FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen

schumi @, Donnerstag, 05.09.2024, 18:01 (vor 38 Tagen) @ Peter_E30

Hallo Schumi...

Warum macht ihr das eigentlich so kompliziert mit dem Werkzeug, solange das Getriebe am Motor hängt (und damit festgehalten wird) kann ich P reinmachen und dann ist die Abtriebswelle blockiert. Und das hält mehr als die 170Nm. Da braucht es doch gar kein Werkzeug...?


So wie es ausschaut, hat der @nokeagle ein Schaltgetriebe und somit kein "P" zur Verfügung.
Und selbst wenn, hätte ich ein schlechtes Gewissen, die Parksperre so zu quälen...
Mag sein, dass das hält, würde ich aber trotzdem nicht machen.

Wenn Du mit Deinem Automatikgetriebe auf "P" an einem steilen Berg parkst, ziehst Du doch zusätzlich noch die Handbremse an, oder ?

Grüße,
Peter

Du hast Recht, Peter. Ich bin durch Schaltwelle und dem 107er Getriebe auf die falsche Fährte gegangen. Bei einem Schaltgetriebe gibt es kein P, aber dort könnte man den Stift in die Schwungscheibe stecken, 170Nm sollte er und die Kupplung auch können.

Bezüglich der Parksperre, mit den paar Nm (170) quälst du die Parksperre nicht, das kann die locker ab. Das ist eine recht massive Konstruktion, die dir das Auto auch problemlos am Berg hält ohne Handbremse (auch viel sicherer, weil die rutscht nicht durch:-) ). Die hält auch das Auto mit Anhänger am Hang und stoppt ein leicht rollendes Auto, wenn P zu früh eingelegt wurde. Vermutlich ist sie darauf designed.
Da ist man mit den paar Nm weit weg von dem, Was die Parksperre kann.

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum