lichtmaschine
mit 0,75 blau verlängern 1
10
braunlila 0,5
Ferntermometer
mit 0,75 braungelb verlängern 4
11
braungelb 0,5
Ferntermometer
zurückschneiden
12
schwarzlila 0,35
Benzinpumpe an Relais klemmen und von da aus zu Pin 13

Motorstecker II X69 E38 (schwarz 26 polig)

vom Pin V8
Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
6
schwarz
Drehzahlsignal
mit schwarz verlängern
9
7
weissschwarz
Verbrauchsanzeige mit weissschwarz verlängern
8
11
grünweiss
SI Anzeige
mit grünweiss verlängern
11 (siehe auch Hinweis unten)
13
schwarzweiss
Geschwindigkeitssignal
mit schwarzweiss verlängern
14 (falls leer direkt zum Tacho B12)
22
graubraun
Ölniveau
nicht im E30 auswertbar


3 poliger grauer Stecker

vom Pin V8
Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
1
grüngelb
Sensor E-Box
zurückschneiden
2
grünschwarz
Entlastungsrelais mit grünschwarz verlängern
15
3
braungrün

zurückschneiden

Öldruck
Öldruck muss direkt vom Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse abgenommen und neu verkabelt werden. Ein Pin ist gegen Masse legen und der Andere an den E30 Motorstecker Pin 5 zu legen.

Ölniveau
Im E38 funktioniert der Ölniveauschalter in der Ölwanne anders als in E30 und Co. Der Schalter muß getauscht werden und auch die Zuleitung bis zum E30 Motorstecker neu verkabelt werden.

Drehzahlsignal
Das vom E38 Motor kommende V8 Drehzahlsignal muss durch eine geeignete Schaltung für das E30 Cockpit passend gewandelt werden. Geeignete Module können bei Stifter@mail.de erworben werden.

Verbrauchssignal
Das vom E38 kommende Verbrauchsignal ist für das E30 Cockpit ungeeignet. Ich habe das Kabel oben trotzdem mit aufgeführt. Vielleicht ergibt sich zukünftig eine Lösung dafür.

SI Anzeige
Im mir vorliegenden E38 Diagnosestecker ist abweichend von den Schaltplänen der Pin 7 für die Zurücksetzung der SI Anzeige im Cockpit nicht bestückt gewesen. Hier musste also vom Diagnosestecker noch eine Leitung auf Pin 11 des E30 Motorsteckers gezogen werden.

Geschwindigkeitssignal
Die E38 Motoren besitzen einen neueren Stand der Software auf den DME Steuergeräten. Diese ist ausgelegt für die Auswertung des Signals vom Differential und zusätzlich von den ABS Sensoren. Die Softwareversion kann auf den E32/E34 Stand zurückgerüstet werden. Am besten zusammen mit der EWS Rückrüstung. Manchmal hilft auch der Anschluss des schwarzweissen Kabels direkt an das Differential unter Umgehung des E30 Tachos (welcher das Signal nochmal aufbereitet).

tino@e30.de