FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

V8 Kreuzgelenk Lenkung (e23 Umbau)

Stifter @, Freitag, 08.06.2018, 14:26 (vor 2149 Tagen) @ bmw_540_ch

Hi,

die Teile vom E9x oder E46 scheinen auf den erten Blick ganz brauchbar, waren irgendwie noch nicht das Richtige.

Ich hab vor einiger Zeit auch mit verschiedenen Lenkspindeln rumprobiert und für mich geht nichts an den Teilen vom Astra G/H bzw. Zafira vorbei. Ist zwar von Opel, aber was solls. ;-)

Die Verzahnung auf der einen Seite ist identisch mit der von BMW, die andere Seite eigentlich auch aber leider fehlen da ein paar Zähne, sodaß die nicht auf die Lenksäule aufgeschoben werden kann. Hier kann man aber das passenden Stücke einer zweiten Opel-Lenkspindel nehmen und das andere Kreuzgelenk so aufbauen, das auf beiden Seiten eine BMW-konforme Verzahnung vorhanden ist.
Für die Sicherungsschraube am oberen Kreuzgelenk muß man dann noch mit der Rundfeile eine kleine Kerbe in die Lenksäule feilen und dann ist auch erledigt.
Hört sich wilder an als es ist.

Das große Plus an dieser Geschichte ist die variable Länge der Lenkspindel.
Auf dem Foto sieht man die Längsverzahnung auf der man die beiden Teile mehrere Zentimeter zusammmen oder auseinanderschieben kann.

Ist schon ne Weile her als ich das mal gebaut und ich wollt das auch schon immer mal alles zusammendokumentieren, bin aber irgendie noch nicht daszu gekommen.

Bin bis Montag noch im Urlaub, dann kann ich das noch mal rausmöhlen und ein paar Fotos machen, ist ja vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Gruß Jan

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum