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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  26b  DSC Elektrik      07.09.2017

Nachfolgend näheres zum elektrischen Anschluss des DSC II aus dem E38.


Im Foto sind die wichtigsten Kabelfunktionen aufgeführt.

Die Stromversorgung des DSC Steuergerätes erfolgt über die Kabel im Bild nebenan.

Nachfolgend die Belegung der wichtigsten Pins am DSC Steuergerät.
 
Pin  1 
rtwsge Stromversorgung Klemme 15 abgesichert mit 10A
Pin 28
br
Masse
Pin 29
br
Masse

Über die schwarze geschirmte CAN Bus Leitung kommuniziert das DSC mit den anderen Antriebskomponenten.

Pin  61 

CAN Bus High
Pin 28

CAN Bus Schirm
Pin 29

CAN Bus low

Weiterhin werden die Geschwindigkeiten der Räder noch über 4 Leitungen als 12V Impulse bereitgestellt.

Pin  9 
gert
Raddrehzahl vorn links
Pin 36
gegn
Raddrehzahl hinten rechts
Pin 40
brrt
Raddrehzahl hinten links
Pin 42
gews
Raddrehzahl vorn rechts

Das Ventilrelais wird vom DSC Steuergerät aus angesteuert und versorgt die Magnetventile im Hydroaggregat.

Das Motorrelais wird auch vom DSC Steuergerät angesteuert und versorgt die Rückförderpumpe bei DSC Eingriff im Hydroaggregat.

Pin 3 
brge
Relaisansteuerung Motor und Ventilrelais
Pin 7
brvi
Ansteuerung Motorrelais
Pin 37
brgn
Ansteuerung Ventilrelais

Das Ventilrelais wird über ein 2,5qmm schwarzrotes Kabel von Klemme 30 mit 25A gesichert versorgt. Das Motorrelais bekommt Dauerplus über eine 50A Sicherung und ein 4,0qmm rotes Kabel.



Klemme 87, also Ausgang des Motorrelais wird vom DSC Steuergerät zusätzlich überwacht.

Pin 19 
blrt
Rückmeldung Motorrelais Klemme 87







In Richtung des Hydroaggregates gehen eine Vielzahl von Leitungen.

Pin 2 
brws
Ansteuerung EV vorn links
Pin 6
brbl
Ansteuerung EV hinten rechts
Pin 52
brsw
Ansteuerung EV hinten links
Pin 54
brsw
Ansteuerung EV vorn rechts

Pin 25 
wsge
Ansteuerung AV hinten links
Pin 27
wsbr
Ansteuerung AV vorn rechts
Pin 33
swbl
Ansteuerung AV vorn links

Pin 26 
wsrt
Ansteuerung Ansaugventil
Pin 49
swge
Ansteuerung Umschaltventil

Ventilrelais
blgr
Ausgang Ventilrelais
Motorrelais
blrt
Ausgang Motorrelais
Masse
br Massekabel am Hydroaggregat

Die 4 Radsensoren sind über 4 verdrillte Doppelleitungen angebunden.

Pin 10 
rtbl
Versorgung Radsensor vorn links
Pin 35
rt
Signal vom Radsensor vorn links

Pin 14 
blge
Versorgung Radsensor vorn rechts
Pin 15
ge
Signal vom Radsensor vorn rechts

Pin 12 
blws
Versorgung Radsensor hinten links
Pin 13
ws
Signal vom Radsensor hinten links

Pin 38 
blgn
Versorgung Radsensor hinten rechts
Pin 11
gn
Signal vom Radsensor hinten rechts

Weiterhin gibts es diverse Einzelleitungen.

Pin 30 
grsw
Ansteuerung ABS Leuchte 1 (minus)
Pin 31
blbr
Ansteuerung DSC Leuchte 2 (minus)
Pin 44
swge
DSC (Aus-) Taster (plusgesteuert)

Pin 46 
wsvi
Diagnose TXD
Pin 48
blrt
Bremslichtschalter
Pin 76
blgrge
Handbremssignal

Der Lenkwinkelsensor übermittelt die Stellung der Vorderräder an das DSC Steuergerät.

Pin 67 
swgn
Signal Lenkwinkelsensor
Pin 69
swws
Signal Lenkwinkelsensor
Pin 79
swrt
Signal Lenkwinkelsensor
Pin 43
swgr
Plussignal Lenkwinkelsensor

Im LWS sind zwei Potentiometer verbaut, welche mit 5 V angesteuert werden, also je nach Lenkwinkel zwischen 0,5 und 5 V ausgeben. Eine geeichte Positonierung in der Mittelstellung an der Lenksäule ist nicht erforderlich. Mit INPA muss sowieso ein Lenkwinkelabgleich durchgeführt werden.


tino@e30.de