FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 4: Motorkabelbaum strippen

Der 840i Motorkabelbaum ist im Moment noch nicht perfekt für den E30 Umbau. Zwar könnte man die DME relevanten Pins am Motorstecker einfach anstecken und es würde im E30 laufen, einiges an Kupfer würde man unnützt durch die Gegend kutschieren. Der ASC und EGS Teil kann problemlos entfernt werden. Nebenbei kann man noch kleine Optimierungen durchführen.


Der noch unveränderte 840i Motorkabelbaum besitzt einen Hauptmotorstecker im Kabelkanal rechts (X20) und einen weiteren für Automatikfunktionen im Kabelkanal links (X20), sowie einen fürs ASC in der Nähe des Steuergeräts (X69).

Zunächst müssen die Abdeckungen der Kabelkanäle runter und die Gummiführungen aufgeschnitten werden, damit alle Leitungen frei liegen.

Wir legen gleich richtig los und trennen X21 ab und ziehen die Leitungen in Richtung der Steuergerätestecker zurück. Die meisten Kabel von X21 gehen direkt ins EGS Steuergerät, fallen also quasi von alleine ab.

Die restlichen EGS Kabel sind auch schnell gefunden. Sie gehen fast alle zu den zahlreichen Verteilungsknoten und können dort abgetrennt werden. Die dicke Leitung mit dem runden Stecker (der ans Automatikgetriebe kam) wird nun auch bis ans EGS Steuergerät zurückgezogen.

Hier ist der EGS Teil schon komplett separiert. Quasi Halbzeit.

Der ASC Teil löst sich ebenfalls schnell in Luft auf, wenn man den X69 kurzentschlossen abschneidet, die Kabel in Richtung ASC Steuergerät zurückzieht und alle Leitungen zu den Verteilungsknoten auflöst.

Es bleiben am DME Steuergerät nur diese hier gezeigten Leitungen übrig. Kurze Nachprüfung in der DME Pinbelegung zeigt, dass es sich ausschliesslich um EGS, ASC oder Klima relevante Kabel handelt, welche daher kurz am DME Stecker abgeschnitten werden können.

Der Kabelbaum ist damit eigentlich fertig. Jetzt kann noch ein wenig Feintuning betrieben werden. Die frühere Öffnung des X21 passt gut für den Diagnosestecker. Die Kontakte sind dazu entsprechend auszupinnen und durch die Durchführung zu ziehen. Drei Leitungen musste ich auch ein wenig verlängern.

Hier ist der Diagnosestecker bereits an seinem Bestimmungsort. Einige Leitungen zum Diagnosestecker habe ich weggelassen (Anlasser, Lima), weil für eine Motordiagnose mit DIS und Co. entbehrlich.

Der Kabelbaum kann jetzt mittels Kabelbindern wieder etwas in Form gebracht werden. Ich habe noch die kleinen Stecker in der Nähe des Steuergerätes entfernt, welche Klimafunktionen übertragen und im Handschuhfach eh nur stören.

Die Abdeckungen kommen wieder drauf, der Motorkabelbaum ist jetzt für den Einbau in den E30 vorbereitet.

tino@e30.de