FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: andere Frage zur Frage

ChrisAS @, Köln, Freitag, 15.01.2021, 12:15 (vor 1197 Tagen) @ Tom325iC

Ich möchte mich auch mal reinhännge mit einer anderen Frage...

Stellt BMW mittlererweile selbst Bremsscheiben her? Ich habe darüber bis jetzt sowohl Ja, als auch Nein Antworten gefunden. Umgelabelte ATE (oder sonstige) Scheiben wären dann den Aufpreis ja nicht wert.

Hintergrund ist ein E65 745d, der die letzten ATE Scheiben und Beläge innerhalb von nicht mal 10tkm völlig aufgefressen hat. Wohlgemerkt bei normaler Fahrweise.
Es wurde beim Einbau wirklich penibelst alles gesäubert, gangbar gemacht etc, damit gerade sowas nicht passert wenn mal der Sattel hängt oder so. Die Enttäuschung über das Markenprodukt war groß, dazumal ja ATE noch nicht mal Billg sind. Daher war auch die Überlegung im Raum einfach mal auf original BMW Teile zurück zu greifen...

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich denke nicht dass BMW die selber herstellt. Aber es gibt sicherlich unterschiedliche Qualitäten hinsichtlich Toleranzen. Es hieß, dass bei den 5ern mit ihren deutlich größeren Topftiefen die Scheiben bei BMW eine Qualitätsprüfung durchlaufen und bei zu viel Toleranz zurück an die Hersteller gehen. Daher das Phänomen dass 5er VA auch bei runderneurten Lagern schlackern können wenn man bei den Bremsscheiben ins Klo gegriffen hat.
Bei E30 Serienbremse macht das m.E. nicht spürbar was aus, da müssen die Scheiben schon ganz grottig sein.

Früher war ganz viel OEM-Bremsenzeug auch von Textar und Jurid. ATE ist nicht immer das Allheilmittel. Daher hier auch meine Frage nach ATE oder Original, die ATE Bremsen für den E46 330 kosten nur einen Bruchteil selbst von den "normalen" BMW-Scheiben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum