FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Tino: 330iC V8

Hallo BMW Freunde,

Im Januar 2009 startete der Umbau meines 325iC auf V8. Nun Ende August ist er fertig. Details des Umbaus können hier auf www.e30.de unter Motoren / M60 im Projekttagebuch nachgelesen werden.




Ich habe den 3 Liter M60 Motor mit 218PS verbaut. Der Umbauaufwand bei einem 4 Liter Motor ist identisch, daher ist dieser im Normalfall zu bevorzugen. Es gibt jedoch auch Gründe den 3 Liter zu nehmen. Da wäre zunächst der Umstand, dass die 3 Liter Motoren nur ungefähr die Hälfte in der Anschaffung kosten. Oftmals bekommt man günstig einen kompletten 530i Unfaller mit Schaltgetriebe mit allen benötigten Teilen.  Die Fahrleistungen reichen für einige Einsatzorte insbesondere wie bei mir im Cabrio ganz gut aus.











Verbaut ist weiterhin ein 5 Gang Getriebe und ein 2,93 Sperrdifferential. Die Kardanwelle stammt unverändert vom M3 E30. Die Abgasanlage besteht vorn aus aufwendigen Fächerkrümmern, welche in dieser Form am V8 vermutlich einmalig sind. Sie sind auch der Hauptgrund für die lange Bauzeit. M3 E36 Kats, ein E46 330i Mitteltopf, sowie ein B6 Endtopf vervollständigen die Anlage, die so weit wie möglich aus Edelstahl besteht.


Die ALPINA 4.6 Abdeckung im Motorraum aus dem E39 mit M62 wird noch durch eine originale vom M60 ersetzt. Sie passt eh nicht besonders, ich habe leider derzeit nichts anderes liegen.




Der Kühler stammt vom E28 535i, der Luftfilterkasten vom E31 840i. Die Bremsbetätigung ist nach vorn versetzt. Der Motor sitzt in Position 2 mittels der Motorhalter Typ 5.

Als Fahrwerk ist ein H&R Cup Kit verbaut, welches sportlich straff für den Fahrbahnkontakt sorgt. Ich habe drei verschiedene H&R Federnsätze ausprobiert und mich dann für die jetzt verbaute Kombination entschieden. Die Abstimmung ist ein wenig straffer als das bewährte GM Sandtler Kit, harmoniert aber besser mit den relativ weichen Reifen mit 50 und 45er Höhe. Weiterhin ist die Tieferlegung so, wie es mir vorgestellt habe, ca. 50mm vorn und 35mm hinten. Wer das identisch verbauen will, sollte den Daniel aus dem BMW Tuning Shop nach der Abstimmung "V8 Cabrio" fragen. Hier gehts direkt zum E30 Fahrwerk.

vorn und Die Räder stammen von ALPINA in 7 und 8x16 mit 205/50 und 225/45 Reifen. Die Bremsanlage ist eine 300x24mm/294x19mm Anlage mit rundum PORSCHE Boxster Sätteln. Vorn sind 10mm Distanzscheiben je Seite montiert. Die Bremsanlage ist klein aber fein und verzögert dermassen unnachgiebig, dass der Atem stockt. Mitfahren und Erleben kann ich nur empfehlen. Leider werden nun auch hinten die Felgen dreckig und die Reinigung macht wegen der vielen Speichen keinen Spass.



Die Fahrleistungen liegen ungefähr auch dem Niveau eines offenen M52 328i Umbaus. Jedoch ist die Charakteristik des vorliegenden Motor eine etwas andere. Bis 4000 U/min wird eher Hausmannskost geboten. Nachdrücklich, aber nicht brutal (wie im 4 Liter) schiebt der Wagen an, um dann ab 4000 fast wie ein einsetzender Turbo in bester M3 E36 Manier pfeilschnell hochzudrehen. Ob diese unerwartete Charakteristik am Fächerkrümmer liegt kann man nur spekulieren. Das Ganze ist gepaart mit einer unglaublichen Sanftheit und Laufruhe, so daß man bei ruhiger Fahrweise lediglich beim Gasgeben durch die Ansauggeräusche an den V8 Motor erinnert wird. Die Abgasanlage ist im Stand und bei ruhiger Fahrweise sehr unauffällig und praktisch auch auf der Autobahn kaum zu hören. Erst ab 160km/h also 4000 U/min wird das Orchester angeschmissen und man bekommt feinste V8 Rennsounds um die Ohren. Der Vergleich mit dem aktuellen M3 E92 bietet sich zwar an, aber dieser klingt nur mit einer nachgerüsteten Sportauspuffanlage vergleichbar.

Die Verbrauchswerte liegen derzeit in Schnitt bei 10.6 Liter, ich hatte eigentlich mit weniger gerechnet, aber vielleicht wird mein Gasfuß noch ruhiger.


Hier noch einige Videos (mit aktuellem Flashplayer auch in HD abspielbar):

Sprint im Wald:
https://www.youtube.com/watch?v=PsbVYPtsXgs

Last im mittleren Drehzahlbereich:
https://www.youtube.com/watch?v=4nxoPglXZ3U


0-100 und zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=85EhiBAezdw








tino@e30.de