FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Gibts ne Meinung zu Shell Helix Ultra Racing 10W60 ?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 01.05.2020, 22:36 (vor 1457 Tagen) @ ks90

Martin,
kannst du auch was zu Fuchs Ölen sagen?
Die sollen auch absolut hochwertig sein, hat mir einer in PN geschrieben
Also das 10w60 von Fuchs

Gruß Kai


Dazu kann ich nichts sagen, obwohl ich dazu auch schon ein paar gute Stimmen gelesen habe. Ich betrachte das Thema allerdings recht einseitig...
Wenn ich zu einem Motoröl etwas wissen will, ziehe ich mir das Datenblatt beim Hersteller und bringe dann Stunden auf einschlägigen Plattformen wei oil-club.de oder so zu und lese was Fachleute und User mit belegbaren Tests (motorcheckup/oelcheck) und einem bestimmten Fahrprofil dazu schreiben.
Ein paar Anhaltspunkte gibt es ja auch durch das Datenblatt für Otto- Normalverbraucher wenn man sich ein bisschen eingelesen hat (HTHS, Detergente, Aschemenge etc.)

Mit Motoröl ist es ähnlich eines erlernten Berufs, es gibt immer ein paar richtige, gute Lösungen, die der Handwerker kennt (kennen sollte).
Dann gibt es noch "geht auch", also mit Abstrichen
Oder "puh, ziemlicher Pfusch" - hält trotzdem
oder "Junge das ist gefährlich!" - hält aber ebenfalls eine bestimmte Zeit, oder ewig- weil kaum belastet und und und.

Alles nicht so einfach.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum