FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Tino: E30 Pickup



Hallo Leute,

Nachdem mein Pickup einige Jahre als Showfahrzeug diente, habe ich ihn nun etwas alltagstauglicher hergerichtet. Für alle die den Wagen noch nicht kennen, fange ich nochmal ganz von vorne an:

Im Jahre 1984 lief das o.g. Fahrzeug in der Ausstattungsvariante 320i als zweitürige Limousine vom Band. 2000-2001 erfolgte ein Umbau der Karosserie durch die Firma Kröger in Rosengarten bei Hamburg zu einem Pickup mit einer Ladefläche hinter der B-Säule. Das Fahrzeug wurde um 48cm verlängert. Ein Rohrrahmen verstärkt den hinteren Fahrzeigteil. Nach Fertigstellung erschien ein Artikel in der Zeitschrift „BMW SCENE“ Februar 2002. (Siehe hier). Bis 2011 diente der Wagen als Werbefahrzeug der Firma  Kröger Karosseriebau und wurde jedes Jahr mit roter Nummer zu zahlreichen BMW Treffen und auf Rennveranstaltungen bewegt. Ab 2012 war der Wagen Test- und Werbefahrzeug meiner Firma 300mm.de. Es erfolgte der Rückbau des Sportfahrwerks auf Serienteile und die Erneuerung aller Achs- und Bremsteile. Weiterhin wurde ein neuer Radsatz montiert und die Bremsanlage optimiert. In der letzten Ausbaustufe war ein M60B40 Motor mit seitlich abgehenden Endrohren vor dem linken Hinterrad montiert.

Da der Wagen keine Straßenzulassung besaß, hielten sich die Einsätze auf der Straße in Grenzen. Nachdem man heutzutage auch für Kurzkennzeichen gültigen TÜV braucht, beschloss ich die Eintragung des Karosserieumbaus anzugehen. Der V8 Motor musste als erstes weichen, kein Karosseriegutachten der Welt hätte mir die nötige Stabilität nachweisen können. Ab Werk war ja ein katloser 125PS M20B20 Triebwerk verbaut, also ich habe wieder einen M20 mit G-Kat und Euro 2 eingesetzt. Die Abgasanlage ist Serie, bis auf die 48cm Rohrverlängerungen nach den Kats.



Die Vorderachse ist komplett neu aufgebaut. Es wurde die 292x22mm Bremsanlage mit gleichzeitigem 5-Loch Umbau verbaut, sowie 7x16 Styling 5 Kreuzspeichen. Die Außenkante ist poliert. Nach dem Glanz und der Haltbarkeit zu urteilen, würde ich fast wetten, dass es sich um eine Schmiedefelge handelt. Aber das ist ein anderes Thema ...

Die Hinterachse stammt vom E36 Compact und sorgt somit für eine etwas breitere Spur. Die Bremsanlage hinten ist eine 272x10mm mit 34mm Sätteln unverändert vom E36.

Die Räder sind rundherum mit 225/45er Bereifung bestückt. Das kommt dem Serienradumfang nahe und sieht passend zum Karosseriekleid etwas bulliger aus. Das Fahrwerk ist komplett Serie mit Touring Federn hinten. Ohne die X6 Winterbereifung auf der Ladefläche würde der Pickup noch ein paar Zentimeter höher stehen.

Transportaufgaben sind damit gut zu bewältigen, wie auch dieses Foto hier zeigt. 250kg habe ich damit schon problemlos transportiert. Federwegbegrenzer sind verbaut, falls man es doch mal übertreibt.















Der Innenraum ist mit schwarzen Türpappen und Sportsitzen aus einem Cabrio ziemlich seriennah eingerichtet. Ein M-Technic I Lenkrad steuert das lange Gefährt. Elektrische Fensterheber und eine Funk ZV sorgen für ein wenig Komfort.

Die Schmutzfänger sind übrigens ein Tribut an die LKW Zulassung. Radabdeckungen ist dabei ein extra wichtiger Prüfpunkt.











Nachdem die langwierige (und teure) Straßenzulassung erfolgt ist, fehlen mir ein wenig die Ideen. Es könnte also sein, daß der Pickup demnächst bei mobile auftaucht. Interessierte mit einem kleinen fünfstelligen Budget können sich gern per Email melden.

tino@e30.de