FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  23  - Kleiner historischer Abriss     03.08.2017

Während sich das V12 Projekt stetig immer weiter entwickelt, habe ich natürlich auch im Internet recherchiert und andere V12 Umbauten gesucht und gefunden. Diese Fundstücke und einige von meiner Festplatte möchte ich Euch im folgenden präsentieren und einzelne Umbau-Aspekte näher diskutieren.



Das Bild zeigt  Andis M356iC und mein 340iC Ende 2009. Wir fangen aber chronologisch an, mit V12 Fahrzeugen die schon Ende der 90iger Jahre entstanden.


Es muß um 1999 herum gewesen sein. Axel Peters von der norddeutschen Firma NP-Sportline verpflanzte die ersten V8 in den E30. Unter anderem entstand damals ein Jägermeister E30 mit V8 Motor, der später einen V12 an Bord bekam. Ich hatte das Vergnügen diesen Wagen mit V12 in Rendsburg bei einem BMW Treffen zu erleben und war ziemlich begeistert.

Vielleicht hat ja jemand noch Fotos und weitere Infos zu diesem Wagen ? Gern nehme ich auch den Zeitungsartikel wo er noch den V8 an Bord hatte. Email an:  tino@e30.de

Der erste V12 im E30 auf der e30.de Seite wurde hier im November 2000 präsentiert und sorgte für viel Aufsehen. Es handelt sich um das Fahrzeug von Robert mit einem B12 5.0 M70 Motor und 6 Gang Schaltgetriebe.

Robert: 350i

In 2006 hatten wir den zweiten V12 E30 auf der Seite. Es ist der Wagen von Emil. Es wurde ein 850i M70 mit 300PS zusammen mit einem M5 E39 Schaltgetriebe verbaut, sowie der ganze E31 Kabelbaum. Die Getriebeglocke musste entsprechend umgeschweisst werden.

Emil: 350i



Grimmjar gilt hier im E30 Forum als frühester Verfechter des V12 E30 Umbaus. Er baute sich für die Viertelmeile einen E32 750i Antrieb mit Schaltgetriebe in seinen E30 NFL und liess es damit richtig krachen.

Weiter unten mehr zu dem Fahrzeug.

2007 folgte dann Andis weitreichend bekannter Umbau eines 325i Cabrios auf M3 Karosserie unter Einzug eines 5,6 Liter 850CSi Motors, welcher auf einem Prüfstand zuletzt 420PS drückte. Das Ganze ist verbaut mit einem 6-Gang V12 Schaltgetriebe.

Andi: M356iC Story Teil 1
Andi: M356iC Story Teil 2

Weiter unten noch mehr Fotos von diesem Umbau.

Neuester V12 Vertreter in den e30.de Fotostories ist der Wagen von Martin, welcher mit einem E32 Motor und M30 Getriebeadaption funktioniert.

Martin: 350iC

Unser fleissiger Forumsuser und E30 Elektriker Esgey hat mindestens zwei V12 Projekte in seiner Bearbeitung. Von einem gibt es Fotos in der Anleitung zum elektrischen Anschluß des M70 Motors.

Elektrische Anschaltung M70

Bei der Googlesuche recht weit oben erscheint ein interessanter V12 Umbau mit auffälliger weisser Lackierung der Motoranbauteile. Dieser Umbau wurde auch im E30 Talk besprochen.

E30 mit weissem V12

Weiter unten finden sich zusätzliche Infos zu diesem Projekt.

Ein frei saugender V12 reicht ja in Schweden vorn und hinten nicht, besser wenn noch 2 Turbos das ganze auf 700PS hochdrücken.

V12 Biturbo


Nächster Biturbo aus Norwegen folgt sofort:

V12 Biturbo 2
mehr davon

Ganz frisch auf 2017 hier noch ein aufgeladener 5.4 Liter Umbau aus Polen.

Haube geht leider nicht mehr zu.



Außer einem verwaistem Foto im Google Bildercache hab ich von diesem Wagen der offensichtlich mal von VAC Motorsports umgebaut wurde, nichts mehr gefunden.

In Tschechien geht es auch heiss in Sachen V12 her.

5.0 Liter im Renn E30



Endlich mal ein M73 im E30 und das war schon 2008. Er wurde in Bulgarien mit Grimmjars Motorhaltern gebaut. Die Motorsteuerung macht jedoch ein paar Probleme. Der Fahrzeugbesitzer versuchte sich an einer Mischung aus M70 und M73 Teilen, was meist nicht gut geht.

Später wird noch auf E28 Hinterachse umgebaut. Der Forumsbeitrag zieht sich etwas hin, aber nicht uninteressant.

M73 im Touring



Auf drei Umbauprojekte möchte ich näher eingehen. Die zahlreichen Detailprobleme wurden unterschiedlich gelöst. Daran kann man sich gut orientieren und sich die beste Lösung auswählen oder eben neue Wege beschreiten, wenn ein Detail nicht gefällt.


Andi startete 2006 sein Projekt zunächst mit dem Karosserieumbau eines roten 325i Cabrios auf das Blechkleid eines M3 E30. Anfang 2007 wurde dann auf die 345mm Bremse mit 850CSi Sattel umgebaut. Zeitgleich hielt der V12 Motor aus einem verunfalltem 850CSi Einzug. Das waren noch Zeiten, als diese Motoren für unter 10 TEUR am Markt angeboten wurden.

