FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nochmal M20B25

cabriofan, Samstag, 08.09.2018, 17:03 (vor 2057 Tagen)

Wertes Forum,

mir gehen langsam die Ideen aus, deshalb frage ich hier noch einmal.

Zum Fahrzeug: 90er Ex 1,8er Cabrio mit M20B25 Motor aus einer 87er Automatik Limosine, 153er STG.

Problem: Ungleichmäßiger Leerlauf, bescheidene Gasannahme in kaltem Zustand, Aussetzer im Teil-/lastbereich nach etwa 30 Min Fahrt.

OT-Geber neu, Verteilerkappe und -finger neu, Temp.-Fühler blau neu, Kerzen rehbraun, Temperatur immer im mittleren Bereich. Motor wurde vor 6000Km neu abgedichtet, eingeschliffen, etc. Ventilspiel okay. Einspritzdüsen habe ich selber mit Ultraschall gereinigt.

Zuerst war der Schlauch vom KLR abgerutscht, diesen wieder drauf, Besserung. Falschluft an DK festgestellt, beim Abdichten gemerkt, dass ein Stutzen am Gehäuse sitzt für den es keinen passenden Schlauch gab. Also, KLR raus, Tankentlüftung an den Stutzen, Falschluft weg.
Dennoch habe ich nach 30-45 Min Fahrt plötzliche und schlimmer werdende Aussetzer, als würde die Pumpe versagen, oft kurz nach Lastwechsel oder beim Beschleunigen. Aufgrund der Fahrtzeit vermute ich temperaturbedingte Gründe und verdächtige stark den DK-Schalter. Beim Versuch diesen durchzumessen stellte ich fest, dass ich gar nicht den eckigen sondern einen runden Stecker von Automatikmodellen habe (klar, der Spender war anscheind ein EH).
Manchmal bleibt der Fehler kurz im Stand bestehen, kurz vorm Absterben, Pumpe ist weiterhin zu hören.

Spielen die Automatikkomponenten grundsätzlich eine Rolle und beeinflussen den Fehler? An welchen der sechs Pins vom DKS muss ich wie messen, Schaltplan gibt mir leider keinen Aufschluss?

Außer einem 0815 Multimeter habe ich leider keine Möglichkeit Signale zu erfassen oder während der Fahrt zu messen. Austauschteile gibt es leider auch keine.

Jemand noch Ideen, oder könnte sich ein M20 Spezi melden, dann muss ich nicht immer wieder das Forum bemühen?

Ich wäre euch sehr dankbar, längere Fahrten machen keinen Spaß mehr. Und natürlich möchte ich irgendwann den KLR auch wieder anschließen, nur wie?

Gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum