FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Dienstag, 15.03.2022, 09:53 (vor 792 Tagen)

Guten Tag liebe E30 gemeinde.

Ich habe mich im Forum angemeldet und auch schon ein wenig Gesucht bin aber noch nicht so ganz fündig geworden.

Ich habe ein E30 320i Baur Cabrio aus dem Jahre 1984 sprich Katlos mit dem eckigen Motorstecker und den vielen Unterdruck Schläuchen.Da ich mein Auto im Winter auf einen 325i Katlos Motor umgebaut habe sprich 171ps Motor muss ich ja den Kabelbaum tauschen da der Stecker vom Steuergerät natürlich nicht passt und bei meinen alten Motor solche Sachen wie Kurbelwellen Sensor und Leerlaufregelventil nicht vorhanden waren.

Die passende ansaugbrücke mit Drosselklappe habe ich da, das passende motronic Steuergerät (081) habe ich da, den Kurbelwellen Sensor habe ich da und das Leerlauf Ventiel habe ich auch da. Ich habe einen Kabelbaum vom E34 M20 von einem Bekannten bekommen der diesen noch liegen hatte.

Nun die erste Frage unterscheidet sich der Kabelbaum vom Kat 325i zum katlosen 325i?

Die Tabelle der Pin Belegung der Zwei runden Motorstecker wie auch meines eckigen habe ich schon gefunden. Was mir allerdings noch fehlt ist die Pinbelegung am Motorsteuergerät Bzw am Stecker vom Motorsteuergerät.

Zur Info ich als Person bin Mitte 20 und gelernter Elektroniker sprich von Leitungen und Kabeln habe ich schon einmal etwas gehört.

Bevor fragen aufkommen die Achsen sind überholt 51mm Federbeine sind eingebaut und die Trommelbremsen des 320i wurden schon gegen eine Achse mit Scheibenbremse getauscht sprich von der Sicherheit passt schon einmal alles.

Es ist mein erster Beitrag im Forum wenn ich etwas falsch gemacht habe sagt es mir gerne!

Ich bin dankbar um jede Hilfe! Schon einmal vielen Dank und allen einen schönen Tag Grüße

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 15.03.2022, 11:27 (vor 792 Tagen) @ Torben

Nun die erste Frage unterscheidet sich der Kabelbaum vom Kat 325i zum katlosen 325i?

Ja, die Kabelbäume sind höchst verschieden da der katlose 325i eine Zweigebermotronic besitzt, der mit Kat eine Eingebermotronic.

Bau deinen E34- Kabelbaum komplett auf den Motor, mit Inkrementenrad + OT Geber usw - dann kannst Du die drei Drähte am Motorstecker erstmal selbst ausklingeln.
Bei so einem großen Mischverbau ist es besser sich die Steckerbelegung selbst zu erforschen.

Fahrzeugseitig wäre es gut, Du hättest auch ein modernes Gegenstück mit Steuergerätestecker, hast Du das vom E34 evtl.?

Dann ist es ein leichtes die elektrische Verbindung herzustellen.

Hier noch ein paar Infos zum Motorstecker der 1,3er Motronic

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Dienstag, 15.03.2022, 11:48 (vor 792 Tagen) @ BMWMartin

Moin Martin schon einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe von dem E34 alles inklusive Stecker für das Steuergerät ist ja ein Teil. Eine Frage habe ich noch du hast mit unten die Pin Belegung von der 1.3 Motronic verlinkt.
Wenn ich mich nicht täusche müsste der 171ps 325i doch aber mit der 1.0 motronic ausgestattet sein oder nicht?

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 15.03.2022, 14:55 (vor 792 Tagen) @ Torben

Moin Martin schon einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe von dem E34 alles inklusive Stecker für das Steuergerät ist ja ein Teil. Eine Frage habe ich noch du hast mit unten die Pin Belegung von der 1.3 Motronic verlinkt.
Wenn ich mich nicht täusche müsste der 171ps 325i doch aber mit der 1.0 motronic ausgestattet sein oder nicht?

