FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kopf(schmerzen) beim M20

schumi @, Freitag, 26.06.2026, 17:41 (vor 3 Stunden, 8 Minuten) @ Peter_E30

Aber eine Materialschwächung im Kopf durch Metallabtrag, bedingt durch Dampfblasenbildung, klingt schon plausibel.

Als jemand, der sich sehr viel mit Kavitation beschäftigt hat, muss ich sagen, daran glaube ich im Kopf nicht. Das ist nicht der Grund für die Risse. Der Kopf ist auch kein klassisches Kavitationszentrum, sondern eher die Wasserpumpe und der Bereich dadrum. Es braucht schon ein bisschen Strömungsgeschwindigkeit und Druckabfall, dass aus Wasser Dampf wird.

Der typsische Grund ist entweder temperaturbedingte Spannung oder Inhomogenitäten im Werkstoff - oder wie im Diesel undgünstige Konstruktion wie eine knackeheiße Vorkammer im Alukopf, aber da ist man im Grunde wieder bei Punkt 1, nur konstruktionsbedingt provoziert :-D

Ich denke, Köpfe reißen gerne, weil die Motoren nicht ordentlich warmgefahren werden. Und der M20 mit VFL-Wasserführuing ist auch obendrein speziell, die Luft da aus dem Schlauch zu bekommen vom Thermostat zum Kühler, der sich so schön hochbiegt - das geht im Grunde nur, wenn man ihn abschraubt und befüllt. Wenn man das nicht gut macht, kann der Kopf schon vorbelastet sein.

LG
schumi

gesamter Thread: