FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.04.2020, 15:42 (vor 1481 Tagen) @ Hacke

Zusätzliche Bohrungen für die Schmierung der Nockenwellenlager?
Wo bitte sollen diese ominösen Bohrungen sein?


Wie ich in dem Post den Du praktischerweise gelöscht hast bereits geschrieben habe, sind diese Bohrungen oben zur Kopfdichtung hin zwischen 2. und 3. Zylinder und zwischen 4. und 5. Zylinder.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was das für ein M20 war, aber es war auf jeden Fall ein M20 und das fehlten eben diese Bohrungen.

Hallo Peter,

welche Bohrung genau soll der Eta denn nicht haben?
[image]

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, weil der 276KB Eta z.B. ja bis 9/87 mit 5-Lagerkopf ausgeliefert wurde und ab 9/87 bis Ende des E28 dann mit 7-Lagerkopf (=325i Kopf) ausgeliefert wurde. Beide Motoren hatten immer den gleichen Block. Weiter waren auch die Ersatzköpfe aus der Verkaufsaktion für den 276KB-Eta immer die 7-Lagerköpfe vom 325i. Ohne die von Dir genannten Bohrungen dürfte das ja nicht funktionieren.

Ich vermute immer noch Du verwechselst das mit den 276KB-Köpfen. Aus einem 5-Lagerkopf kann man mit Bohren an den richtigen Stellen einen 7-Lagerkopf (=325i) machen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum