FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

überfahreNN, Samstag, 28.10.2023, 02:22 (vor 185 Tagen)

Hallo liebe E30 liebhaber,

ich muss mich jetzt mit Reifen beschäftigen, nachdem ich mich für ein 7.5j 17zoll Lemans Replika als Felge entschieden habe (ET35, sehr bremsenfreundlich, BFF liegt bei über 4cm).
Ganz einleuchtend ist dabei ja sofort 215 40 R17, aber gerne würde ich hinten und vorne unterschiedlich breite Reifen fahren.

Ich füge euch mal das Gutachten der Felgen im Anhang ein. Dort wurden sie nur mit 205 bzw. 215er Reifen kombiniert. Bedeutet das, dass ich garnichts breiteres (225, 235, 245?) Fahren darf, auch wenn das Rad wunderbar im E30 Radkasten steht?

Ich hätte vorne an 205er Felgen und hinten an 225 oder 235 oder eventuell auch 245er Reifen gedacht. Der E30 hat nen M50B25 verbaut wir Reden also erstmal von "nur" 200Ps an der Hinterachse.

Was würdet ihr fahren? 215er Rundum? Laut Reifenrechner würden auch 235 35 gut passen, da finde ich aber keine Reifenhersteller, die sowas im Angebot haben.

Anvisiert habe ich vorne ne ET20 und hinten ET15 jeweils dann mit entsprechenden Spurplatten und umgelegter Kante.

Freue mich auf eure Gedanken, bin ganz neu im Thema Rad/Reifen.

Lg :-D

Anhang: klick


gesamter Thread:

 

powered by my little forum