FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

Groot, Bad Goisern, Mittwoch, 12.08.2020, 20:57 (vor 1355 Tagen)

Hallo Leute!
Ich mach mir Gedanken ob bei meinem 2,7l Umbau alles so passt wie es ist. Ich hab mir sehr blauäugig einen ziemlich verbastelten E30 mit Motorumbau auf M20B27 zugelegt. Wurde also vom Vorbesitzer gemacht. Jetzt habe ich ziemlich viel über die Umbauvarianten gelesen, sogar dass die Zündkerzen eine wesentliche Rolle spielen ob der Hobel auch gut läuft. Vor allem LANGE läuft!

Momentane Situation: Der E30 fährt und das nicht schlecht! Wenn der Motor richtig warm ist fällt die Drehzahl im Leerlauf auf 600 runter. Da wird er dann schon ganz schön unruhig. Nach zwei Stunden fahrt will er auch nicht mehr ganz so schnell anspringen. Da brauchts dann meistens einen zweiten Versuch.
Das Differential ist richtig kurz übersetzt. Ich denke mal dass bei 200Km/h schluss ist. Die Übersetzung werd ich demnächst noch ermitteln. Anfahren im ersten Gang ist Luxus, der zweite genügt vollkommen.

Die Kupplung müsste ein Einmassenschwungrad sein ( Klackern am Stand im Leerlauf ) und hat meiner Meinung nach keine Torsionsfedern verbaut. Im unteren Drehzahlbereich schießen die Vibrationen vom Motor (Ruckartig) direkt nach hinten ins Diff.
Ich habe keine Ahnung wie hoch das Verdichttungsverhältnis ist, ich tanke ausschließlich V Power 100. Ist das sogar der falsche Sprit??

Kennfeld der Motronic? Keine Ahnung ob da alles passt…

Zur Ausgangssituation: Der Vorbesitzer hat mir was von einer Dieselkurbelwelle und einer Schrick Nockenwelle erzählt. Also vermute ich den Umbau mit Variante III. Im Motorraum hab ich den Anschluß für die Lamdasonde entdeckt. Ist also die Ausgangssituation M20B25 mit Kat?
Original Kat wurde von mir eingebaut und die Lambdasonde angeschlossen. Keine Check Fehlermeldung mehr. Drückt natürlich etwas auf die Leistung aber ich hätte gern mit dieser Konfiguration jetzt die richtige Abstimmung.

Ich würde euch bitten mir Tipps zu geben wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Es sind ja doch einige Kleinigkeiten die mir Fragen aufwerfen.
Das sind jetzt mal grobe Infos. Wem da jetzt was spanisch vorkommt, bitte melden ;-)

Vielen Dank schon mal!!

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 12.08.2020, 21:38 (vor 1355 Tagen) @ Groot

Hallo Leute!
Ich mach mir Gedanken ob bei meinem 2,7l Umbau alles so passt wie es ist. Ich hab mir sehr blauäugig einen ziemlich verbastelten E30 mit Motorumbau auf M20B27 zugelegt. Wurde also vom Vorbesitzer gemacht. Jetzt habe ich ziemlich viel über die Umbauvarianten gelesen, sogar dass die Zündkerzen eine wesentliche Rolle spielen ob der Hobel auch gut läuft. Vor allem LANGE läuft!

Momentane Situation: Der E30 fährt und das nicht schlecht! Wenn der Motor richtig warm ist fällt die Drehzahl im Leerlauf auf 600 runter. Da wird er dann schon ganz schön unruhig. Nach zwei Stunden fahrt will er auch nicht mehr ganz so schnell anspringen. Da brauchts dann meistens einen zweiten Versuch.
Das Differential ist richtig kurz übersetzt. Ich denke mal dass bei 200Km/h schluss ist. Die Übersetzung werd ich demnächst noch ermitteln. Anfahren im ersten Gang ist Luxus, der zweite genügt vollkommen.

Die Kupplung müsste ein Einmassenschwungrad sein ( Klackern am Stand im Leerlauf ) und hat meiner Meinung nach keine Torsionsfedern verbaut. Im unteren Drehzahlbereich schießen die Vibrationen vom Motor (Ruckartig) direkt nach hinten ins Diff.
Ich habe keine Ahnung wie hoch das Verdichttungsverhältnis ist, ich tanke ausschließlich V Power 100. Ist das sogar der falsche Sprit??