Na klar, aber damit würde ich eben nicht anfangen.
Die 1.0 ist eine Zweigebermotronic für die Du auch das passende Getriebe haben musst. Die Zwei Geber sitzen in der Getriebeglocke und brauchen dafür auch das passende Schwungrad.

Ich würde mir den Katloskabelbaum schenken, dass wird Aufriss.

Zeig' lieber was Du vom E34 hast.


Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Dienstag, 15.03.2022, 15:17 (vor 792 Tagen) @ BMWMartin

Moin Martin schon einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe von dem E34 alles inklusive Stecker für das Steuergerät ist ja ein Teil. Eine Frage habe ich noch du hast mit unten die Pin Belegung von der 1.3 Motronic verlinkt.
Wenn ich mich nicht täusche müsste der 171ps 325i doch aber mit der 1.0 motronic ausgestattet sein oder nicht?


Na klar, aber damit würde ich eben nicht anfangen.
Die 1.0 ist eine Zweigebermotronic für die Du auch das passende Getriebe haben musst. Die Zwei Geber sitzen in der Getriebeglocke und brauchen dafür auch das passende Schwungrad.

Ich würde mir den Katloskabelbaum schenken, dass wird Aufriss.

Zeig' lieber was Du vom E34 hast.


Gruß

Martin

Moin Martin, ich habe seinerzeit ein Getriebe zu dem Motor mit dazu bekommen.
Ich würde gern verstehen was da abgenommen wird bzw wie die beiden Geber in der Getriebe Glocke aussehen.

Danke und Gruß Torben

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Oli* @, Dienstag, 15.03.2022, 15:40 (vor 792 Tagen) @ Torben

Die alte Motronic hatte zwei Geber, Drehzahl und Positionserkennung, in der Getriebeglocke.
Die neuere Motronic hatte dann nur noch einen Geber vorne am Inkrementenrad. Das hat eine (Austast-)Lücke, damit die DME die Position weiß.

Ansonsten kam natürlich die Lambda-Regelung dazu, LL und abtouren sind etwas ausgefuchster, vor allem in der Version M1.3.
Der Katlos Motor ist höher verdichtet, aber seit es kein Normal-Benzin mehr gibt, ist das eigentlich auch kein Problem mehr.

Wenn Du das richtige Getriebe zu dem Motor hast, bzw. das vom B20 nimmst, ist ein Katlos-Kabelbaum wahrscheinlich die am wenigsten aufwändige. Imho wirst Du trotzdem von eckigem Motorkabelbaumstecker zu rund wechseln müssen.

Steckerbelgungegn und Kabelfarben gibts das meiste hier in der Werkstatt.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Dienstag, 15.03.2022, 17:48 (vor 792 Tagen) @ Oli*

Die alte Motronic hatte zwei Geber, Drehzahl und Positionserkennung, in der Getriebeglocke.
Die neuere Motronic hatte dann nur noch einen Geber vorne am Inkrementenrad. Das hat eine (Austast-)Lücke, damit die DME die Position weiß.

Ansonsten kam natürlich die Lambda-Regelung dazu, LL und abtouren sind etwas ausgefuchster, vor allem in der Version M1.3.
Der Katlos Motor ist höher verdichtet, aber seit es kein Normal-Benzin mehr gibt, ist das eigentlich auch kein Problem mehr.

Wenn Du das richtige Getriebe zu dem Motor hast, bzw. das vom B20 nimmst, ist ein Katlos-Kabelbaum wahrscheinlich die am wenigsten aufwändige. Imho wirst Du trotzdem von eckigem Motorkabelbaumstecker zu rund wechseln müssen.

Steckerbelgungegn und Kabelfarben gibts das meiste hier in der Werkstatt.

Moin oli das Getriebe vom katlosen B20 habe ich eh noch verbaut also ist dass im Prinzip schon passend?

