|
Im Foto sind die
wichtigsten Kabelfunktionen aufgeführt.
|
|
Die Stromversorgung des
DSC Steuergerätes erfolgt über die Kabel im Bild nebenan.
Nachfolgend die Belegung der wichtigsten Pins am DSC Steuergerät.
Pin
1
|
rtwsge |
Stromversorgung
Klemme 15 abgesichert mit 10A
|
Pin 28
|
br
|
Masse
|
Pin 29
|
br
|
Masse
|
|
|
Über die schwarze
geschirmte CAN Bus Leitung
kommuniziert das DSC mit den anderen
Antriebskomponenten.
Pin
61
|
|
CAN Bus High
|
Pin
28
|
|
CAN Bus Schirm
|
Pin
29
|
|
CAN Bus low
|
Weiterhin werden die Geschwindigkeiten der Räder noch über 4
Leitungen als 12V Impulse bereitgestellt.
Pin
9
|
gert
|
Raddrehzahl
vorn
links
|
Pin
36
|
gegn
|
Raddrehzahl
hinten
rechts
|
Pin
40
|
brrt
|
Raddrehzahl
hinten
links
|
Pin 42
|
gews
|
Raddrehzahl
vorn
rechts
|
|
|
Das Ventilrelais wird vom
DSC Steuergerät aus angesteuert und versorgt die Magnetventile im
Hydroaggregat.
Das Motorrelais wird auch vom
DSC Steuergerät angesteuert und
versorgt die Rückförderpumpe bei DSC Eingriff im
Hydroaggregat.
Pin
3
|
brge
|
Relaisansteuerung
Motor und Ventilrelais
|
Pin
7
|
brvi
|
Ansteuerung
Motorrelais
|
Pin
37
|
brgn
|
Ansteuerung
Ventilrelais
|
Das Ventilrelais wird über ein 2,5qmm schwarzrotes Kabel von
Klemme 30 mit 25A gesichert versorgt. Das Motorrelais bekommt Dauerplus
über eine 50A Sicherung und ein 4,0qmm rotes Kabel.
|
|
Klemme 87, also Ausgang
des Motorrelais wird vom DSC Steuergerät zusätzlich
überwacht.
Pin
19
|
blrt
|
Rückmeldung
Motorrelais Klemme 87
|
|
|
In Richtung des Hydroaggregates
gehen eine Vielzahl von Leitungen.
Pin
2
|
brws
|
Ansteuerung
EV vorn
links
|
Pin
6
|
brbl
|
Ansteuerung
EV
hinten rechts
|
Pin
52
|
brsw
|
Ansteuerung
EV
hinten links
|
Pin 54
|
brsw
|
Ansteuerung
EV vorn
rechts
|
Pin
25
|
wsge
|
Ansteuerung
AV
hinten links
|
Pin
27
|
wsbr
|
Ansteuerung
AV vorn
rechts
|
Pin
33
|
swbl
|
Ansteuerung
AV vorn
links
|
Pin
26
|
wsrt
|
Ansteuerung
Ansaugventil
|
Pin
49
|
swge
|
Ansteuerung
Umschaltventil
|
Ventilrelais
|
blgr
|
Ausgang
Ventilrelais
|
Motorrelais
|
blrt
|
Ausgang
Motorrelais
|
Masse
|
br |
Massekabel am
Hydroaggregat
|
|
|
Die 4 Radsensoren sind
über 4 verdrillte Doppelleitungen angebunden.
Pin
10
|
rtbl
|
Versorgung
Radsensor
vorn links
|
Pin
35
|
rt
|
Signal vom
Radsensor
vorn links
|
Pin
14
|
blge
|
Versorgung
Radsensor
vorn rechts
|
Pin
15
|
ge
|
Signal vom
Radsensor
vorn rechts
|
Pin
12
|
blws
|
Versorgung
Radsensor
hinten links
|
Pin
13
|
ws
|
Signal vom
Radsensor
hinten links
|
Pin
38
|
blgn
|
Versorgung
Radsensor
hinten rechts |
Pin
11
|
gn
|
Signal vom
Radsensor
hinten rechts |
|
|
Weiterhin gibts es diverse
Einzelleitungen.
Pin
30
|
grsw
|
Ansteuerung
ABS
Leuchte 1 (minus) |
Pin
31
|
blbr
|
Ansteuerung
DSC
Leuchte 2 (minus) |
Pin 44
|
swge
|
DSC (Aus-)
Taster
(plusgesteuert)
|
Pin
46
|
wsvi
|
Diagnose TXD |
Pin
48
|
blrt
|
Bremslichtschalter
|
Pin 76
|
blgrge
|
Handbremssignal
|
|
|
Der Lenkwinkelsensor
übermittelt die Stellung der Vorderräder an das DSC
Steuergerät.
Pin
67
|
swgn
|
Signal
Lenkwinkelsensor |
Pin
69
|
swws
|
Signal
Lenkwinkelsensor |
Pin 79
|
swrt
|
Signal
Lenkwinkelsensor |
Pin 43
|
swgr
|
Plussignal
Lenkwinkelsensor
|
Im LWS sind zwei Potentiometer verbaut, welche mit 5 V angesteuert
werden, also je nach Lenkwinkel zwischen 0,5 und 5 V ausgeben. Eine
geeichte Positonierung in der Mittelstellung an der Lenksäule ist
nicht erforderlich. Mit INPA muss sowieso ein Lenkwinkelabgleich
durchgeführt werden.
|