Kennfeld der Motronic? Keine Ahnung ob da alles passt…

Zur Ausgangssituation: Der Vorbesitzer hat mir was von einer Dieselkurbelwelle und einer Schrick Nockenwelle erzählt. Also vermute ich den Umbau mit Variante III. Im Motorraum hab ich den Anschluß für die Lamdasonde entdeckt. Ist also die Ausgangssituation M20B25 mit Kat?
Original Kat wurde von mir eingebaut und die Lambdasonde angeschlossen. Keine Check Fehlermeldung mehr. Drückt natürlich etwas auf die Leistung aber ich hätte gern mit dieser Konfiguration jetzt die richtige Abstimmung.

Ich würde euch bitten mir Tipps zu geben wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Es sind ja doch einige Kleinigkeiten die mir Fragen aufwerfen.
Das sind jetzt mal grobe Infos. Wem da jetzt was spanisch vorkommt, bitte melden ;-)

Vielen Dank schon mal!!

Hallo,

mehr Infos bitte!

Welche Motronic ist verbaut? Eingeber oder Zweigeber?
Welcher LMM (082 oder 083 Endnummer)? Welche Einspritventile? Welche Ansaugbrücke? Welche Drosselklappe, usw.

Schrick Nockenwelle heißt nicht zwangsläufig Var.III. Die Nocke kann man in alle M20-Köpfe stecken.

Schau mal was für ein Kopf und welche Peripherie (s.o.) verbaut ist (dann grenzt man die Variante ein), das kann man anhand der eingegossenen Bezeichnungen gut zuordnen.

Klackern im Stand heißt nicht zwangsläufig Einmassenschwungrad, sondern heißt Lager der Getriebeeingangswelle ausgeschlagen. Haben viele M20-Getriebe mehr oder weniger. Wundert mich aber nicht bei nem Leerlauf von 600, wenn der bei 750 ist, hört man das bei den meisten Getrieben nicht mehr. Einmassenschwung ist bei allen E30 Serie (außer 325e/Diesel ab 4/86). Wenn die Kupplungsscheibe wirklich eine ungefederte vom 325e/Diesel ab 4/86 in Verbindung mit einem EMS ist, dann ist das suboptimal und Verschleiß am Getriebe vorprogrammiert (Stichwort Klackern ;-)). Ich vermute mal Deiner Beschreibung nach, dass Du neuere Autos gewohnt bist und die Gasannahme und Umsetzung eines E30 nicht gewohnt.

Check Fehlermeldung vom Kat beim Euro-E30 kann nicht sein. Wenn keine Lambda dran ist, läuft er anders, aber ne Fehlermeldung gibts nicht.

Das mit dem Anspringen könnten nachtropfende Einspritzventile sein, Reinigung im Ultraschall mit Antaktung und Neu-Abdichtung hilft.

Bei so kurzem Diff säuft er vermutlich ganz gut? Diff-Übersetzung ist natürlich Geschmackssache, aber optimal im Alltag läuft ein M20B25/B27 mit 3,64 3,73 3,91 je nach Fahrprofil, Drehmoment/Leistung des Motors und E30-Karosse.

Dein Auto klingt nach einem Umbau mit 320i Teilen (Getriebe, Diff). Wenn der 320i auch als Basis für den Motor genommen wurde, klingt das eher nach einem Var. I.

Gruß
Christian

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

Groot, Bad Goisern, Mittwoch, 12.08.2020, 22:44 (vor 1355 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris, danke für deine Antwort.

Welche Motronic ist verbaut? Eingeber oder Zweigeber?
Welcher LMM (082 oder 083 Endnummer)? Welche Einspritventile? Welche Ansaugbrücke? Welche Drosselklappe, usw.

Ich kann dir vieles auf die schnelle gar nicht beantworten. Werde versuchen morgen die nötigen Infos zu posten.


Wundert mich aber nicht bei nem Leerlauf von 600, wenn der bei 750 ist, hört man das bei den meisten Getrieben nicht mehr. Ich vermute mal Deiner Beschreibung nach, dass Du neuere Autos gewohnt bist und die Gasannahme und Umsetzung eines E30 nicht gewohnt.