Hast du eine Ahnung was für eine Nummer auf dem B25 Getriebe stehen sollte? Ich kann heute Abend sonst gerne Mal ein Bild vom Getriebe Hochladen.

Schon Einmal vielen Dank!

Gruß Torben

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 15.03.2022, 20:45 (vor 792 Tagen) @ Torben

Moin oli das Getriebe vom katlosen B20 habe ich eh noch verbaut also ist dass im Prinzip schon passend?

Mechanisch ja, elektrisch nicht.

Es hat keine Öffnungen für die zwei Geber, da dein 20er eine L-Jetronic hatte.

Hast du eine Ahnung was für eine Nummer auf dem B25 Getriebe stehen sollte? Ich kann heute Abend sonst gerne Mal ein Bild vom Getriebe Hochladen.

Ist egal. Hauptsache es hat die Öffnungen für die Geber.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Dienstag, 15.03.2022, 21:00 (vor 792 Tagen) @ BMWMartin

Ist egal. Hauptsache es hat die Öffnungen für die Geber.

Gruß

Martin

Danke Martin ich verstehe so Langsam.

Du hast nicht noch zufällig dass richtige Getriebe liegen oder ein Bild wo die Öffnung sein müsste?

Danke und Gruß Torben

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 16.03.2022, 09:18 (vor 791 Tagen) @ BMWMartin

Hier ein 325i Getriebe für Modelle ohne Kat.

[image]

Ich habe noch ein Getriebe mit Zweigebermotronic, weiß aber nicht ob es eta oder i ist.
Kann ich nachschauen, brauche ich beides nicht :-D

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 09:41 (vor 791 Tagen) @ BMWMartin

Hier ein 325i Getriebe für Modelle ohne Kat.

[image]

Ich habe noch ein Getriebe mit Zweigebermotronic, weiß aber nicht ob es eta oder i ist.
Kann ich nachschauen, brauche ich beides nicht :-D

Gruß

Martin

Moin Martin vielen Dank!

Ich werde das Getriebe dass ich noch habe mach der Arbeit mal anschauen.

Ich habe mich gestern Abend auch noch Einmal so gut wie ich konnte eingelesen was die Motronic 1.3 angeht.

Also ich hätten denn passenden Kabelbaum ich habe das passende inkrementenrad und ich Habe das Leerlaufregelventil und den passenden Kurbelwellen Sensor.

Da sollte mir doch eigentlich nur noch das Steuergerät fehlen (0261200173) diese könnte ich für unter 100€ erwerben und die Lambdasonde. Mein Krümmer oder meine Auspuffanlage hat auch die Öffnung für eine Lambdasonde dass ist also auch kein Problem.

Ich Frage mich ob es ein Problem ist das mein E30 den Zündverteiler noch unter in Motorraum hat und nicht wie den neueren 325i vorne vor.

Dass ich den Motorstecker immernoch umbauen muss ist mir auch klar. Da Stelle ich mir akutell noch die Frage ob ich zusätzliche Leistungen aus dem Sicherungskasten ziehen muss?

Kommt dass alles ungefähr hin oder habe ich was vergessen oder liege irgendwo mit meiner Annahme Grundligend falsch?

Danke für eure antworten und Gruß Torben

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.03.2022, 10:14 (vor 791 Tagen) @ Torben

Ich werde das Getriebe dass ich noch habe mach der Arbeit mal anschauen.

Falls Du auf Motronic 1.1/1.3 umbaust, kannst Du jedes M20-Getriebe dran bauen, weil dann kein Signal mehr von dort benötigt wird.

Ich habe mich gestern Abend auch noch Einmal so gut wie ich konnte eingelesen was die Motronic 1.3 angeht. Also ich hätten denn passenden Kabelbaum ich habe das passende inkrementenrad und ich Habe das Leerlaufregelventil und den passenden Kurbelwellen Sensor.

Habe gerade nochmal im ETK geschaut. LMM und Einspritzventile sind gleich, egal ob katlos oder Kat.

