FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 1: Ausgangsbasis

Draussen wirds langsam kälter, es wird früher dunkel. Zeit mal wieder ein Garagenprojekt zu starten um die nächste Saison mit was Neuem begleiten zu können. Nach der dezenten Reiselimo wirds diesmal etwas heftiger. Sowohl in Bezug auf Technik und Optik wird es eher ein Show-Car, das den aktuellen Stand der Möglichkeiten aufzeigen soll.

Wir reden über den folgenden Wagen, sicher bekannt aus dieser Fotostory



Der massive Karosserieumbau mit um 50cm verlängertem Radstand ermöglicht mir eine gewisse Freiheit. Originalität kann hier eh nicht mehr umgesetzt werden. Also kann es ruhig eine etwas breitere Felgenkombination mit entsprechender Radlaufbearbeitung werden. Die doch sehr lange Karosse braucht vorallem hinten eine gewissen Breite, damit es ausgewogen aussieht. Bevor es an die Planungsdetails geht, hier noch ein kleiner historischer Abriss:



Erstmals gesichtet wurde der Pickup 2002 in der Februar Ausgabe der BMW Scene Live.


Damals kam er noch ohne Überrollbügel daher und wirkt noch etwas nackig auf der Ladefläche.

Es gibt noch einige Fotos vom Karosserieumbau. Wer ähnliches vorhat, kann sich ja inspirieren lassen.




Bild 1: So fing alles an, Vorderwagen auf  einer Richtbank. Bild 2: Das Hinterteil steht bereit. Bild 3: Ein dritter E30 spendet die benötigten 50cm.



Bild 1: Mittelstücke verschweisst. Bild 2: Karosserie fast komplett. Bild 3: Fahrzeug fertig für Lackierung

Bestandsaufnahme


So habe ich den Wagen vom Matthias übernommen. Vorn hier noch mit is-Lippe und bösem Blick.

Für erste Fahrten wurden die 60er Federn vorn gegen Serienteile getauscht. War mir einfach zu hart.

Die AZEVs waren nicht das Maß der Dinge. Zu schwer und mit Serienfahrwerk ein sehr holpriger Fahrkomfort. Die ungefederten Massen sind einfach zu hoch für die Seriendämpfer.

Zwischendurch muss der Pickup schon aufm Bau helfen. Hier auf 15 Zoll ACT Kreuzspeichen. Sieht natürlich etwas dünn aus, trotz Distanzscheiben. Die Radläufe sind halt für richtig breite Felgen ausgestellt.

Die Unterkonstruktion hier nochmal ohne Laderaumwanne. Der Bereich der Reserveradmulde schreit quasi nach einer Klappe um hier zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Beispielsweise für eine Batterie.

Die Wanne ist sehr ordentlich aus Alu-Riffelblech gefertigt. Nachteilig ist die schnelle Korrosion des Alus. Ist man eigentlich ständig am polieren, damit es vernünftig aussieht.

Der Alubügel ist nett anzusehen, kostet jedoch einiges an Ladefläche. Der müsste eigentlich nochmal leicht umgeändert werden. Vielleicht finde ich ja einen Aluschweisser in meiner Nähe, der das erledigen kann.

Der neu aufgebaute 325i Motor ist ein super Triebwerk. Lediglich die zusammengemischte Motorsteuerung macht etwas Ärger beim Warmlauf. Der Motor wird ausgebaut und dann kann ich ja mal den passenden  Motorkabelbaum besorgen und montieren.

Der Pickup ist in der Basis ein 84er 320i. Somit eckiger Motorstecker und nur 3-stufige Heizung.


tino@e30.de