FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Dienstag, 06.02.2024, 12:12 (vor 85 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Marcel15, Dienstag, 06.02.2024, 12:17

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?


Stellmotoren gehen beim E30 selten kaputt. Nicht ausgeschlossen aber im Gegensatz zum E36 und Co sehr selten.

Meist die Ursache im Stecker zwischen A-Säule und Fahrertür verortet. Also Kontaktprobleme direkt im Stecker oder die Korrosion direkt vom Stecker rein gekrochen in die Leitungen.
Das ist mühselig zu suchen und zu reparieren, daher wollen immer alle gerne Stellmotoren tauschen. ;-)

Ich würde immer mit der dicken Plus Leitung anfangen. Wenns da Kontaktprobleme gibt dann kommen die lustigsten Dinge bei rum.

Die Stromversorgung der kompletten ZV wird zweimal durch den Stecker geschleust. Ist da Korrosion kann die ZV nicht zuverlässig funktionieren.
Die Stromversorgung in der A Säule kurz zu schließen und damit die Durchschleifung zu umgehen ist übrigens eine Pfusch Lösung, die aber sehr gut funktioniert. ;-)

Gruß Christian

Was meinst du damit das die Stromversorgung zweimal durch den Stecker geschleust wird? Ist der Türstecker auf der Fahrerseite gemeint? Und mit zweimal einfach der Geschlossene Stromkreis also Plus und Minus?
Und Was meinst du mit die Stromversorgung Kurzschließen?
Die Pins im Stecker des Türsteckers sind eigentlich optisch in einem relativ gutem Zustand deshalb kommt mir deine vermutung etwas Spanisch in meiner Situation vor, aber es kann schon sein das du recht hast. Müsste man dann nur die Leitungen in der Fahrertür erneuern oder besser mehr aufwand und in jeder Tür neu machen? Und welche Kabel wären die richtigen? Hab schon alle Türtafeln herunten da ich neue bekomme deshalb ist der aufwand alle abzubauen schon getan.
Bin nicht der Oberexperte im Bereich Elektrik…


gesamter Thread:

 

powered by my little forum