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V8 Umbauanleitung

Diese Anleitung wurde aktualisiert, hier gehts zur aktuellen Version.

Der BMW V8 Motor übt schon einen besonderen Reiz aus.

Unvergleichlicher Sound ist eigentlich das Hauptargument, gefolgt von bei diesen Motordaten (400Nm) nicht wirklich überraschendem sattem Vortrieb in allen Drehzahllagen. Der leichte* M60/M62, der im E32/E38 dem 750i eigentlich die Daseinsberechtigung entzieht, passt mit beträchtlichem Aufwand auch in den E30.

Gegenüber dem einzig wirklich konkurrenzfähigem Motor (M5), hat der V8 einbautechnisch diverse Nachteile. Der 90 Grad V - Motor macht sich vorallem da breit, wo normalerweise die Bremsbetätigung, also Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder befinden.

Nachfolgend eine Umbauanleitung, welche nach und nach noch vervollständigt und erweitert wird. Eure Mithilfe bezüglich Informationen und Bilder wäre super.




1.0    M60 M62 S62 Motorausführungen
2.0    Umbauvarianten im E30 und Spenderfahrzeuge
3.0    Kostenabschätzung
4.0    Technische Fahrzeugabnahme TÜV/DEKRA
5.0    Grundsätzliche Vorgehensweise beim Umbau
6.0    Motorhalter
7.0    Ölwanne und Ölpumpe
8.0    Kühler und Kühlsystem
9.0    Bremsbetätigung versetzen
10.0  Getriebe und Schaltgestänge
11.0  Kardanwelle
12.0  Abgasanlage
13.0  Elektrische Anschaltung
14.0  Differential
15.0  Bremsen
16.0  Fahrwerk
17.0  Fotos Motorraum
18.0  Fahrbericht

*Typische E30 Motoren im Gewichtsvergleich:

M40B16 132kg
M20B27 175kg
M52B28 170kg
M50B25 198kg
M60B40 210kg
M30B35 212kg
M102     225kg
S38B36 232kg
M70B50 250kg

tino@e30.de