FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  26  ABS Nachrüstung  Teil 1      08.09.2017

Der E38 750i hat eine Dynamische-Stabilitäts-Kontrolle (DSC II) verbaut, welche ich in meinem E30 zum Teil übernehmen werde. Die Adaptive-Getriebe-Steuerung (AGS) des 5HP30 Getriebes benötigt zwingend alle vier Radgeschwindigkeiten. Die Übertragung erfolgt über den CAN Busverbund "Antrieb" und dient zur Realisierung zahlreicher Komfortfunktionen (Erkennung Kurvenfahrt, Winterprogramm).


Ein nicht angeschlossenes DSC quittiert die Adaptive Automatik-Getriebe-Steuerung mit Notlauf. Das gilt übrigens nicht nur für den E38 750i sondern generell für Automatikgetriebe im E38, E39 und E46.

(Bei den frühenE38 mit M60 Automatikmodellen ist noch kein CAN Bus Sternkoppler vorhanden. Hier werden die Raddrehzahlen über 4 Einzelkabel übergeben. Auch hier muss aber das ASC übernommen werden, um das Automatikgetriebe zu Leben zu erwecken. Der Downgrade auf E32 V8 Getriebesteuerung (EGS) wäre jedoch möglich ...)


DSC II im E38 750i (800kB PDF)

In der Praxis verhindert das DSC ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren durch Eingriff in das Motormanagement (ASC Anteil). Weiterhin verhindert es das Blockieren der Räder bei einer starken Bremsung (ABS Teil). Weiterhin versucht das DSC den Wagen durch verschiedene Auswertungsprogramme stabil zu halten (DSC Teil).

Hier ist leider der Haken. Das E38 DSC geht bei Instabilitäten von einem 2 Tonnen schweren E38 aus, mit längerem Radstand und wesentlich mehr Haftung an allen Achsen. Es könnte bei DSC Eingriff im wesentlich leichteren E30 also höchst gefährlich werden. Somit werde ich nur den ABS Teil übernehmen, was recht einfach zu realisieren ist, indem man den Lenkwinkelsensor nicht mit anklemmt.


Das DSC wurde von mir aus dem E38 ausgebaut und etwas sortiert.

Der elektrische Anschluss kann im folgenden Link detailliert nachgelesen werden:

Elektrischer Anschluss DSCII E38

In den Modellreihen E39, E46, E38 kommen zwischen 1995 und 1998 aktive Radsensoren mit Halltechnologie zum Einsatz, welche vom ASC/ABS/DSC Steuergerät mit einer 8V Versorgungsspannung beaufschlagt werden. Als Ausgangssignale werden konstant 2,5V "hohe" Rechtecksignale zwischen 0 und 1700Hz geliefert. Erkennbar sind diese Sensoren an den grauen Steckern.

Im Foto ein vorderer und ein hinterer Radsensor des E38 VFL.



(Der E30 hat ab Werk passive Radsensoren im Einsatz, welche eine bis über 20V ansteigende Sinusspannung mit steigender Frequenz bei steigender Geschwindigkeit abgeben. Näheres dazu hier.)

Die Anzahl der Impulse pro Umdrehung ist beim E38 identisch zum E30 (bei 48) geblieben. Somit kann der E30 ABS Ring vorn wie hinten weiter seinen Dienst verrichten.




Sensoren aus dem E46 schienen nach ersten Tests am besten für den Einbau am E30 geeignet zu sein. Vorn ist ein lediglich ein kleiner Adapter für Abstandanpassung, sowie eine Winkeländerung des Sensor erforderlich.

Doch leider brachten diese Sensoren zusammen mit dem E38 DSC II bzw. ASC/ABS Steuergerät keine Signale zustande.




(Die Adapter für vordere E46 Sensoren hab in größerer Menge hergestellt, falls jemand Bedarf hat, bitte per Email anfragen)

Der E38 Sensor kann vorn einfach für die originale E30 Öffnung gesteckt werden. Von der Länge ein wenig zu kurz, aber dennoch wird ein stabiles Signal erfasst.

Für die stabile Befestigung muss ein neues Loch in den Schenkel gebohrt werden und möglicherweise die Auflagefläche etwas angepasst werden.