An diesem Foto habe ich mich tatsächlich bei der Konstruktion des ersten Rohteils der neuen Typ 7 Motorhalter orientiert. Grimmjar hatte lange Zeit als einziger passende Motorhalter im Programm. Die Motorposition die wir damals bei Andis Auto damit erzielten, erschient mir als günstig. Es passt ein Kühler vor den Motor und an der Spritzwand wirds halt eng, aber es passt knapp.

Dem Foto entnahm ich, dass die Achse ingefähr mittig zwischen dem 3. und 4. Zylinder sitzen sollte.

Der Motor wurde mit allen Anbauteilen unters und dann ins Auto geschoben. In Anbetracht der zur Verfügung stehenden Werkstattausrüstung ohne Hebebühne (nur mit Böcken) eine Schweinearbeit.

Ich glaube hier habe ich zum ersten Mal eine Achstieferlegung fräsen lassen und beim Andi verbaut. Vorher gabs es keinen Bedarf dafür und die V8 Umbauten waren gerade erst im Kommen.

Andi verwendete die M70/S70 Krümmer, die abweichend von den M73 Krümmern ziemlich knapp hinter dem Motor senkrecht nach unten enden.

Der Klimakompressor ist hier noch an Bord. Später wurde er auf Grund eines kurzen Flachriemens zur Wapu überflüssig und konnte endlich demontiert werden.

Hier noch ein Foto vom ersten Probelauf am 14. Dezember 2007.

Es kommt die normale S70 Motorsteuerung mit den 3 Steuergeräten zum Einsatz. Der Fahrzeugkabelbaum ist unverändert vom E30.

Ein weiterer gut dokumentierter Umbau stammt aus Reykjavik und wurde im E30 Talk und anderen Foren zahlreich besprochen.

Der M70 Motor wurde augenscheinlich eisgestrahlt und teilweise poliert. Es macht daher optisch eine hervorragende Figur.

Hier mal die M70 Krümmer mit den nach unten stehenden Anschlüssen in der Nahaufnahme.

Der rechte Motorhalter bahnt sich seinen Weg um die Hosenrohre herum.

Auf der linken Seite ist platztechnisch etwas mehr Entspannung.



Als Motorsteuerung kommt eine frei programmierbare Anlage zum Einsatz. Gedrosselt wird wieder manuell, die Stellmotoren sind entsprechend entfernt und verschlossen.

Um beide Bänke synchron zu bekommen ist eine mechanische Zusammenführung über Bowdenzüge obenhalb des Motor montiert. So ähnlich habe ich das schon bei einem Jaguar XJ12 (ab Werk) gesehen.

Ich musste ziemlich tief in den Verzeichnissstrukturen meiner Festplatte wühlen um diese Fotos von Grimmjars V12 E30 auszugraben. Es zeigt den Wagen 2006 beim Viertelmeile Rennen in Wittstock/Dosse.

Hinten fuhr der Wagen auf dickem Fuß. Es sind echte Dragster Slicks verbaut. Die Reifen haben 0 Seitenhalt. Ich kann mich errinnern, daß man den Wagen durch bloses Antippen nach links oder rechts schaukeln lassen konnte. Die Traktion war damit aber super, das Auto klebte richtig auf der Strecke.

Grimmjar hat sich den Umbau vermeintlich einfach gemacht und sämtliche E32 Elektrik in den E30 übernommen. Damit geht es natürlich sehr eng im Motorraum zu.

Auf der linken Seite macht sich die Hydrobremse mit Haupbremszylinder, Druckkugel, Ausgleichsbehälter und zahlreiche Elektrikkomponenten breit.

Rechts ist etwas mehr Platz.

Der E28 535i Kühler passt knapp vor den Motor. Die Luftfilter sind offen ausgeführt.

Der Ausgleichbehälter für das Kühlmittel ist oben mittig platziert. Der Spritzwasserbehälter scheint direkt vom Kühlmittelbehälter aus versorgt zu werden.

Die Steuergeräte für DME I und II sowie EML hat Grimmjahr formschön im Handschuhfach montiert.

Im Fahrerfußraum macht sich eine E32 Relaisbox breit. Grimmjar hat auch den E32 Tacho verbaut.

Ich erinnere mich, daß es damals zwei mögliche Leistungsbremsen in den Fahrzeug gab: Nicht angeklemmte EML Lampen sorgen für Probleme bei der Gasannahme. Auch das Speedsignal vom E30 Diff musste unbedingt angeschlossen werden, sonst fuhr der Wagen nicht mit voller Power. Waren diese Dinge korrekt verdrahtet, ging es gut zur Sache. Ich meine mich an 13er Zeiten errinnern zu können.

Hier sieht man Grimmjars Motorhalter, die sicherlich einigen V12 Umbauer das Leben leichter gemacht haben.

Der Innenraum muss noch einiges an E32 Elektrik ertragen. Mit dem heutigen Wissen könnte man sicher noch 20kg Kupfer aus dem Auto ausbauen.

Die Abgasanlage ist, wie zu erwarten, einfach gehalten. Straßenzulassung war bei dem Wagen kein Thema.

Soweit mein kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Wer noch weitere V12 Projekte kennt und verwertbare Fotos und Informationen hat, kann mir gerne schreiben.


tino@e30.de