FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Bremspedal weich

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 17.10.2019, 14:54 (vor 1646 Tagen) @ Grenzbereich

Nein ich mein E30 hat kein ABS.
Entlüftet habe ich ganz klassisch von Hinten Rechts nach Hinten Links dann vorne Rechts und vorne Links. Das Auto stand waagerecht und einer hat die Bremse immer zu 1/3 betätigt dann Schlauch und Behälter an das Ventil, Ventil auf und solange gepumpt bis keine Luft mehr kam. Das ganze habe ich bereits 2-mal wiederholt.

Die Reihenfolge passt, aber die Ausführung nicht.

Person Nr.1 sitzt im Auto, betätigt die Bremse.

Person Nr.2 steht am Bremssattel, auf dem Entlüfterventil steckt ein Schlüssel, ein dichter Schlauch und ein Auffangbehälter daran.
Person Nr. 2 dreht die Entlüfterschraube auf.

Person Nr. 1 Tritt die Bremse bis zum Bodenblech durch. Sobald er auf dem Blech ist, sagt er "unten" oder "Bratfisch", ganz egal. Und bleibt unten!

In diesem Moment dreht Person Nr. 2 wieder zu und quittiert "zu" oder ein anderes tolles Wort.

Erst dann geht Person Nr. 1 vom Bremspedal runter und gleich wieder drauf.

...und immer so weiter.

So ist Entlüften an einfachen Kreisen immer fehlerfrei, aber es kann passieren das der HBZ undicht wird, weil er in seinem bisherigen Leben nie den vollen Weg machen musste.
Ist bei mir noch nie vorgekommen, aber möglich ist es auf jeden Fall.

Mit Pumpen und nur halbem Pedalweg wird das nie was, außer gefährlich.
Bitte nur an Autos rumbasteln, wenn man sich ein paar Sachen sinnvoll herleiten kann oder jemanden Fragen, der Ahnung hat.

Im E30- Forum findet man da immer Leute.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum