FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E36 Radio im E30 macht Störgeräusche bei Zündung ein

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 11.08.2020, 12:18 (vor 1353 Tagen) @ Burning Thing

Hallo Zusammen.

Ich habe mir wieder einen E30 geholt. Einen VFL BJ 87.

Der Vorbesitzer hat die Kabel vom Überblendregler abgeschnitten und vorne neue Kabel verlegt, damit er alle Boxen über ein Nachbau-Radio einzeln ansteuern kann. Ich hab die Kabeln behalten und alles umgelötet auf einen E36 Adapter und 3 verschiedene E36 Radios angehängt. Das Problem:

Radioempfang läuft sehr gut, bis ich die Zündung einschalte. Dann ist der Empfang fast weg. Teilweise findet er Sender, rasucht aber nur. Egal bei welcher Antenne, ich habe eine E36 Stabantenne und eine Nachbau-Scheibenantenne. Mit einem Nachbauradio am Adapterstecker zum E36 Stecker habe ich kein Problem.

Motor läuft nicht, nur Zündung ein. Bei Stufe 1 ist bester Empfang. Hat das schon mal einer gehabt?

Beste Grüße,


Burning Thing

Hallo,

hatte der E30 vielleicht auch irgendeine Form Hifi/Soundsystem ab Werk?

BMW hat beim E30 mit alten DIN-Radiosteckern die Radioverkabelung über eine gemeinsame Masse gelegt. Erst mit Einführung des BMW-Steckers ab ca. 1990 rum hat sich das geändert. Ich kenne das Phänomen Rauschen/Kratzen bei der gemeinsamen Masse eigentlich nur umgekehrt (Werksradios mit relativ wenig Leistung funktionieren, Zubehör mit "4x40W" dann nicht mehr rausch-/kratzfrei sobald man etwas aufdreht).

Ich denke Du hast da irgendwo ein Masseproblem. Hast Du mal provisorisch die Lautsprecher über andere Kabel angeschlossen? Die kann man ja auch locker in den Innenraum legen testweise.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum