FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Vorabstory - Andi: M356iC

Hallo BMW Fans,

aufgrund diverser Nachfragen im 350i Forum, hier vorab ein paar Fotos und Infos zu meinem Fahrzeug.

Es handelt sich in der Basis um ein normales 325i Cabrio Bj. 88, welches in Blech mit den M3 Backen versehen wurde. Ich habe den Wagen karosseriemäßig halbwegs komplett erstanden, der Antrieb fehlte komplett.

Ich habe zunächst vorn M3 E30 Federbeine samt PowerFlex Buchsen montiert. Die K.A.W. Federn vorn wie hinten stammen vom M3 E36 Cabrio (rundum 40mm). Von außen verstellbaren KONI Dämpfer komplettieren das der Leistung angepassten Fahrwerk. Selbst bei 285km/h liegt der Wagen noch erstaunlich gut.

Die Bremsanlage vorn setzt sich aus 345x28mm Scheiben vom M3 E46 CSL und E31 850CSi Sätteln zusammen. Ausser einer Distanzscheibe hinter der Bremsscheibe (gibts bei 300mm.de) ist kein Adapter oder ähnliches nötig. Eine Achstieferlegung 20mm musste ebenfalls montiert werden.

Die Hinterachse ist auf M3 E30 Stand umgebaut, Bremsenmäßig wird sich da noch was tun müssen, jedoch fehlt bisher noch der konkrete technische Ansatz um eine der vorderen Anlage ebenbürtige Bremse zustande zu bringen.

Der Radsatz stammt von HARTGE mit den Maßen vorn 8,75x18 ET 40 plus Distanzscheiben sowie hinten 10,5x18 ET 10. Reifen sind 215/35 und 245/35.

Der Innenraum ist unverändert E30 Cabrio Serie, Ich habe einen neuen Fahrzeugkabelbaum aus einem sauberen 320iC verlegt, da der alte schon an einigen Stellen zerschnippelt war.




Im Motorraum hat sich einiges getan. Ein 5.6 Liter V12 Motor aus einem E31 850CSi mit 381PS hat Einzug gehalten. Das Getriebe ist das originale 6 Gang ebenfalls aus diesem Auto. Die Kardanwelle ist unverändert (nicht gekürzt) aus dem 8er. Die Aufnahme des Mittellagers wurde massiv verstärkt, der Anschluss an das 2,79er E30 Sperrdiff mit M-Roadster Deckel erfolgt mittels Radialadapter.

Die Abgasanlage im vorderen Bereich inkl. der Kats ist vom 850CSi (entsprechend der E30 Platzverhältnisse modifiziert). Es folgt ein kleiner Mitteltopf einen E46i 330i (ohne die wars dann doch zu laut), sowie die originalen aber leergeräumten 840i Endtöpfe links und rechts. Die Endrohre sind noch original, daher leicht schräg. Der Kofferraumboden wurde entsprechend leicht anpasst.

Der Kühler ist vom E28 535i, ein temperaturgesteuerter E-Lüfter sorgt für Zusatzlüftung bei Langsamfahrt. Der Klimakompressor wurde zurückgerüstet, eine Änderung am Riementrieb war dafür nötig. Die Servolenkung ist vom M3 E30, Servopumpe stammt vom 8er. Eine Hydrobremse H31 war aus Platzgründen nötig.

Die Motorelektrik mit insgesamt 3 Steuergeräten befindet sich im originalen Einbaurahmen stabil im Handschuhfach. Tino baute mir einen Adapterkabelbaum, so dass der 8er Motorkabelbaum unversehrt im Fahrzeug liegt.















Der Wagen lief anfangs mit noch diversen Problemen. Zunächst war ein Anschluss am Ölfiltergehäuse undicht. Dann musste der Auspuff nochmals nachgeschweisst werden. Drehzahlmesser ging nicht richtig (dafür zeigt die Verbrauchsanzeige die Drahzahl an.... Hydrobremse machte ständig zu. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass ein solcher Umbau nach Fertigstellung sofort und ohne Probleme funktioniert. Nach diversen Nacharbeiten läuft er nun 100%. Die letzten fehlenden (100?) PS hat nun ein korrekter Anschluss der Lambdasonden gebracht.

Die Fahrleistungen sind erwartungsgemäß brachial. Das Diff muss wohl nochmals verlängert werden, da ansonsten die unteren Gänge nicht fahrbar sind. Auf trockender Strasse bei zügiger Anfahrt ist es bis in den dritten Gang schwierig die Kraft auf die Strasse zu bringen. Ca. ab 120kmh kann dann endlich ohne Schlupf beschleunigt werden. Die Motorisierung ist für ein Cabrio völlig übertrieben, aber so war das ganze ja auch gedacht.

Die Fotos zeigen den Wagen am 20.05.2008 in Werneuchen, einige Restarbeiten sind noch nötig (Felgendeckel). Es folgen nochmal perfekte Fotos im Laufe des Sommers.

mfg Andi

BroseM3 im Forum

e30v12andi@web.de