Hardyscheibe - Schwingungstilger - Kardanwelle/Gelenkwelle
Servus,
habe schon alles gesehen, allerdings war mein erster E30 schon 9 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe und unter jüngeren bin ich wohl nie gelegen. Also wie die vom original vom Band liefen, k. A.
Da die Schwingunstilger selber auch altern, bzw. die Gummis darin, würde ich überlegen, ob es das Teil überhaupt braucht, es waren original auch nicht bei allen E30, die vom Band gefallen sind welche dran.
In der Reparaturanleitung wird er auf jeden Fall an den Getriebeflansch montiert, und umfasst die Hardyscheibe, also Öffnung Richtung Diff.
Die Montageart mag auch dem einen oder anderem Bandarbeiter zu umkommod gewesen sein, vielleicht gibts deswegen 2 -3 Montagearten der Dinger.
Gruß
Oliver
gesamter Thread:
- Hardyscheibe - Schwingungstilger - Kardanwelle/Gelenkwelle -
Flo_K,
06.07.2026, 21:13
- Hardyscheibe - Schwingungstilger - Kardanwelle/Gelenkwelle - Peter_E30, 07.07.2026, 08:59
- Hardyscheibe - Schwingungstilger - Kardanwelle/Gelenkwelle - ChrisAS, 07.07.2026, 09:31
- Hardyscheibe - Schwingungstilger - Kardanwelle/Gelenkwelle - Oli*, 07.07.2026, 16:15
- Hardyscheibe - Schwingungstilger - Kardanwelle/Gelenkwelle - Flo_K, 07.07.2026, 21:11