Also brauchst Du zum Umbau auf Motronic 1.1/1.3:
- Inkrementenrad
- OT-Geber
- Motorkabelbaum
- Steuergerät

Da sollte mir doch eigentlich nur noch das Steuergerät fehlen (0261200173) diese könnte ich für unter 100€ erwerben und die Lambdasonde. Mein Krümmer oder meine Auspuffanlage hat auch die Öffnung für eine Lambdasonde dass ist also auch kein Problem.

Welche Auspuffanlage hast Du? Auspuffanlage solltest Du auch von einem 325i nehmen. Die vom 320i Katlos ist ja nur einflutig, denke da geht einiges an Leistung verloren.

Lambdasonde würde ich weglassen wenn Du auch keinen Kat verbauen willst, bzw. gucken ob Du ein Kennfeld von einem Auto ohne Kat bekommst welches keine Lambdawerte benötigt, relativ selten beim Motronic 1.1/1.3 325i, da in Deutschland der Kat ja schon Serie war.

Steuergerät kannst Du auch vom 320i nehmen, müsstest dann nur ein passendes Kennfeld für den 2,5l einsetzen. Theoretisch passen auch die M30-Steuergeräte der letzten Generation, aber die gibt es auch nicht billiger oder häufiger.
Der Unterschied zwischen Motronic 1.1 und 1.3 ist im Wesentlichen das Steuergerät. Der Rest (Kabelbaum, LMM, LLRV ist kompatibel).
Steuergeräte Motronic 1.1: Endnummern 152, 153, 154
Steuergeräte Motronic 1.3: Endnummern 172, 173, 380, 381
Falls Du ein 320i Steuergerät ergatterst könntest Du Dir einen (generell empfehlenswerten) Conny Chip für 325i besorgen, der ist dann auch für Super 95 Oktan abgestimmt. Der letzte den ich kaufte (mit Forumsrabatt) lag kostenmäßig im zweistelligen Bereich. Er kann Dir aber auch für kleines Geld ein originales Kennfeld für den 2,5l verkaufen.

Ich Frage mich ob es ein Problem ist das mein E30 den Zündverteiler noch unter in Motorraum hat und nicht wie den neueren 325i vorne vor.

Alle M20B25 (auch die katlosen und auch im E34) haben im Gegensatz zum katlosen 320i den Zündverteiler oben an der Nockenwelle. Das ist in jedem M20B25 Kabelbaum so vorgesehen uns sollte kein Problem sein wenn Du alles umbaust.

Dass ich den Motorstecker immernoch umbauen muss ist mir auch klar. Da Stelle ich mir akutell noch die Frage ob ich zusätzliche Leistungen aus dem Sicherungskasten ziehen muss?

Zusätzliche Kabel ziehen glaube ich nicht.
Vermutlich läuft das Drehzahlsignal bei dir noch über den dreipoligen Stecker im Handschuhfach. Dein E34 Kabelbaum stellt das aber sicherlich am Motorkabelbaumstecker zur Verfügung. Da musst Du ne Lösung finden. Und grundsätzlich musst Du jede Leitung kontrollieren. Hier gibts jede Menge Informationen.

https://www.e30.de/fotostory/f00467/f00467.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00730/f00730.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00491/f00491.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00495/f00495.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00105/f00105.htm

Danke für eure antworten und Gruß Torben

Viel Erfolg.

Gruß
Christian

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 10:39 (vor 791 Tagen) @ ChrisAS

Alle M20B25 (auch die katlosen und auch im E34) haben im Gegensatz zum katlosen 320i den Zündverteiler oben an der Nockenwelle. Das ist in jedem M20B25 Kabelbaum so vorgesehen uns sollte kein Problem sein wenn Du alles umbaust.

Moin Chris,

Das macht mich Gerade ein wenig stutzig. Ich habe den 325i Motor ja schon verbaut und dieser hat auf alle Fälle den Zündverteiler unten sitzen wie der 320i. Werde da nach der Arbeit ein Bild von machen!

