FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT Nockenwellen

chris_e_a @, Sonntag, 06. September 2020, 19:37 (vor 20 Tagen) @ Oli*

Auswirkungen konkret mechanisch beim Einbau, oder was es bewirkt?

Hi Oli,
mir geht es tatsächlich um die Auswirkung auf das Motorverhalten.
Was ich schon verstanden habe ist, je größer die Überschneidung um so bescheidener die Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Die Spreizung ist also interessant, die Steigung der Nocke, dann die Höhe, wie weit das Ventil öffnet (wobei dass dann durch die Abstände der Ventile und die Federn lmitiert wird) und die Öffnungszeiten, wobei ich hier noch nicht ganz verstanden habe was es mit dem 0,05 Wert auf sich hat (also warum der interessant ist).

Aber ich denke mal, ich muss dafür noch so einiges lesen, bis ich das alles wirklich verstanden habe, wann sich eine andere Nockenwelle überhaupt lohnt, welche Voraussetzungen und sonstige Anpassungen dann noch sinnvoll bzw. nötig sind.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991


gesamter Thread:

 

powered by my little forum