Du hast recht, ist die Drehzahl höher, hört man kein Klackern. Ist mir so jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Und JA, ich bin "neuere" Autos die letzten Jahre gefahren. Mein erstes vor 22 Jahren war ein E30 320i. Und letztes Jahr erst hatte ich die Möglichkeit und Zeit mir wieder einen zu kaufen.


Check Fehlermeldung vom Kat beim Euro-E30 kann nicht sein. Wenn keine Lambda dran ist, läuft er anders, aber ne Fehlermeldung gibts nicht.

OK, hab ich wohl falsch beobachtet...

Das mit dem Anspringen könnten nachtropfende Einspritzventile sein, Reinigung im Ultraschall mit Antaktung und Neu-Abdichtung hilft.

Was bedeutet Antaktung?

Bei so kurzem Diff säuft er vermutlich ganz gut? Diff-Übersetzung ist natürlich Geschmackssache, aber optimal im Alltag läuft ein M20B25/B27 mit 3,64 3,73 3,91 je nach Fahrprofil, Drehmoment/Leistung des Motors und E30-Karosse.

Die Übersetzung check ich noch, momentaner Durchschnittsverbrauch sind 10,2l/100Km
Das Diff macht auf der Landstraße ja grundsätzlich Spaß. Bei längeren fahrten vor allem Autobahn wirds halt etwas nervig. Man würde gerne noch zwei Gänge weiter schalten ;-)

Dein Auto klingt nach einem Umbau mit 320i Teilen (Getriebe, Diff). Wenn der 320i auch als Basis für den Motor genommen wurde, klingt das eher nach einem Var. I.

Was tatsächlich im Motor verbaut ist, kann man nur sagen wenn man in zerlegt, seh ich das richtig?

LG

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 13.08.2020, 00:19 (vor 1355 Tagen) @ Groot

Hallo Chris, danke für deine Antwort.

Ich kann dir vieles auf die schnelle gar nicht beantworten. Werde versuchen morgen die nötigen Infos zu posten.

LMM steht die Nummer drauf, Ansaugbrücke kann man optisch unterscheiden (zur Not mach ein Foto und stell es ein). Motronic Version erkennst Du an vielen Details, zB Nummer auf dem Steuergerät. Bei den ESV kann man eine erste Zuordnung anhand der Farben machen. Drosselklappe am Durchmesser (50/55/60mm).

Du hast recht, ist die Drehzahl höher, hört man kein Klackern. Ist mir so jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Und JA, ich bin "neuere" Autos die letzten Jahre gefahren. Mein erstes vor 22 Jahren war ein E30 320i. Und letztes Jahr erst hatte ich die Möglichkeit und Zeit mir wieder einen zu kaufen.

Wenn Du Glück hast verschwindet das Geräusch wenn der Motor einen passenden Chip mit stabilem Leerlauf hat. Ansonsten Getriebe tauschen oder damit leben. Meine Erfahrung ist, dass man damit noch lange fahren kann bei den M20-Getrieben.

Das mit dem Anspringen könnten nachtropfende Einspritzventile sein, Reinigung im Ultraschall mit Antaktung und Neu-Abdichtung hilft.

Was bedeutet Antaktung?

Im Grunde Ansteuerung (auf/Zu) wie im Betrieb. Gibt ne Menge Leute die sich auf die Reaktivierung von ESV spezialisiert haben. Aber bevor Du in die ESV investierst, klär erstmal was für einen 2,7er Du hast und ob Du die optimalen ESV für Deine Motorvariante verbaut hast.

Die Übersetzung check ich noch, momentaner Durchschnittsverbrauch sind 10,2l/100Km
Das Diff macht auf der Landstraße ja grundsätzlich Spaß. Bei längeren fahrten vor allem Autobahn wirds halt etwas nervig. Man würde gerne noch zwei Gänge weiter schalten ;-)

Dein Auto klingt nach einem Umbau mit 320i Teilen (Getriebe, Diff). Wenn der 320i auch als Basis für den Motor genommen wurde, klingt das eher nach einem Var. I.

10,2 ist voll ok für einen normal gefahrenen M20! Also entweder passt das Diff zu Deinem Fahrprofil, oder es ist garnicht so kurz.

Was tatsächlich im Motor verbaut ist, kann man nur sagen wenn man in zerlegt, seh ich das richtig?