Gruß Torben

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.03.2022, 10:49 (vor 791 Tagen) @ Torben

Alle M20B25 (auch die katlosen und auch im E34) haben im Gegensatz zum katlosen 320i den Zündverteiler oben an der Nockenwelle. Das ist in jedem M20B25 Kabelbaum so vorgesehen uns sollte kein Problem sein wenn Du alles umbaust.


Moin Chris,

Das macht mich Gerade ein wenig stutzig. Ich habe den 325i Motor ja schon verbaut und dieser hat auf alle Fälle den Zündverteiler unten sitzen wie der 320i. Werde da nach der Arbeit ein Bild von machen!

Gruß Torben

Hi Torben,

entweder hat das dann jemand umgebaut oder es ist kein 325i Motor.

Hast Du den Motor ohne Anbauteile gebraucht gekauft? Schau mal welche Motorkennbuchstaben eingeschlagen (Planfläche Ansaugseitig unten). Ein katloser 325i hat dort 256E1 stehen.

Die Welle für den Anschluss des Zündverteilers unten hat der 325i-Motor auch, da ist nur einfach ein Blindstopfen drüber. Also theoretisch kann man das umbauen, macht nur keinen Sinn.

[image]

Gruß
Christian

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 10:55 (vor 791 Tagen) @ ChrisAS

Moin Chris,

Ja ist gebraucht gekauft und ja der Kennbuchstabe stimmt auch. Bin den Motor ja auch schon gefahren und kann Sagen ist auf alle Fälle ein 2,5 Liter und kein 2,0 Liter.

Dann hat dass Tatsächlich jemand Umgebaut

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Sven_327i, Etzenricht, Mittwoch, 16.03.2022, 10:56 (vor 791 Tagen) @ Torben

Hallo Torben,

Dann ist es Eventuelle ein 2.3er Motor.
Oder jemand hat sich die Mühe gemacht den Verteile umzubauen.
Schau mal nach der Motornummer.

[image]

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 11:05 (vor 791 Tagen) @ Sven_327i

Moin Sven,

Sollte nach der Nummer ein 2,5er sein mache später aber noch ein Bild von der Nummer!

Danke und Gruß Torben

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 16.03.2022, 11:06 (vor 791 Tagen) @ Torben

Ich werde das Getriebe dass ich noch habe mach der Arbeit mal anschauen.

Ich habe mich gestern Abend auch noch Einmal so gut wie ich konnte eingelesen was die Motronic 1.3 angeht.

Also ich hätten denn passenden Kabelbaum ich habe das passende inkrementenrad und ich Habe das Leerlaufregelventil und den passenden Kurbelwellen Sensor.

Da sollte mir doch eigentlich nur noch das Steuergerät fehlen (0261200173) diese könnte ich für unter 100€ erwerben und die Lambdasonde. Mein Krümmer oder meine Auspuffanlage hat auch die Öffnung für eine Lambdasonde dass ist also auch kein Problem.

Ich Frage mich ob es ein Problem ist das mein E30 den Zündverteiler noch unter in Motorraum hat und nicht wie den neueren 325i vorne vor.

Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber nicht viele sind plausibel.
Der plausibelste ist - es ist kein 2,5er Motor.
Schau' mal nach der Motornummer, die ist entweder auf einer Planfläche in der Nähe des Ölmesstabes eingeschlagen oder irgendwo beim Motorhalter. Findet man.

Dass ich den Motorstecker immernoch umbauen muss ist mir auch klar. Da Stelle ich mir akutell noch die Frage ob ich zusätzliche Leistungen aus dem Sicherungskasten ziehen muss?

Nein. Aus dem Sicherungskasten kommt schon alles raus und liegt irgendwo rum.

Kommt dass alles ungefähr hin oder habe ich was vergessen oder liege irgendwo mit meiner Annahme Grundligend falsch?