Für den Versuchsaufbau habe ich ein E38 740i ABS 5.0 Steuergerät genutzt. Hat zwar keinen CAN Bus Ausgang, ist aber ansonsten in der Funktionweise sehr ähnlich.

Die Versorgungsspannung sowie die TXD Diagnoseleitung (WSVI) muss verkabelt werden. Weiterhin habe ich einen Radsensor VR verkabelt. Schon bei kleinsten Umdrehungen am Rad wird im Sensor ein sauberes Rechtecksignal erzeugt, welches man unten auf dem kleinen Oszi sehen kann. Im Multimeter links daneben sieht man die 8V Gleichstromansteuerung des Radsensors.

Am Ausgang des ABS Steuergerätes liegt am Pin 42 nun tatsächlich auch ein 12V Rechteck Signal an, wenn an der Nabe gedreht wird. INPA zeigt die jeweils erfassten Radgeschwindigkeiten im Menüpunkt "Status" an.

Bezüglich des Abstandes zwischen vorderem Radsensor und E30 ABS Ring läßt sich sagen, dass von 0 bis 2mm ein stabiles Signal erfasst wird.


An der Hinterachse greift der Radsensor das Signal radial ab.

Im Vergleich zum hinteren E30 Sensor ist der E38 Sensor ca. 2mm kürzer.









Und so wird es hinten erwartungsgemäß ziemlich eng mit der Signalausbeute. Das Oszi zeigt keinen Pegel an.

Das Abstandsproblem scheint aber ganz knapp zu sein, weil wenn man den Sensor etwas schräg stellt, kommen schon erste Impulse.

Der E38 Sensor muss also an der Befestigungsaufnahme etwas umgebaut werden, damit er ca. 1,5-2mm weiter in den Achsschenkel hineinragt.



(Hintere E46 Sensoren sind übrigens 6mm kürzer als hintere E30 Sensoren, modifizieren des Sensors geht da eher nicht.)

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Wenn man sich die E36 Compact Schenkel (links) etwas genauer ansieht, fällt die etwas abweichende Gußform im Bereich der Sensoröffnung auf. Der Sensor sitzt beim Compact ca. 6mm näher zum ABS Ring.

Somit sitzt der E38 Sensor im Compact Schenkel mit ca. 5mm Distanz in der korrekten Position. Es wird ein sauberes Signal erfaßt

(E46 Sensoren sitzen übrigens im Compactschenkel ohne jegliche Änderungen an der korrekten Position)

Das ABS Hydroaggregat vom 1995er E38 ist noch ein ziemlich großer Brocken.

(Zum Vergleich rechts daneben ein 2002er DSC III (MK60) aus dem E46 M3, wo sogar schon das DSC Steuergerät mit integriert ist. Die MK60 Nachrüstung ist eine sehr interessante Option für E30 mit S54 und S62 Umbauten...)



Die Basics sind nun geklärt, jetzt müssen die Komponenten "nur noch" ins Auto gebaut werden. Ich favorisiere den Bereich unterhalb des Verdeckkastens als Einbauort für das Hydroagregat und das DSC Steuergerät. Im vorderen Bereich des Fahrzeugs ist beim V12 Umbau aufgrund der vielen Steuergeräte einfach kein Platz. Weiterhin möchte ich den Motorraum möglichst "clean" belassen. Bezüglich der Verkabelung ist dann die CAN Bus Leitung zu verlängern, der Rest ist unkritisch.



Nach vorn sind bei diesem Einbau leider zwei Bremsleitungen mehr zu verlegen. Aber das ist ja machbar.



Im Teil 2 erfolgt der praktische Einbau. Aber das kann noch dauern, es stehen vorher noch andere Themen auf der ToDo Liste.




Ergänzung vom 09.09. 2017: Dank noch mal an den BOSCH Ingenieur, der mich darauf hinwies, dass der DSC Eingriff mit E38 Parametern keine gute Idee im E30 sein wird. Ich werde mich auf den ABS Teil beschränken. Wenn Ihr DSC unbedingt im E30 haben wollt, dann vielleicht das MK60 vom E46 M3 mit CSL Handabstimmung auf die E30 Verhältnisse. Dazu gibt es im Internet schon ein paar vielversprechende Berichte.







tino@e30.de