Jein. Ganz genau nur beim Zerlegen, aber da die wenigsten ja Spezialteile nutzen sondern Serienkram zusammen würfeln bekommt man das zu 90% auch so raus. Den Kopf (2l oder 2,5/2,7) erkennt man von außen. Die Kolbenform kannst Du über einen Blick in den Brennraum bei ausgebauten Zündkerzen erkennen, ggf. mit nem guten Auge oder mit nem günstigen USB-Endoskop.
Die Schrick Nocke hat eine Beschriftung. Damit wäre ein Teil der wichtigsten Parameter geklärt. Eventuell bleibt die Verdichtung noch als Rätsel über, abhängig von dem was Du über Kopf und Kolbenform rausbekommst.

LG

Bezüglich dem Kennfeld/Chip kann ich Dir als "Budget-Lösung" den Conny aus dem E30 Talk ans Herz legen. Der bastelt Dir für einen sehr angemessenen Betrag im Bereich zweistellig bis dreistellig je nach genauen Wünschen einen gut funktionierenden Chip. Dazu müsstest Du aber die Komponenten Deines Motors erstmal ergründet haben. Am anderen Ende der Fahnenstange steht der Gang zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand, der ein passendes Kennfeld rausfährt für Dich. Das ist eher im höheren dreistelligen bis in den vierstelligen Bereich zu verorten.

Mit V-Power 100 machst Du nichts verkehrt. Bei den meisten Motoren ist es aber rausgeschmissenes Geld. Bevor Du jetzt auf Super oder Super Plus wechselst würde ich erstmal das Rätsel des Motors lösen und dann den Sprit wechseln.
Wenn der Sprit zu niederoktanig ist klingelt der Motor unter Last. Wenn das öfters/länger passiert kann was Schaden nehmen. Ist de Frage ob Du das hörst/spürst? Der M20 hat noch keine Klopfregelung. Von daher würde ich an Deiner Stelle jetzt erstmal dabei bleiben, bis Du eine Vorstellung hast, was Du für einen Motor (Verdichtung) und was für ein Kennfeld hast.

Lies Dich hier mal ein:
https://www.e30.de/fotostory/f02221/f02221.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00080/f00080.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00080/m20seite5.htm

Hier was zu Zylinderköpfen:
33634

So sieht ein M20B20 Ansauggeweih aus:
[image]

So vom M20B25:
[image]

So vom Eta:
[image]

Wenn Dein Motor so einen Riemenrad vorne hat und den OT-Geber (Nr.5) vorne an dem Rad, dann hat Dein Motor eine Motronic 1.1/1.3. Die wäre optimal für einen 2,7er weil die modernste am M20.
Hat er dagegen das nicht, sondern zwei Geber am Getriebe, dann hat er eine Motronic 1.0(M) vom 325e. Die ist eher suboptimal für 2,7l. Weiß nicht ob dafür jemand Kennfelder hat.
[image]

Gruß
Christian

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

Groot, Bad Goisern, Donnerstag, 13.08.2020, 09:40 (vor 1355 Tagen) @ ChrisAS

Hi

[image][image]
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt auf die Ansaugspinne vom B25 getippt, ist aber vom B20, oder?

[image]
Foto vom Vorbesitzer nach dem Umbau, den Krümmer hab ich gegen den originalen ersetzt (müssen). Österreich ist eben anders...

[image][image]
Das MSG müsste vom 325er sein

[image]
[image]
[image]

Bilder mit den Endoskop kann ich morgen machen.
Was schließt du daraus??

Hey, vielen Dank für deine Hilfe!!!!

LG

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

C U M, Donnerstag, 13.08.2020, 10:20 (vor 1355 Tagen) @ Groot

Das sieht in Summe nach einem vernünftigen Umbau mit M20B25-Komponenten aus.

Ein Blick auf die Kolben schafft ein bisschen mehr Klarheit. Vielleicht kannst du auch noch den Ventildeckel abnehmen und nachschauen welche Nockenwelle verbaut ist. Das dauert eigentlich keine 30min.

C U M

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

Groot, Bad Goisern, Donnerstag, 13.08.2020, 11:44 (vor 1355 Tagen) @ C U M

Hab versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren. Er hat gemeint dass die Kolben original sind. Ich denke also mal vom 25er.

