FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Tino: 340iC



Hallo E30 Fans,

lange ist es her, als es das letzte Mal etwas über mein Cabrio zu lesen gab. Damals noch als 3 Liter V8 unterwegs, diente es quasi als Prototyp für viele spätere Umbauten. Mittlerweile hat der dritte Motor Einzug gehalten. Der zweite war ein 300tkm E32 V8, welcher leider auf einem Zylinder massiv Öl verbrauchte. Das war besonders beim Beschleunigen peinlich, da er ordentlich aus dem Auspuff bläute. Also wurde nochmals ein V8 beschafft, diesmal mit weniger Laufleistung aus einem E38. Der Motor macht nun keinen Ärger mehr und dient als perfekte Motorisierung für den Sommer.

Die 16 Zoll ALPINA Felgen samt Porsche Bremse mit 4-Loch Anbindung sind diesen Winter einer 315mm 5-Loch Bremse gewichen, welche die Montage der 8,5x17 ET14 ALPINA Felgen vom E32 ermöglicht. Damit steht der Wagen optisch auf ziemlich dicken Füßen. Ich bin noch nicht sicher, ob das so bleiben kann. Für ein Fotoshooting reicht es aber allemal. Hinten sind 10x17 ET 28 Felgen montiert. Vorn wie hinten wird es innen und außen sehr eng. Ich habe mir 1mm Distanzscheiben hergestellt um die Räder so zu positionieren, dass sie weder innen am Fahrwerk noch außen am Blech irgendwo schleifen. Das Fahrwerk ist nun ein KW Gewinde, damit die Tieferlegung ebenfalls im Millimeterbereich justiert werden kann. Das Ganze fährt sich nicht mal schlecht, ich hatte es mit den schweren Rädern wesentlich schlechter erwartet. Den Umbau der Vorderachse habe ich - hier - und den der Hinterachse - hier - ausführlicher beschrieben.























tino@e30.de