Du hast zu wenig Wissen von dem was vor Dir liegt und wir wissen es leider auch nicht.
Wir haben keine Bilder.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 11:11 (vor 791 Tagen) @ BMWMartin

Moin Martin,

Die Bilder mache ich heute Nachmittag,

Ich denke jeder hat Mal irgendwo angefangen man kann ja leider nicht mehr zu BMW laufen und Mal eben nachfragen daher Frage ich hier.

Ich habe schon viele andere Umbauten gemacht nur eben nicht an E30.

Ich traue mir dass an für sich schon zu.

Gruß Torben

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 15:19 (vor 791 Tagen) @ BMWMartin

Ich werde das Getriebe dass ich noch habe mach der Arbeit mal anschauen.

Ich habe mich gestern Abend auch noch Einmal so gut wie ich konnte eingelesen was die Motronic 1.3 angeht.

Also ich hätten denn passenden Kabelbaum ich habe das passende inkrementenrad und ich Habe das Leerlaufregelventil und den passenden Kurbelwellen Sensor.

Da sollte mir doch eigentlich nur noch das Steuergerät fehlen (0261200173) diese könnte ich für unter 100€ erwerben und die Lambdasonde. Mein Krümmer oder meine Auspuffanlage hat auch die Öffnung für eine Lambdasonde dass ist also auch kein Problem.

Ich Frage mich ob es ein Problem ist das mein E30 den Zündverteiler noch unter in Motorraum hat und nicht wie den neueren 325i vorne vor.


Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber nicht viele sind plausibel.
Der plausibelste ist - es ist kein 2,5er Motor.
Schau' mal nach der Motornummer, die ist entweder auf einer Planfläche in der Nähe des Ölmesstabes eingeschlagen oder irgendwo beim Motorhalter. Findet man.

So hier die Motornummer
[image]

Als nächstes folgt ein Bild von der Zündung

[image]

Und zu guter Letzt Einmal der jetzige Aufbau mit der 2,0 Liter Technik

[image]

Auch wenn es natürlich falsch ist ich habe den Motor eingebaut und alles mit der 2 Liter Technik wieder zusammen gebaut.

Der Zündverteiler saß allerdings schon da wo er jetzt auch sitzt.

Ich danke für eure antworten Gruß Torben

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 16:18 (vor 791 Tagen) @ Torben

So und der letze Nachtrag der Kabelbaum aus dem E34 :)


Gruß Torben [image]

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 16.03.2022, 18:35 (vor 791 Tagen) @ Torben

Das ist (mehrheitlich) ein 518i Kabelbaum. Zum Rest melde ich mich später.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.03.2022, 17:34 (vor 791 Tagen) @ Torben

Ich werde das Getriebe dass ich noch habe mach der Arbeit mal anschauen.

Ich habe mich gestern Abend auch noch Einmal so gut wie ich konnte eingelesen was die Motronic 1.3 angeht.

Also ich hätten denn passenden Kabelbaum ich habe das passende inkrementenrad und ich Habe das Leerlaufregelventil und den passenden Kurbelwellen Sensor.

Da sollte mir doch eigentlich nur noch das Steuergerät fehlen (0261200173) diese könnte ich für unter 100€ erwerben und die Lambdasonde. Mein Krümmer oder meine Auspuffanlage hat auch die Öffnung für eine Lambdasonde dass ist also auch kein Problem.

Ich Frage mich ob es ein Problem ist das mein E30 den Zündverteiler noch unter in Motorraum hat und nicht wie den neueren 325i vorne vor.


Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber nicht viele sind plausibel.
Der plausibelste ist - es ist kein 2,5er Motor.
Schau' mal nach der Motornummer, die ist entweder auf einer Planfläche in der Nähe des Ölmesstabes eingeschlagen oder irgendwo beim Motorhalter. Findet man.