Und folgende Nockenwelle:

Original SCHRICK Sportnockenwelle 272°
BMW M20 6 Zylinder 2 Ventiler

Schrick Artikelnummer: 005601720-00


Technische Daten:

- Nockenwelle BMW M20 272°
- Nockenhub 7,0
- Ventilhub 11
- Ventilhub in OT 1,6
- Spreizung 111°
- Ventilspiel 0,25

Nockenwelle für mechanischen Ventiltrieb !

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 13.08.2020, 14:23 (vor 1355 Tagen) @ Groot

Hab versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren. Er hat gemeint dass die Kolben original sind. Ich denke also mal vom 25er.

Den Bildern nach ist der "Oberbau" (Kopf, Ansauge, LMM) schon mal vom 2,5l. Motronic ist 1.3. Klingt dann doch sehr nach Var.III.
Dann frag ihn doch mal, ob er den Block hat abfräsen lassen, bzw. wieviel.
Dann kannst Du Dir die Verdichtung ausrechnen, daraus ergibt sich dann auch welchen Sprit Du fahren kannst.

Du könntest mittels der "Klima-Anhebung" am Motorkabelbaum die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.

Die Frage ist, was da für ein Kennfeld drin steckt? Hat der Vorbesitzer dazu nichts gesagt?
Wenns ein Serien 2,5l-Kenbnfeld ist, würde ich den Motor nicht Vollgas fahren, nachher magert er zu sehr ab.

Alternativ kannst Du Dir ein Alpina B3 Kennfeld besorgen, das passt ungefähr zu Deinem 2,7er mit 272er Nocke. Alternativ kannste Dir von Conny ein passendes Kennfeld machen lassen.

Gruß
Christian

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

Groot, Bad Goisern, Donnerstag, 13.08.2020, 16:23 (vor 1354 Tagen) @ ChrisAS

Dann frag ihn doch mal, ob er den Block hat abfräsen lassen, bzw. wieviel.
Dann kannst Du Dir die Verdichtung ausrechnen, daraus ergibt sich dann auch welchen Sprit Du fahren kannst.

Der Block ist original, da wurde angeblich nichts abgefräst. Sollte aber, oder??


Du könntest mittels der "Klima-Anhebung" am Motorkabelbaum die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.

Wie genau funktioniert das?


Die Frage ist, was da für ein Kennfeld drin steckt? Hat der Vorbesitzer dazu nichts gesagt?

Nein hat er nicht, die Infos kommen nur sehr mühsam. Kann ein vernünftiger Tuner rausfinden was für ein Kennfeld drauf ist?

Wenns ein Serien 2,5l-Kenbnfeld ist, würde ich den Motor nicht Vollgas fahren, nachher magert er zu sehr ab.

Check!


Alternativ kannst Du Dir ein Alpina B3 Kennfeld besorgen, das passt ungefähr zu Deinem 2,7er mit 272er Nocke. Alternativ kannste Dir von Conny ein passendes Kennfeld machen lassen.

Woher bekomme ich das B3 Kennfeld? Bzw. wie läuft das bei Conny? Da bekomm ich einen IC mit dem Kennfeld und ich pflanze diesen ins MSG? Muss dann aber noch zu einem Tuner der die ganze Sache abrundet?

Sorry wegen der viele Fragen. Der Eine oder Andere lacht sich wahrscheinlich krumm. Aber ich betrete absolutes Neuland und es gefällt mir;-) ;-)

LG

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

daggetto @, Freitag, 14.08.2020, 11:54 (vor 1354 Tagen) @ Groot

Hey,

falls das B3 Kennfeld noch interessant ist, ich habe noch einen Eprom liegen da ich den B27 Umbau nie umgesetzt habe. Würde ich dir zum Selbstkostenpreis durchreichen. Bei Interesse schick mir eine Mail über das Briefsymbol neben meinen Nick.

Grüße
Markus

Alpina B3 Chip = Freude am Fahren

Groot, Bad Goisern, Montag, 24.08.2020, 17:16 (vor 1343 Tagen) @ daggetto

@daggetto: Vielen Dank für den Chip!

