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Umbauanleitung 5x120 (VA)

Heute beschreibe den Umbau einer E30 Vorderachse von 4x100 Lochkreis auf 5x120. Hierbei kommt die Nabenlösung von 300mm.de zum Einsatz. Die Bremse muss ebenfalls umgebaut werden, da keine E30 Teile mehr passen würden. In meinem Fall kommt eine spezielle Variante der 315x28mm Bremsanlage zum Einsatz.

Die E30 Vorderachse soll mit möglichst geringer Spurverbreiterung auf 5 Loch umgerüstet werden, so daß auch Felgen der 5er und 7er Baureihen mit geringer ET montiert werden können. Hinten habe ich mein Cabrio bereits platzsparend auf Z4 Naben umgerüstet, Anleitung hier.

Im Bild noch die alte 4 Loch Anbindung. Ankerbleche fehlen, werden jetzt aber wieder nachgerüstet. Die Staubkappe vorn ist bereits entfernt. Mit einer 36mm Nuss am besten mit Zollanbindung ein 1m Verlängerung wird die Zentralmutter gelöst.

Hier die alte und neue Nabe nebeneinander.
Hinter die neue Nabe kommt die massive Staubkappe. Dann folgt das modifizierte Anklerblech. Nun wird die neue 5 Loch Nabe angesetzt mit der Zentralmutter und 290Nm festgezogen. Danach die Blechkante umlegen und die Staubkappe vorn ansetzen.

Die neue Bremsanlage ist hier montiert.

Die Bremssättel mussten wegen meiner Wunschfelge an der Vorderseite nachgearbeitet werden. Es soll ja alles ohne Distanzscheiben passen und frei laufen.

Die 8,5x17 Zoll ALPINA Felge mit ET 13 ist nun montiert. Am unteren Lager der Federn des Gewindefahrwerk wird es eng. Das ist schade, nun muss wohl doch noch eine 1-2mm Spurplatte montiert werden.

Ansonsten sitzt das Rad recht gut füllend im Radkasten.


Sehr gute Reifenabdeckung mit unverändertem Serienblech bei 8,5x15 ET 13. Wie geht das ? Naja oben sind sturzkorrigierende Domlager verbaut, die ziehen das Rad ein wenig nach innen.

Der Wagen ist damit bereit für den Sommer. Mehr Fotos vom Auto, findet ihr hier:

Fotostory - Tino: 340iC (2016)



Mit der vorgestellten Nabenlösung können noch zahlreiche andere Bremssattel und Scheibenvarianten am E30 realisiert werden:

292x22mm vorn 272x10mm hinten mit rundum E36 323ti Compact Sätteln
315x28mm vorn 294x19mm hinten mit rundum E34 540i/E32 750i Sätteln
325x28mm vorn 294x19mm hinten mit rundum E36 M3 Sätteln
325x28mm vorn 294x19mm hinten mit E38 Brembo Sattel vorn und Porsche 986 Sattel hinten
325x28mm vorn 294x19mm hinten mit Porsche 996 Sätteln rundum
345x28mm vorn 294x19mm hinten mit Cayenne vorn und 986 Sätteln hinten

Der Umbau an der E30 Hinterachse auf 5x120 Lochkreis kann sehr einfach mit Naben aus dem BMW Baukasten realisiert werden. Die Naben vom E36 323ti Compact, M3 E30 und Z4 E85 passen ohne Änderungen in die E30 Achsschenkel (ab 8/85) sorgen aber für verschieden große Spurbreiten. Weiterführende Links zum Thema:


Umbau E30 Hinterachse mit E36 Compact Nabe
Umbau E30 Hinterachse mit Z4 Nabe
Überholung E30 Hinterachse







tino@e30.de