So hier die Motornummer
[image]

Das sieht original aus. Also echter 2,5er Block oder gut gemachter Betrug. ;-)
Hast Du mal geguckt, was auf dem Kopf steht? Da müsste abgasseitig über dem Krümmer entweder 2,0 oder 2,5 oder auch 2,7 stehen, zwischen den beiden vorderen Zündkerzen:
[image]

Als nächstes folgt ein Bild von der Zündung
[image]

Das gehört da so nicht hin.

Und zu guter Letzt Einmal der jetzige Aufbau mit der 2,0 Liter Technik
[image]

Läuft das so? Hätte da Angst, dass er zu mager läuft.
Sieht auch irgendwie furchtbar unaufgeräumt aus mit den ganzen Schläuchen, wie VW oder Italiener.;-)

Das ist auf jeden Fall die falsche Ansaugbrücke. Hast Du die vom 2,5l auch bekommen? Hast Du den richtigen LMM zum Motor bekommen?

Auch wenn es natürlich falsch ist ich habe den Motor eingebaut und alles mit der 2 Liter Technik wieder zusammen gebaut.
Der Zündverteiler saß allerdings schon da wo er jetzt auch sitzt.
Ich danke für eure antworten Gruß Torben

Wo kommst Du her? Hätte ggf. noch einen frühen Kat-Kabelbaum abzugeben.

Gruß
Christian

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Mittwoch, 16.03.2022, 18:30 (vor 791 Tagen) @ ChrisAS

Das sieht original aus. Also echter 2,5er Block oder gut gemachter Betrug. ;-)

Hast Du mal geguckt, was auf dem Kopf steht? Da müsste abgasseitig über dem Krümmer entweder 2,0 oder 2,5 oder auch 2,7 stehen, zwischen den beiden vorderen Zündkerzen:

[image]
Wie man sieht sieht man leider nichts

Avatar

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 22.03.2022, 19:46 (vor 785 Tagen) @ Torben

Hallo Torben.

Um den 2,5er in deinem Auto zum Laufen zu bekommen musst Du einiges zusammenpuzzeln.

Die gesamte Einspritzanlage von deinem 2,0er mit L- Jetronic kannst Du runterbauen und mitsamt Motorkabelbaum wegwerfen (oder verkaufen...)
Das nützt Dir leider nichts. Die Jetronic gab' es im E30 nur für den 2,0er.

Deinen 2,0er Kopf mit Ansaugspinne, Drosselklappe, LMM usw. - gleiches.

Dein 2,0er Getriebe kannst Du allerdings behalten. Das wird sehr, sehr lange auch mit dem 2,5er dran überleben.

Dann such' Dir einen 2,5er Kopf (neu ab 700€, Kanalform dort aber nicht perfekt), 2,5er Drosselklappe, Ansaugbrücke, Einspritzventile und LMM und das restliche Beiwerk (Ansaugschlauch, Nockenwelle, Kippebel etc.)
Kipphebel und Achsen spendet z.B. dein 2,0er!
Nockenwelle leider nicht, die wird kein Gewinde für den Verteilerfinger haben...

+ einen Motorkabelbaum von einem 2,5er mit Katalysator.

Den im Moment verbauten Zündverteiler kannst Du ausbauen und durch einen Stopfen und Halteblech ersetzen (sollte es für ne schmale Mark geben).

Das kann eine teure Geschichte werden, aber am Ende muss das eben so sein.

Man kann auch anfangen und den 2,5er mit einem 2,0er Kopf fahren, aber das ist weit weg von ideal.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 15.03.2022, 14:20 (vor 792 Tagen) @ BMWMartin

Nun die erste Frage unterscheidet sich der Kabelbaum vom Kat 325i zum katlosen 325i?


Ja, die Kabelbäume sind höchst verschieden da der katlose 325i eine Zweigebermotronic besitzt, der mit Kat eine Eingebermotronic.

Bau deinen E34- Kabelbaum komplett auf den Motor, mit Inkrementenrad + OT Geber usw - dann kannst Du die drei Drähte am Motorstecker erstmal selbst ausklingeln.
Bei so einem großen Mischverbau ist es besser sich die Steckerbelegung selbst zu erforschen.