Mir ist nach dem Einbau nur positives aufgefallen! Ob die Leistung weniger oder mehr geworden ist kann ich nicht beurteilen. Mit der Leistung bin ich nach wie vor zufrieden.

Wirklich positiv aufgefallen ist mir: Der Motor ist jetzt viel ruhiger. Drehzahl im Leerlauf bleibt auch im warmen Zustand bei 800U/Min.

Das Ruckeln was ich vorher im Thread schon mal erwähnt habe, ist fast verschwunden?
Einbildung?? Und wenn´s ruckelt dann bei weitem nicht mehr so extrem.
Vl. kann mir das jemand erklären??

Grüße

Fotos der Kolben und Zündkerzen

Groot, Bad Goisern, Freitag, 14.08.2020, 12:27 (vor 1354 Tagen) @ Groot

Hier die Bilder mit dem Endoskop aufgenommen, die Bewegungsfreiheit ist doch sehr eingeschränkt... Die Qualität lasst leider zu wünschen übrig.
Vl. erkennt jemand trotzdem was ;-)
[image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]

Die Zündkerzen sehen durch die Bank alle gleich aus. Dürfen sie am Ansatz so verschmiert sein?

[image][image][image]

Grüße

Fotos der Kolben und Zündkerzen

ChrisAS @, Köln, Montag, 17.08.2020, 12:58 (vor 1351 Tagen) @ Groot

Hier die Bilder mit dem Endoskop aufgenommen, die Bewegungsfreiheit ist doch sehr eingeschränkt... Die Qualität lasst leider zu wünschen übrig.
Vl. erkennt jemand trotzdem was ;-)
[image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]

Die Zündkerzen sehen durch die Bank alle gleich aus. Dürfen sie am Ansatz so verschmiert sein?

[image][image][image]

Grüße

Hallo,

ich sehe bei den Bildern nicht viel. Ich vermute eine Quetschkante zu sehen. Dann wären es keine Eta-Flachkolben sondern zum Brennraum des Kopfes passende. Also entweder 325i oder 276KB Eta Kolben (129PS Kat).

Wenn der Vorbesitzer sagt er hat nichts abgefräst, dann könnten es 129PS-Kolben sein, also ein 2,7l Variante II.

Was steht denn für eine Bezeichnung auf dem Block? 276KB vielleicht?

Gruß
Christian

Fotos der Kolben und Zündkerzen

Groot, Bad Goisern, Montag, 17.08.2020, 17:22 (vor 1350 Tagen) @ ChrisAS

Da wo ich die Nummer vermute (am Block über der Ölwanne auf der Seite vom Luftfilter), steht nichts mehr... (drüber lackiert)
Die einzige Nummer am Block ist BMW 1278 921 293 86

Hab ich schon versucht zu googeln, aber eindeutig identifizieren kann ich den Block nicht.

LG

Fotos der Kolben und Zündkerzen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.08.2020, 13:44 (vor 1349 Tagen) @ Groot

Da wo ich die Nummer vermute (am Block über der Ölwanne auf der Seite vom Luftfilter), steht nichts mehr... (drüber lackiert)
Die einzige Nummer am Block ist BMW 1278 921 293 86

Hab ich schon versucht zu googeln, aber eindeutig identifizieren kann ich den Block nicht.

LG

Es gibt beim M20 eigentlich 2 Planflächen auf denen die Motornummer und die Kennung stehen können. Beide Ansaugseitig, eine vorne, eine ungefähr in der Mitte.

Guck mal in den Thread weiter oben zum M20B25, dort ist ein Bild.

Die Nummern sind eingeschlagen. Kann man auch mit Lack lesen. Muss man nur eventuell ein bißchen sauber machen.

Gruß
Christian

Fotos der Kolben und Zündkerzen

Groot, Bad Goisern, Freitag, 21.08.2020, 15:25 (vor 1346 Tagen) @ ChrisAS

Es ist bei mir schon die Fläche vor dem Motorhalter. Hab den Lack mit Aceton abbekommen und siehe da, jemand hat sich die Mühe gemacht mit einem Winkelschleifer die Motornummer zu entfernen. Kotzt mich an...:-(
Es sind nur die letzten zwei Ziffern zu erahnen. Das könnte 01 sein od. 81

Ich schätze mal es wird ohne größeren Aufwand ein Rätsel bleiben?

Grüße

powered by my little forum