FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
M3 E30 Kaufberatung (2019)

33 Jahre nach seiner Einführung wird es Zeit dem M3 E30 eine eigene Kaufberatung zu spendieren. Der erste Dreier der M-GmbH ist preislich fast auf dem Niveau des Porsche 911 angekommen und spricht damit ein neues Publikum an. Für viele BMW Fans ist er mehr denn je ein Traumwagen. Wer sich vor 10 Jahren ein Fahrzeug zu "normalen" Konditionen gesichert hat, gibt ihn nicht mehr her und holt ihn nur noch bei schönem Wetter raus. Das Angebot ist knapp, die Nachfrage bei teilweise astronomischen Preisen stark steigend.

Trotz der fünfstelligen Offerten bleibt der M3 im Kern ein normaler E30 mit den gleichen Schwachstellen, die auch vor dem M-Zeichen am Grill keinen Respekt zeigen. Korrosion am Blech ist natürlich ein großes Thema. Die anspruchsvolle Antriebstechnik zeigt nach den Jahren mehr Handlungsbedarf als die meisten Reihensechser.

Der M3 E30 ist ein attraktiver Sportwagen der 80iger mit einer sehr urwüchsigen Auslegung der Freude am Fahren. Ländliche Straßen und sonniges Wetter sind optimale Bedingungen für eine kleine Ausfahrt. Der Wagen ist äußerst kurvenfreudig und im Vergleich zu neueren Fahrzeugen sehr direkt und handlich. Lenkung und Fahrwerk überzeugen, vorallem bei sportlicher Fahrweise. Es ist das perfekte Arbeitsgerät für den sportlichen BMW Fahrer und daher zu Recht so begehrt.



Nach Vorstellung des BMW E30 Ende 1982 wurden schnell Pläne geschmiedet, eine eigenständige Modellvariante für die Tourenwagenmeisterschaft zu entwickeln. Es gab einige Testfahrzeuge mit dem großen M30 Sechszylinder, bevor mit einem auf 4 Zylinder reduzierten M88 Triebwerk die besten Rundenzeiten erzielt wurden. Der neue kompakte S14 Motor wurde schnell als der "bissigste kleine Hund" im Stall bekannt.

1985 war es dann soweit. Auf der IAA wurde ein fertiges Vorserienfahrzeug präsentiert. Zum normalen E30 unterschied es sich auf den ersten Blick durch die in Blech ausgeführten Kotflügelverbreiterungen, welche dem M3 eine eigenständige Erscheinung geben. Front und Heckschürze sind den Anforderungen des Windkanals entsprechend breit und abgerundet ausgeführt. Auf den ersten Blick von Laien kaum zu bemerken, ist die flacher verlaufende Heckscheibe, durch eine geänderte C-Säule. Dies verbessert die Luftansteuerung des Heckspoilers und die Windschnittigkeit deutlich. Der Kofferraumdeckel ist zudem einige Zentimeter höher und in GFK ausgeführt. Im Ergebnis hat der M3 E30 einen cw Wert von 0,33. Zum Vergleich, die E30 bis 1987 haben 0,41 und ab dem Facelift 0,38. Die Nachfolgemodelle haben 0,29 (E36)  bzw. 0,28 (E46).






















Diese Anleitung ist mit Hilfe der E30.de Community entstanden. Ich bedanke mich für die vielen zugesandten Fotos, Informationen und Korrekturen. Wer noch weitere interessante Themen und Verbesserungsvorschläge hat, kann sich gern melden. Ich würde mich freuen wenn sich noch folgende Fahrzeuge für spezielle Fotoaufnahmen anfinden würden:

- 86/87er M3 E30 mit 15 Zoll Kreuzspeichen und Stoffausstattung (im Originalzustand)
- M3 E30 Cabrio mit Serienfelgen im Originalzustand
- Sportevolution im Originalzustand

Tino Trümer

tino@e30.de