FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Fahrbericht

Ich habe vor einiger Zeit
den BMW 340i vom Evouli gekauft und ihn zunächst bezüglich Fahrwerk, Bremse und Felgen nach meinem Geschmack umgebaut. Einige Kilometer sind zusammengekommen und hier mein Fazit:

Der Motor springt mit einem interessanten leisen Surren (wie aus E32 bekannt) nach dem ersten Schlüsseldreh an. Er verfällt in einen stabilen Leerlauf bei ca. 550 U/min. Der Motorlauf ist nicht so ruhig wie bei einem V12, aber schon ziemlich sanft. Den Münztest würde er vermutlich nicht bestehen.

Bei leichtem Gasgeben im Leerlauf hört man relativ schnell um welche Soundmaschine es sich unter der Haube handelt. Sehr kräftig mit dem typischen V8 Grummeln tönt es aus dem Endtopf.

Anfahren gestaltet sich sehr einfach. Wenn ein Motor wirklich Druck ab Leerlauf bietet, dann dieser hier. Im ersten Gang kann man sich das Ausdrehen eigentlich sparen, ausser man will auf der Stelle stehen bleiben. Kurz mit wenig Gas anfahren und dann im zweiten Gang sanft das Gas durchdrücken, das führt zu ca. 5 Sekunden auf 100km/h. Burnouts mit meterlangen schwarzen Streifen auf der Strasse erzielte ich bisher am Besten wenn im zweiten Gang etwas rabiater angefahren wurde. Teilnehmer des kleinen Berliner Treffens im Oktober 2006 werden da sicher berichten können.

Im dritten Gang kann man endlich ohne Traktionsverlust Vollgas geben. Subjektiv scheint der Motor in diesem Gang am besten zu schieben. In den unteren Gängen geht zu viel Traktion verloren. Im vierten Gang schiebt er ähnlich wie im Dritten voran.

Der fünfte Gang ist im Alltag ab 50 km/h genau der Richtige. In diesem Gang zeigt sich das beeindruckende breite Drehzahlband. Ab ca. 80 km/h wird der Schub etwas nachdrücklicher um bei 120 ein weiteres Mal deutlich zuzulegen. Richtig zur Sache geht es ab 160 km/h wo der Schub bis ca. 230 km/h ein Maximum erreicht. Die letzten Sekunden bis zur Vmax von ca. 260km/h sind mit lautem Tosen verbunden, der E30 ist für solche Geschwindigkeiten von Verspoilerung eben nicht gemacht. Gegner auf der Autobahn hatte ich bisher kaum, bis auf einen nicht aktuellen Ferrari, dem ich von 100 - 260 km/h ca. 150 m abnahm. Er zog dann zwar vorbei, aber der Sieg war meiner.

Der Sound ist besonders wohlklingend im zweiten Gang, wo der Motor quasi keine Last anliegen hat. Hier kann er
zwischen 30 und 80 km/h völlig frei drehen und den Passanten am Strassenrand Kopfschütteln abgewinnen. Manch einer wird nach einer Corvette oder dem neuen M3 suchen, aber nur einen alten Dreier entdecken.



Die Fahrleistungen liegen ganz klar auf dem Niveau von M5 und V12 Umbauten. Das breite Drehzahlband vermittelt aber stärker als bei den genannten Varianten das Gefühl einen großzügig motorisierten E30 zu fahren.

Der Verbrauch liegt derzeit bei 11,5 Liter, tendenziell wird es bei harter Fahrweise in Richtung 13 Liter gehen. Aber dennoch deutlich von 15-20 Liter entfernt, die bei ähnlichen PS Zahlen im E30 machbar sind.

Ein großer Pluspunkt ist das leichte Gewicht und die kurze Bauform des V8 Motors. Das Handling ist sehr gut, deutlich besser als bei M5 und Co. Ich habe dem Wagen zusätzlich Aluquerlenker und leichte Bremsen verpasst, was sicher nicht schadet. Das ABS wird noch rückgerüstet und weitere Änderungen werden zusätzliches Gewicht vom Vorderwagen nehmen. Das KW Gewindefahrwerk bietet guten Restkomfort, sofern es nicht zu tief geschraubt wird.

Einen Vorgeschmack was soundmäßig abgeht, bietet dieses Video eines E28 mit V8 Umbau.

Der E34 540i mit 6 Gang Getriebe im Kurztest ams 10/94.