FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Mini Oszilloskop DS202



Quasi als verspäteter Tip für Weihnachten hier kurz ein kleiner Test eines interessanten kleinen Helfers für diverse Anwendung im Elektronik-Umfeld. Es handelt sich um ein Mini Oszilloskop, welches also die anliegenden Spannungen abtastet und für eine gewisse Zeit speichern und darstellen kann.

 

Ich habe hier das einfachste Gerät DSO202 von SAINSMART erstanden, was es bei ebay gab. Es besitzt ein schickes blaues Alugehäuse und ein Farbdisplay, sowie ein paar Tasten zur Bedienung. Zwei Signale können zeitgleich überwacht werden. Es liegt jedoch nur ein Kabelset bei, wer also zweikanalig arbeiten will, bestellt sich am besten gleich noch ein zweites Kabel mit. Leider kann das Gerät nur von chinesischen Anbietern mit deutschem Lager erworben werden, also ohne richtige Rechnung und Mehrwertsteuer, aber dafür mit kurzen Lieferzeiten.

Die Ladung erfolgt über ein USB Kabel an einem beliebigen USB Anschluss oder USB Steckernetzteil.



Hier die Aufnahme des Signals eines E30 ABS Sensors bei ca. 84km/h. Die Abtastzeit ist auf 1ms eingestellt die Volt skalieren auf 5V je Kästchen. Somit haben wir hier also immerhin etwas über 15 Volt Wechselstrom die in den Induktivgeber erzeugt werden. Nachfolgend gleich nochmal bei 150km/h, wo immerhin ein 20V Pegel anliegt. Das Ganze geht bei 250 km/h noch auf ca. 1700Hz und knapp 30V hoch.



Fotos vom kompletten Versuchsaufbau kann ich euch aus Arbeitsschutzgründen nicht zeigen :-)

Hier der relevante Ausschnitt vom ABS Sensor an der Radnabe:



tino@e30.de