FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Martin: 350iC

Hallo BMW Freunde,

ich möchte Euch mein Sommerfahrzeug vorstellen. Es handelt sich hier ursprünglich um ein 320i Cabrio Bj. 87 VFL. Die Karosserie war in einem erbärmlichen Zustand, stand auf 14“ Stahlfelgen, der originale M20 Motor hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung und lief nur mehr auf 5 Zylinder, das Verdeck war undicht uvm...



Ich hatte etwas Zeit und überlegte, ob ich das Ding auf Originalzustand herrichten oder doch lieber etwas Außergewöhnliches daraus machen sollte. Ich hatte schon immer die Idee einen V12 in so eine E30 Karosserie einzupflanzen. Da mein Kollege Thomas damals bereits zwei 750i hatte und einen dritten verunfallten V12 schlachtete, kamen mir die Teile gerade recht und ich begann mal zu probieren. Dem Umbau stand also nichts mehr im Wege.

Ziel war es, ausgehend vom dem E32 Schlachtwagen, so einfach wie möglich ein fahrbares, funktionierendes Teil zusammenzuschrauben. Einen 850ci mit 6-Gang Schaltung komplett zu Schlachten und alles vom 8er in einen E30 reinzupacken, wäre meiner Meinung nach Schwachsinn. Da fahre ich lieber gleich meinen 6-Gang Handschalter 850ci.




Nun zum Umbau:

Karosserie:

- Radläufe wurden gebördelt - um die 18-Zoll ALPINA´s besser unterbringen zu können
- Schwarze Hella Leuchten vorne
- Schwarze Rückleuchten
- Shadow Line komplett
- Lackierung war diamant schwarz - hab´s dann doch auf tiefschwarz umlackiert
- Kamai Scheinwerferblenden

- Domstrebe vorne von WIECHERS (war mal rot, hab´ ich poliert und verchromt)
- Sämtliche Benzin- und Bremsleitungen neu
- Elektronisches Gaspedal mit originalem Seilzug ist noch im Motorraum (werde es demnächst in den Innenraum verlegen)



Innenraum:
- Originalzustand mit Leder, Sitzheizung usw.
- 280 km/h Tachoscheibe vom E32 und RAID HP 320mm Lenkrad

Motor:
- V12 vom 750i (neu aufgebaut, siehe Fotos)
- Ansaugkrümmer handpoliert und verchromt (Schei…arbeit)
- Abgaskrümmer - Eigenanfertigung
- Motorkabelbaum vom V12-Aggregat wurde an die E30 Karosserie angepasst
- die drei Steuergeräte wurden im Handschuhfach verstaut
- Motorhalterung am Motorträger umgeschweißt und angepasst
- Industriegummilager verbaut



Antrieb:
- Einmassen-Schwungrad (Eigenbau) um mir den Doppelmassenquatsch zu ersparen. Es ist viel billiger und das Gewicht kann man selbst 
  bestimmen. Allerdings stellen die 5,5kg für die originale Elektronik ein Problem dar: Bei schnellem Gaswegnehmen stirbt er gerne ab,
  da gäbe es sicher noch eine bessere Abstimmung…
- Kupplung vom 635 CSi E24, hält ganz gut her…
- Adapter zwischen Motor + Getriebe = Eigenbau (535i Getriebeglocke ist viel kleiner als die vom V12)
- Getriebe vom 535i E34 (hat jeder Autoschlachter herumliegen, bekommt man schon fast geschenkt)
- Kardanwelle gekürzt und Flansch vom 535i aufgeschweißt (gewuchtet)
- Schaltgestänge angepasst
- Differential vom 325 iX (hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Leistung)



Kühlung:
- Wasserkühler vom 5er E28 (angepasst)
- Viscolüfter vom 525 tds, ein wenig abgedreht und angepasst
- Elektrolüfter vom 525 tds, für Notfälle

Bremsen:
- Komplette Hydrobremse vom 750i implantiert, (3cm Richtung linken Dom versetzt eingebaut, damit der originale Bremsflüssigkeitsbehälter
  auch noch Platz hatte und nichts schief steht)
- Servo- und Hydroleitungen wurden den Gegebenheiten angepasst ,
- Bremsscheiben vorne vom M3 E36
- Bremssättel vorne vom 525ix, rot Lackiert (leicht modifiziert)
- Bremsanlage hinten komplett 323ti Compakt

Fahrwerk:
- vorne Radnabe von E36
- Querlenker vom E36 3.2
- Querlenkergummi vom M3
- Gewindefahrwerk von Bilstein (einstellbar)
- hinten vom E36 Compact 323ti





Räder:
- ALPINA zweiteilig 8x18 205/40/18 und 9x18 235/40/18

Arbeitsaufwand: bisher ca. 800 Std. und der Wagen ist noch nicht fertig.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das überlegene Fahrerlebnis für die unzähligen Stunden unter der Hebebühne hervorragend entschädigen.
Liebe Grüße an alle Bastler und BMW Fanatiker !

martin@msc-eberhaut.at