FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT Nockenwellen

chris_e_a @, Samstag, 05.09.2020, 23:03 (vor 53 Tagen)

Hi,

gibt es irgendwo eine Seite, wo man einem Laien erklärt, wie das mit den Nockenwellen ist?
Im Moment sehe ich lauter Zahlen, aber ich kann nix damit anfangen.
Ich glaube, alleine anhand von dem Text sieht man schon, dass da kein Vorwissen vorhanden ist ;-)

Wie läuft das mit Öffnungszeit, Überschneidung (ist mir schon über die Füße gefallen) und welche Auswirkungen hat das im einzelnen?
Ich habe schon gesehen, es gibt Nockenwellen, die dann einen höheren Leerlauf erfordern.

Normal wäre ja mein Verständnis, dass man durch eine andere Nockenwelle erreicht, dass die Ventile länger oder schneller oder weiter aufgehen, damit der Motor besser Luft bekommt, bzw. Abgase mit weniger Gegendruck wieder loswird.

Aber nix genaues weiss ich nicht, deshalb hoffe ich auf einen Tip, wo ich das verständlich nachlesen kann.

Danke und Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991


gesamter Thread:

 

powered by my little forum