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Umbauvarianten im E30 und Spenderfahrzeuge

Bevor über die Spenderfahrzeuge nachgedacht wird, sollte das Endziel klar sein. Es gibt folgende sinnvolle V8 Varianten im E30:

V.1  340i mit 5 Gang Getriebe
V.2  340i mit 6 Gang Getriebe
V.3  330i mit 5 Gang Getriebe
V.4  330i mit Automatikgetriebe
V.5  340i mit Automatikgetriebe
V.6  350i mit 6 Gang Getriebe


V.1  340i mit 5 Gang Getriebe
Diese Variante habe ich bewusst auf die Pole Position gesetzt. Das nutzbare Drehzahlband des V8 ist breiter als bei den meisten anderen Konstruktionen (M5 und Co.). Somit reicht für einen sportlich bewegten Wochenend-Renner das preiswerte 5-Gang Getriebe aus. Ein 6-Ganggetriebe ist einzeln rund 1000 EUR wert. Das 5 Gang Exemplar wechselt für rund 300 EUR den Besitzer. Weitere Vorteile ergeben sich im Bereich Kardanwelle und Schaltgestänge.

Da der V8 4 Liter deutlich häufiger und preiswerter als Automatik im E34 540iA und E32 / E38 740iA zu finden ist, stellt die Motorbeschaffung kein großes Problem dar. Ab 1500 EUR gibt es komplette Autos, dessen Kauf aber nicht immer sinnvoll ist. Es wird nämlich nur der Motor benötigt und die 7er Teile sind nicht unbedingt so sehr gefragt, als dass das Schlachten lohnt. Allerdings kann der Motor Probe gefahren werden. Ölverbrauch ist das entscheidende Thema. Über die Fahrleistungen im 7er muss man sich noch keine Gedanken machen, das wird im E30 doppelt so brachial.

Die 3 Liter Motoren werden sehr häufig mit 5 Gang Schaltgetriebe angeboten. Ein Komplettfahrzeug kann eine Möglichkeit darstellen an die benötigten Schaltwagenteile zu kommen. Der Motorkabelbaum, das Schwungrad samt Kupplung und das Getriebe wird benötigt, der Rest muss wieder ins Ebay.

Man muss bei dieser Variante quasi 2 Fahrzeuge kaufen, oder sich die Einzelteile zusammensuchen.

V.2  340i mit 6 Ganggetriebe
Hier ist die Teilebeschaffung sehr einfach. Ein E34 540i 6 Gang muss her. Ab 3000 EUR werden solche Fahrzeuge angeboten. Motor samt Motorkabelbaum, Steuergerät und Getriebe werden benötigt, der Rest kann wieder veräußert werden. Der 6. Gang ist sehr empfehlenswert, wenn es ein alltags- und langstreckentauglichen Fahrzeug werden soll. Die Verbrauchs- und Drehzahlsenkung sind nicht zu unterschätzen. 9 Liter sind im E30 ohne Probleme machbar.

V.3 330i mit 5 Gang Schaltgetriebe
Hier ist die Teilebeschaffung sehr einfach. Ein E34 530i bzw. ein E32 E38 730i mit 5 Gang Schaltgetriebe muss her. Ab 1500 EUR werden solche Fahrzeuge angeboten. Motor samt Motorkabelbaum, Steuergerät und Getriebe werden benötigt, der Rest kann wieder veräußert werden.

Der Einbau des 3 Liter Motors in den E30 macht Sinn. Der Umbauaufwand ist der gleiche wie beim 4 Liter, wie auch der Sound, das gute Handling usw. Die erzielbaren Fahrleistungen und der Verbrauch sind ungefähr auf Niveau eines 328i E36, wobei jedoch die Charaktieristik eine andere ist. Der  3 Liter Motor ist untenrum recht sanft, dreht aber ab 4000 wie ein M3 E36. Somit eventuell eine gute Variante für den Einstieg, mit der Option später den Motor nochmal gegen einen 4 Liter zu tauschen. Die restlichen Aggregate können ja unverändert bleiben.

V.4 330i mit Automatikgetriebe
Ein E34 530iA bzw. ein E32 E38 730iA mit 5-Gang Automatikgetriebe (ZF 5HP18) muss her. Ab 1500 EUR werden solche Fahrzeuge angeboten. Motor samt Motorkabelbaum, Steuergerät und Getriebe werden benötigt, der Rest kann wieder veräußert werden.

Der Einbau des V8 in den E30 mit Automatikmotor sollte gut überlegt sein. Der Getriebetunnel muss massiv verändert werden. Der Zusatzaufwand bezüglich Automatikölkühler ist nicht unerheblich.

V.5 340i mit Automatikgetriebe
Ein E34 540iA bzw. ein E32 E38 740iA mit 5-Gang Automatikgetriebe (ZF 5HP30) muss her. Ab 1500 EUR werden solche Fahrzeuge angeboten. Motor samt Motorkabelbaum, Steuergerät und Getriebe werden benötigt, der Rest kann wieder veräußert werden.

Das 5HP30 ist eigentlich ein sehr gutes Getriebe, dass lange noch im E38 und E39 verwendet wurde. Es ist allerdings in seiner frühen Ausführung im E34 doch sehr anfällig durch kleine Kügelchen, die gerne verschleißen. Dann kommt es zu typischen Defekten wie einem funktionslosen Rückwärtsgang. Erst ab ca. 1997 würde für die Kügelchen ein anderes - verschleißfreies - Material verwendet.

Aus diesem Grund gilt das 5HP30 bei den 5er und 7er Fahrern als sehr anfällig und fast jedes muss im Laufe seines Lebens mal revisioniert werden. Ursache ist zum Teil die von BMW propagierte sogenannte LifeTime-Öl-Füllung. Der Hersteller ZF sieht die Füllung nur für 6 Jahre bzw. 150tkm vor. Hier kann also ein früher Ölwechsel das Leben mit dem Getriebe ungemein verlängern.

V.6 350i mit 6 Gang Schaltgetriebe
Ein E39 M5 bzw. ein einzelner Motor samt Getriebe muss her. Ab 5000 EUR werden solche Motoren angeboten, das Getriebe wird mit ca. 1000 EUR gehandelt. Die elektrische Anpassung ist mittlerweile gelöst, EWS CAN Bus und andere Störenfriede gehören der Vergangenheit an. Somit ist der M5 E39 wieder ein ganz heisser Kandidat für Leute mit zuviel Geld einen unglaublichen E30 zusammenzubauen.

V.7 E36 mit E92 M3 Motor
Hier nur kurz angerissen, der neue M3 V8 Motor mit 4 Liter und 420 PS ist ein äußerst glücklicher Umstand. Ölwanne, Pumpe usw. sind optimal für E36 E46 Z3 und Z4 ausgelegt. Noch gibt es keine Umbauten, da der Motor zu teuer ist, aber das wird sich ändern.