Fahrzeugseitig wäre es gut, Du hättest auch ein modernes Gegenstück mit Steuergerätestecker, hast Du das vom E34 evtl.?

Dann ist es ein leichtes die elektrische Verbindung herzustellen.

Hier noch ein paar Infos zum Motorstecker der 1,3er Motronic

Gruß

Martin

Ich werfe noch die Option ein, den Motor auf Motronic 1.1/1.3 umzubauen, wobei die Teilebeschaffung (Schwingungsdämpfer, OT-Geber, Steuergerät, LMM??, ESV??) mittlerweile teurer ist als noch vor ein paar Jahren.

Vielleicht ist die Suche nach einem passenden Kabelbaum 325 Katlos Kabelbaum auch eine Option.

Gruß
Christian

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Dienstag, 15.03.2022, 14:39 (vor 792 Tagen) @ ChrisAS

Moin Christian.

Stimmt die Teile kosten mittlerweile richtig Geld. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und Habe tatsächlich einen katlosen Kabelbaum auftreiben können. Dass sogar nur eine Stunde von mir entfernt sprich ich könnten ihn mir vor Ort direkt anschauen.

Dann müsste ich Ja nur noch Inkrementenrad Kurbelwellen Sensor und Leerlaufregelventil nachrüsten oder?

Dass hätte ich tatsächlich alles Zuhause Liegen.

Gruß Torben

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.03.2022, 14:24 (vor 791 Tagen) @ Torben

Moin Christian.

Stimmt die Teile kosten mittlerweile richtig Geld. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und Habe tatsächlich einen katlosen Kabelbaum auftreiben können. Dass sogar nur eine Stunde von mir entfernt sprich ich könnten ihn mir vor Ort direkt anschauen.

Dann müsste ich Ja nur noch Inkrementenrad Kurbelwellen Sensor und Leerlaufregelventil nachrüsten oder?

Dass hätte ich tatsächlich alles Zuhause Liegen.

Gruß Torben

Hi Torben,

nicht dass Du durcheinander kommst:

325i katlos: kein Inkrementenrad vorne sondern nur Riemenrad, 2 Sensoren am Getriebe, Schwungrad mit Gebern am Motor notwendig, 081er Steuergerät, Motronic 1.0

325i Kat: Inkrementenrad vorne, OT-Sensor (Einer!) vorne, keine Sensoren/Geber am Schwungrad/Getriebe, 153er/173er/38Xer Steuergerät, Motronic 1.1/1.3

Die Kat Version ist meiner Erfahrung nach etwas fehlerunanfälliger, zudem gibt es hier mehr Kennfelder bzw. Leute, welche die programmieren können.
Die 1.1/1.3 Steuergeräte sollen(!) robuster sein was das Alter angeht.
Bei katlos gibts gerne das Problem, dass einer der beiden Geber am Schwungrad sich ablöst und dann startet der Motor nicht mehr und man sucht sich einen Wolf bis man auf die Geber kommt.

Leerlaufregelventil haben beide 325i (da gibts nur Unterschiede im Baujahr ab ca. 88), die sind aber kompatibel wenn man den richtigen Gummibalg hat.
Ebenso haben beide einen Luftmengenmesser mit der Bosch Endnummer 082 (Achtung 320i Kat Endnummer 083, diese passen nicht 100% am 2,5l).
Und ebenso den Verteiler immer oben an der Nockenwelle.
Auch haben die 2,5l immer den Ansaugkrümmer mit den dicken Rohren sowie die Drosselklappe mit 60mm Durchmesser (im Gegensatz zu 320i, 323i, 325e mit 50/55mm).
Auch die Einspritzventile sind beim 325i andere als bei den anderen M20.

Du solltest erstmal klären, was Du für einen Motor hast, wenn da schon am Verteiler gebastelt wurde fehlt vielleicht noch mehr, oder es ist kein 2,5l.

Gruß
Christian

powered by my little forum