FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 29.08.2024, 15:37 (vor 43 Tagen) @ nokeagle

1. Einmal noch zum Tausch der Simmerringe. @Martin: Die Anleitung hab ich gesehen, das einzige was ich mich frage, wie ich die Welle fixiere, damit ich die Zentralschraube abbekomme? Ich hab zwar nen Schlagschrauber hier, aber die Welle dreht ja frei? Hab in nem Video gesehen, das jemand ne Kette um den Flansch gelegt hat und am Getriebehalter befestigt hat... Hat ihm den Getriebehalter abgerissen :-D
Gibts da irgenwelche Tricks?

Keine Ahnung was der Mann da gemacht hat, vielleicht einfach das Sicherungsblech vorher nicht geöffnet? Sicherungsblech öffnen, festhalten und mit dem Schlagschrauber öffnen.
Hier nochmal der Hinweis das eine normale Nuss nicht in den Flansch passt.

2. Ich würd die Einspritzventile mit rausnehmen und in dem Zuge auch neu abdichten/reinigen wollen. Was ist denn von solchen Sets zu halten? Hat die schonmal jemand verwendet?

Ich weiß es nicht. Ich kenne ein paar Leute die damit gut fahren, mir wäre es nichts. Erstens weiß ich nicht aus welchem Chinesendreck die Nadelkappen gefertigt sind und wie lang Sie dem kalt/warm in verbindung mit Kraftstoff da wirklich standhalten eh sie der Motor mit zu Fressen bekommen und zweitens steht auch zu den O- ringen nicht dabei aus welchem Material sie gefertigt sind.
Ich würde an dieser Stelle ausschließlich originale oder Ringe die aus Viton gefertigt sind, verbauen.

Oder noch viel besser, wenn ich einen wirklichen Effekt haben möchte - die ESV zum Boschdienst, zu Vierliter, zur Düsenklinik etc. zum Reinigen und Prüfen geben.

3. Das mit der T-Form am Leerlaufsteller hab ich verstanden (Ab Bj 88?!). Aber laut Vorbesitzer stammt der Motor aus einem 87er Schlachter. Demnach ist diese Info falsch?

Fakt ist, es ist ein moderner Leerlaufsteller dran, der Rest ist egal.
Wenn Du die Ansaugbrücke sowieso abnimmst ist auch dem Kopf saugseitig eine große Gußmarke mit Datum drauf, also ein weiterer Hinweis auf das Alter des Motors, wenn der Kopf nicht schon mal getauscht worden ist.
Und so ist das mit vielen Teilen an und um den Motor. Erst vor kurzem habe ich einen 88er Verteilerfinger aus einem M20 gefischt.


Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum