FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Tino: E30 Pickup














Hallo BMW E30 Freunde,

bekanntlich haben ja alle E30 Karrosserieformen (Cabrio, Touring, Zweitürer, Viertürer) einen identischen Radstand. Ein Pickup Umbau sieht daher immer irgendwie zu kurz aus. Vor kurzem wurde dieser um 47cm verlängerte E30 Pickup bei mobile.de angeboten. Der Umbau ist sehr konsequent auf eine gefällige Optik ausgerichtet. Auf praktische aber eher unschöne Dinge wie beispielsweise eine Heckklappe wurde bewußt verzichtet.

Der Wagen ist aus zwei E30 zusammengesetzt worden. Die Kardanwelle wurde verlängert und neu gewuchtet. Der Kabelbaum wurde verlängert, ein Handbremsseil musste in Eigenleistung hergestellt werden. Ab der B-Säule wurde die Karosse mittel eines gut durchdachten Gitterrohrrahmen stabilisiert. Lohn der Mühe ist eine sehr gute Steifigkeit ungefähr auf Limo Nivaeu. Auch auf schlechten Straßen klappert nichts, der Aufbau ist wesentlich stabiler als beispielweise bei einem E30 Cabrio.

Motortechnisch ist derzeit ein neu aufgebauter 325i Motor verbaut. Dieser arbeitet etwas zäh, mit den recht großen Rädern, dem gestiegenen Gesamtgewicht, sowie der mittelmäßigen Aerodynamik hat er ordentlich zu tun. Sicherlich nicht die idealste Motorisierung für die nächsten Jahre. Was hier aus meiner Sicht reingehört werdet Ihr Euch sicherlich denken können.

Der Radsatz ist vom Typ AZEV A, vorn 7,5x17 mit 215/45 und 8,5x17 ET 13 mit 245/40, reifentechnisch also vorn wie hinten eigentlich eine Nummer zu groß, quasi E36 Niveau. Das ganze passt aber recht gut zu den (leider) stark modifizierten Radläufen.

Fahrwerkstechnischen waren vorn 60mm WEITEC Federn verbaut, die ich sofort wieder gegen die E30 Serienfedern getauscht habe, weil mit den 60mm Federn keinerlei Alltagsqualitäten vorhanden waren. Hinten sind Touring Federn samt früh einsetzenden Begrenzern verbaut. Wird sich zeigen wie das in der Praxis funktioniert, wenn eine gewisse Beladung vorhanden ist.

Diese Fotos zeigen bis auf kleiner Änderungen den Kaufzustand. Einige Umbauten schreien förmlich nach Umsetzung. Der E28 Kühler samt E Lüfter vom Vorbesitzer wird sich auch mit dem Zielmotor gut machen. Die offenen Räder brauchen noch eine ordentliche bremsentechnische Ausfüllung. Vermutlich das 312/294er System, die zunächst geplante 300x24 Anlage sieht unter den großen Sternen doch etwas verloren aus und benötigt zudem noch 10mm Distanzscheiben. Der Auspuff wird noch jetzt noch kurzfristig  geändert, ist etwas zu laut abgestimmt.

Auf der Ladefläche wird es wohl im Bereich der Reserveradmulde noch eine Klappe geben. Dort wird dann die Batterie und Kleinzeugs platziert. Eine weitere Klappe im Bereich der Rückleuchten wird derzeit noch diskutiert. Verzurrösen rundum sind ebenfalls geplant, zum Rumstehen habe ich diesen Wagen nicht gekauft :-)

Ein nettes Hightlight ist die elektrisch absenkbare Heckscheibe. Weiterhin ist auch die Klappfunktion des Schiebdachs noch funktionsfähig. Hinter den Vordersitzen gibt es unten großzügigen Stauraum.

Mein Dank gilt dem Herrn Kröger, der diesen Wagen in wirklich herausragender Qualität umbaute. Nach 10 Jahren trotz bretthartem 60mm Fahrwerk sind keinerlich Risse oder ähnliches am Aufbau erkennbar. Die Seitenteile sind völlig wellenfrei. Die Radläufe sind zwar Geschmacksache, aber sehr stabil und sauber umgebaut. Am Wagen gibt es keinerlei Rost, die neu eingesetzten Bleche (Unterboden) schliessen so sauber ab, das es auf den ersten Blick überhaupt nicht auffällt, das hier was anders ist. Alle Fahrwerksteile sind rot gepulvert, alle Gummis wie neu. Dementsprechend liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße, der lange Radstand fällt nicht negativ, eher positiv auf.

Der Wagen ist zwar noch nicht fertig, dennoch wollte ich den Euch nicht vorenthalten. Bei meinem Kumpels stieß der Neuerwerb auf reges Interesse. Es werden nun schon ähnliche Projekte diskutiert. Eigentlich müsste der Wagen konsequenterweise noch einen halben Meter länger sei. Also 70cm vorn dem Hinterrad und 30mm hinter dem Hinterrad verlängert werden. Breiter darfs hinten auch gern sein, mal sehen ob aus diesen Plänen was wird. 3 Stück NFL E30 sollte man dafür schon mal als Blechspender besorgen.


mfg Tino

tino@e30.de