FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Maxilite 16 Zoll  ALPINA Replika  (Update)

Ende 2017 haben wir hier erstmalig über die 16 Zoll Räder von Maxiltite gesprochen. In 2018 wurde das rückwärtige Design geändert und die vorher erforderlichen Spurplatten bei Serienbremse können seit dem entfallen. Hier ein kleines Update.

Die Räder kommen mit lackiertem Mittelteil und können somit in der klassischen E21/E23/E24/E28 Optik gefahren werden. ALPINA Embleme sind natürlich keine im Paket enthalten, die muss man schon selber raufkleben.



Es werden jedoch auch Abdeckungen aus Plastik mitgeliefert die den typischen E30 ALPINA Look sicherstellen. Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Nabendeckel nicht dem Durchmesser der E30 16 Zoll ALPINA Felgen entsprechen, sondern denen der 5x120 Felgen von E32/E34/E36.



Das tut der Sache aber keinen Abbruch. In Anbetracht des sehr günstigen Preises gibt es an der Verarbeitung nichts zu meckern.








Hier sieht man links die vordere Felge mit der ab 2018 schlankeren Kontur rund um die Befestigungsaufnahmen. Rechts im Bild die hintere 8x16 Felge, wo die Kontur noch der 5x120 Basis entspricht. Die Montage einer 8J Felge an der Vorderachse könnte also zu Platzproblemen am Bremssattel führen.

Die Maxilite 7x16 Felge wiegt 8,5kg. Die Original Felge von ALPINA liegt bei schlanken 7.3kg.

Die hintere Maxilite 8x16 Felge liefert 9,2 kg ab.

Beim Gewicht ist also noch Verbesserungspotential, was zum Vergleich die BMW Styling 4 vom E38 in 8x16 mit 8,3kg noch mal deutlich macht.

Ein wesentlicher Designunterschied zwischen der Maxilite Replika und dem Original von ALPINA ist eine zusätzliche Kante bei der Maxilite am Übergang zu den Speichen.

Hier im Vergleich die beiden 8x16 Zoll Varianten (Maxilite oben, ALPINA unten)

Seit 2018 passt die Maxilite nun auch ohne Spurplatten über die Serien 325i Bremsanlage. Bei der Ausführung mit ATE Sattel wird es innen an der Spange immer noch etwas eng, wie man im Foto vielleicht erahnen kann.

tino@e30.de