FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Felgenfrage

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 28.03.2021, 21:17 (vor 1097 Tagen) @ 0816vs

Hallo Zusammen,

Hallo

ich muss hier mal was zu Felgen fragen. Ich bin zufrieden mit meinen RZ378:-D , ein Freund von mir hat jetzt auch ein E30 Cabrio und es stellt sich bei ihm die Felgenfrage, aktuell sind relativ brauchbare Kreuzspeichen auf dem Auto. Ist ein VFL Cabrio, Unischwarz, ca. 40mm tiefer, 325i. Reifen sind aber tot.

Jetzt folgende Fragen :

Maxilite Alpinas Vorne 7*16 hinten 8*16 ... Ist das von der Eintragung her ein Problem? Passen die Einpresstiefen ohne Platten? Und wo würde man so etwas sicher kaufen? Auch im Ausland? Händlerempfehlungen hier bei uns?

Eintragung normal kein Problem, die haben ein Gutachten vom Tüv. Bei H-Kennzeichen vorher mit dem Prüfer absprechen. Ein Paragraphenpingel wird Sie nicht eintragen weil das Gutachten viel zu jung ist. Ein entspannter Prüfer trägt Sie auch bei H ein, weil es das Design eben bei den originalen Alpinas schon gab. Bei den ersten Versionen gabs wohl ein Problem mit der Bremse an der VA, das ist aber mittlerweile behoben. Es gibt hier auf der Seite auch einen ausführlichen Test von Tino dazu:
https://www.e30.de/fotostory/f02280/f02280.htm

Andere Alternative wäre eine Ronal Kreuzspeiche 16 Zoll. Aber da hab ich mich schwergetan was mit passender ET in 16 Zoll mit Tüv zu finden. Hat da einer von euch Erfahrungen?

Es gab ACT Kreuzspeichen (so hiessen die Felgen vor der Übernahme durch Ronal) in 7,5x16 ET25. Soweit ich weiß gibt es die aber aktuell nicht mehr neu zu kaufen. Was angeboten wird sind irgendwelche Renault(?)-Felgen von Ronal. Da passt weder Einpresstiefe noch Mittenzentrierung. Bekommt man sicherlich irgendwie angepasst, obs gut aussieht kA, i.d.R. haben die Frontkratzer Felgen in 4*100 mehr ET und weniger Bett als beim E30 gut aussieht.
Von Ronal gibt es die LS (früher auch ACT) als 7,5x15 ET25 in neu für kleines Geld (ca. 450-500€ der Satz). H-fähig, Gutachten für den E30 usw. aber eben 15".

Und sind die Lensos eine gute Alternative? oder nicht wertig genug?

Über die Optik musst Du selber entscheiden. Die Nabendeckel finde ich furchtbar, ist vermutlich ein Tribut um nicht von BBS verklagt zu werden, aber da gibts auch ansehnlichere Alternativen für, von Lenso selber (Spezialdeckel) oder von ...Bechstedt aus Alu gedreht. Die Qualität der Felgen ist wohl ok, man liest nichts gegenteiliges, und die wurden ja doch recht häufig verkauft in den letzten Jahren. In 17" sehen Sie halbwegs wie originale RS aus von der Anzahl der Schrauben im Bett, da passen Sie aber nur mit Spurplatten am E30. Den 15 und 16" sieht man immer an, dass Sie eine Kopie sind. Eintragung ähnlich wie bei Maxilite, nur noch etwas schwieriger beim H.


Ich hab schon mal gesucht, aber ich denke hier bekomme ich die besseren Informationen.

Grüße und Danke

VS

Die Neuauflage der Borbet B soll es als 7,5x17 ET25 mit Gutachten für den E30 geben. Live gesehen habe ich die noch nicht. Vielleicht auch etwas für Euch.

Reifen in den originalen Reifengrößen in 16" sind für die Hinterachse schwierig (225/45 16). Da bleiben nur billigst-Reifen oder mit viel Suchen ein altes Hankook Modell (Hankook K115) über. In 205/50 16 gibt es eine gute Auswahl.
In 17" ähnlich. 215/40 17 gibt es eine sehr breite Auswahl. Kann man ja vorne wie hinten fahren. Falls Du aber mit 8,5 auf der HA und 245/35 17 liebäugelst, so gibt es nur einen (!) Reifen (Hankook V12) zur Auswahl, und diesen immer nur ein paar Monate im Jahr bevor er scheinbar an alle E30 Fahrer verkauft ist. ;-)

15" geht so. In 205/55 15 gibt es eine größere Auswahl Billigst-Reifen. Ordentliche Reifen bleiben nur ein paar über. Mein Preis-Leistungs-Favorit ist das der Hankook K125.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum