Projekttagebuch M3 E30
Cabrio - Teil 26 ABS Nachrüstung Teil 1
08.09.2017
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Der E38 750i hat eine Dynamische-Stabilitäts-Kontrolle (DSC II)
verbaut, welche ich in meinem E30 zum Teil übernehmen werde. Die
Adaptive-Getriebe-Steuerung (AGS) des
5HP30 Getriebes benötigt zwingend alle vier
Radgeschwindigkeiten. Die Übertragung erfolgt über den
CAN Busverbund "Antrieb" und dient zur Realisierung
zahlreicher Komfortfunktionen
(Erkennung Kurvenfahrt, Winterprogramm).
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Ein nicht angeschlossenes
DSC quittiert die Adaptive Automatik-Getriebe-Steuerung mit
Notlauf. Das gilt übrigens nicht nur für den E38 750i sondern
generell für Automatikgetriebe im E38, E39 und E46.
(Bei den frühenE38 mit M60 Automatikmodellen
ist noch
kein CAN Bus
Sternkoppler vorhanden. Hier werden die Raddrehzahlen über 4
Einzelkabel übergeben. Auch hier muss aber das ASC
übernommen werden, um das Automatikgetriebe zu Leben zu
erwecken. Der Downgrade auf E32 V8 Getriebesteuerung (EGS) wäre
jedoch möglich ...)
DSC II im E38 750i (800kB PDF)
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In der Praxis verhindert das DSC ein Durchdrehen der Antriebsräder
beim
Anfahren durch Eingriff in das Motormanagement (ASC Anteil). Weiterhin
verhindert es das Blockieren der Räder bei einer starken Bremsung
(ABS Teil). Weiterhin versucht das DSC den Wagen durch verschiedene
Auswertungsprogramme stabil zu halten
(DSC Teil).
Hier ist leider der Haken. Das E38 DSC geht bei
Instabilitäten von einem 2 Tonnen schweren E38 aus, mit
längerem Radstand und wesentlich mehr Haftung an allen Achsen. Es
könnte bei DSC Eingriff im wesentlich leichteren E30 also
höchst gefährlich werden. Somit werde ich nur den ABS Teil
übernehmen, was recht einfach zu realisieren ist,
indem man den Lenkwinkelsensor nicht mit anklemmt.
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Das DSC wurde
von mir aus dem E38 ausgebaut und etwas sortiert.
Der elektrische Anschluss kann im folgenden Link detailliert
nachgelesen werden:
Elektrischer Anschluss DSCII E38
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In den Modellreihen E39, E46, E38
kommen
zwischen 1995 und 1998 aktive
Radsensoren mit
Halltechnologie zum Einsatz, welche vom ASC/ABS/DSC Steuergerät
mit einer 8V
Versorgungsspannung
beaufschlagt werden. Als Ausgangssignale werden konstant 2,5V "hohe"
Rechtecksignale
zwischen 0 und 1700Hz geliefert. Erkennbar sind diese Sensoren an den
grauen Steckern.
Im Foto ein vorderer und ein hinterer Radsensor des E38 VFL.
(Der E30 hat ab Werk passive
Radsensoren im Einsatz, welche eine bis über 20V
ansteigende Sinusspannung mit steigender Frequenz bei steigender
Geschwindigkeit abgeben. Näheres dazu hier.)
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Die Anzahl der Impulse pro
Umdrehung ist beim E38 identisch zum E30
(bei 48) geblieben. Somit kann der E30 ABS Ring vorn wie hinten weiter
seinen Dienst verrichten.
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Sensoren aus dem E46
schienen nach ersten Tests am besten für den Einbau am E30
geeignet zu sein. Vorn ist ein lediglich ein kleiner Adapter
für Abstandanpassung,
sowie eine Winkeländerung des Sensor erforderlich.
Doch leider brachten diese Sensoren zusammen mit dem E38 DSC II bzw.
ASC/ABS Steuergerät keine Signale zustande.
(Die Adapter für vordere E46 Sensoren hab in
größerer Menge hergestellt, falls jemand Bedarf hat, bitte
per Email anfragen)
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Der E38 Sensor kann vorn
einfach für die originale E30 Öffnung gesteckt werden. Von
der Länge ein wenig zu kurz, aber dennoch wird ein stabiles Signal
erfasst.
Für die stabile Befestigung muss ein neues Loch in den Schenkel
gebohrt werden und möglicherweise die Auflagefläche etwas
angepasst werden.
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Für den
Versuchsaufbau habe ich ein E38 740i ABS 5.0 Steuergerät genutzt.
Hat zwar keinen CAN Bus Ausgang, ist aber ansonsten in der
Funktionweise sehr ähnlich.
Die Versorgungsspannung sowie die TXD Diagnoseleitung (WSVI) muss
verkabelt werden. Weiterhin habe ich einen Radsensor VR verkabelt.
Schon bei kleinsten Umdrehungen am Rad wird im Sensor ein sauberes
Rechtecksignal erzeugt, welches man unten auf dem kleinen Oszi sehen
kann. Im Multimeter links daneben sieht man die 8V
Gleichstromansteuerung des Radsensors.
Am Ausgang des ABS Steuergerätes liegt am Pin 42 nun
tatsächlich auch ein 12V Rechteck Signal an, wenn an der Nabe
gedreht wird. INPA zeigt die jeweils erfassten Radgeschwindigkeiten im
Menüpunkt "Status" an.
Bezüglich des Abstandes zwischen vorderem Radsensor und E30 ABS
Ring läßt sich sagen, dass von 0 bis 2mm ein stabiles Signal
erfasst wird.
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An der Hinterachse greift
der Radsensor das Signal radial ab.
Im Vergleich zum hinteren E30 Sensor ist der E38 Sensor ca. 2mm
kürzer.
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Und so wird es hinten
erwartungsgemäß ziemlich eng mit der Signalausbeute. Das
Oszi zeigt keinen Pegel an.
Das Abstandsproblem scheint aber ganz knapp zu sein, weil wenn man den
Sensor etwas schräg stellt, kommen schon erste Impulse.
Der E38 Sensor muss also an der Befestigungsaufnahme etwas umgebaut
werden, damit er ca. 1,5-2mm weiter in den Achsschenkel hineinragt.
(Hintere E46 Sensoren sind übrigens 6mm
kürzer als hintere E30 Sensoren, modifizieren des Sensors geht da
eher nicht.)
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Es gibt aber noch eine
andere Möglichkeit. Wenn man sich die E36 Compact Schenkel (links)
etwas genauer ansieht, fällt die etwas
abweichende Gußform im Bereich der Sensoröffnung auf. Der
Sensor sitzt beim Compact ca. 6mm näher zum ABS Ring.
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Somit sitzt der E38 Sensor
im Compact Schenkel mit ca. 5mm Distanz in der korrekten Position. Es
wird ein sauberes Signal erfaßt
(E46 Sensoren sitzen übrigens im
Compactschenkel ohne jegliche Änderungen an der korrekten Position)
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Das ABS Hydroaggregat vom
1995er E38 ist noch ein ziemlich großer Brocken.
(Zum Vergleich rechts daneben ein 2002er DSC III
(MK60) aus dem E46 M3,
wo sogar schon das DSC Steuergerät mit integriert ist. Die MK60
Nachrüstung ist eine sehr interessante Option für E30 mit S54
und S62
Umbauten...)
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Die Basics sind nun geklärt, jetzt müssen die Komponenten
"nur noch" ins Auto gebaut werden. Ich favorisiere den Bereich
unterhalb des Verdeckkastens als Einbauort für das Hydroagregat
und das DSC Steuergerät. Im vorderen Bereich des Fahrzeugs ist
beim V12 Umbau aufgrund der vielen Steuergeräte einfach kein
Platz. Weiterhin möchte ich den Motorraum möglichst "clean"
belassen. Bezüglich der Verkabelung ist dann die CAN Bus Leitung
zu verlängern, der Rest ist unkritisch.
Nach vorn sind bei diesem Einbau leider zwei Bremsleitungen mehr zu
verlegen. Aber das ist ja machbar.
Im Teil 2 erfolgt der praktische Einbau. Aber das kann noch dauern, es
stehen vorher noch andere Themen auf der ToDo Liste.
Ergänzung vom 09.09. 2017: Dank noch mal an den BOSCH Ingenieur,
der mich darauf hinwies, dass der DSC Eingriff mit E38 Parametern keine
gute Idee im E30 sein wird. Ich werde mich auf den ABS Teil
beschränken. Wenn Ihr DSC unbedingt im E30 haben wollt, dann
vielleicht das MK60 vom E46 M3 mit CSL Handabstimmung auf die E30
Verhältnisse. Dazu gibt es im Internet schon ein paar
vielversprechende Berichte.
tino@e30.de
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